1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tempomat beim Golf 7 FL Comfortline mit MFL ohne ACC?

Tempomat beim Golf 7 FL Comfortline mit MFL ohne ACC?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. April 2017 um 19:32

Hey,

es geht gerade an's zusammenstellen eines neuen Golf 7 facelift.

Es soll ein Golf 7 Comfortline mit MFL werden.

Nun komme ich aber nicht weiter. Ich würde für den Wagen eine GRA (KEIN ACC) haben wollen.

Lt. "Technik und Preise" Katalog von meinem VW Händler auf Seite 15 ist die "Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer" nur beim Trendline als Sonderausstattung wählbar. Bei Comfornline/Highline/Alltrack steht nichts - kein leerer Kreis, kein schwarzer Kreis, gar nichts. So als wenn diese Option hier nicht wählbar wäre.

Heißt das, ich kriege in einen Golf 7 Comfortline keinen stinknormalen Tempomat rein, außer ich wähle dieses absurde ACC? Ich habe es bereits einmal testen dürfen. Leider fehlt mir jegliches Vertrauen darin, dass das ACC auch rechtzeitig bremst.

Gruß und vielen Dank schonmal für jeden hilfreichen Beitrag!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 25. Apr. 2017 um 09:29:14 Uhr:

Schneller als 100km/h würde ich nie wieder mit ACC fahren. Ich habe einmal die 160km/h bei maximalem Abstand ausprobiert und wäre fast gestorben vor Angst.

Bis jetzt hab ich dich hier ja als halbwegs seriösen User kennenlernen dürfen ... JETZT kommen mir erste Zweifel :D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Der Tempomat bremst ja auch nicht....

Themenstarteram 24. April 2017 um 19:37

Genau das will ich ja.

Der Tempomat, so wie ich die kenne, soll einfach nur eine Geschwindigkeit halten, die ich einstelle.

Das ACC - zumindest wenn es so funktioniert wie im Audi - bremst ja selbständig. Und das möchte ich nicht. Ich möchte nur eine Funktion, die eine eingestellte Geschwindigkeit hält, ohne weiteren Schnickschnack.

Du willst nicht, dass es bremst weil du denkst, dass er es nicht tut... dann ist es doch halb so wild. So oder so wirst du eingreifen.

Ich mag ACC ja auch nicht, aber der normale Tempomat ist nicht wirklich besser.

Auf der VW-Seite zu den Ausstattungslinien steht es auch so beschrieben: Beim Trendline ist eine herkömmliche GRA gegen Aufpreis erhältlich. Beim Comfortline gibt es nur ACC oder nix.

Also, ich finde ACC ganz hervorragend und möchte es nicht mehr missen:

Es kann Auffahrunfälle wirklich verhindern, und überdies regelt es die Geschwindigkeit runter, wenn man auf ein vorausfahrendes, langsameres Fahrzeug rankommt, das man nicht überholen kann oder will und hält automatisch den voreinstellbaren Abstand. Das Ganze so sanft und selbstverständlich, dass man es selbst nicht besser und angenehmer könnte.

Ein enormer Beitrag zu Sicherheit und Komfort!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Apr. 2017 um 21:35:32 Uhr:

Der Tempat bremst ja auch nicht....

Wenn man ACC mit DSG hat sogar bis zum Stillstand. Bremst sogar hervorragend.

GRA ab CL ausschließlich in Verbindung mit ACC. Macht auch Sinn für läppische 3,50€...

Du kannst auch bei ACC den Tempomat jederzeit durch Bremsen deaktivieren. Also wie gehabt.

am 25. April 2017 um 3:14

Ich finde das ACC hat Vor- und Nachteile.

 

Gerade bei wenig Geschwindigkeitsunterschied zum vorausfahrenden Pkw ist es sehr angenehm. Bei größerem Delta fahre ich manuell vorausschauender. Finde es auch schade, dass man tempomat und ACC nicht getrennt anmachen kann. Auch weil es im Vor-FL nur bis 160kmh funktioniert.

 

Gruß Ravi

Einen Tempomaten gibt es nur noch im Trendline. Ab Comfortline ist ACC Pflicht wenn man einen Tempomaten will.

Hallo,

ich verstehe nicht, warum immer welche den normalen Tempomat satt ACC haben wollen. Wenn jemand die ACC-Bremseingriffe nicht haben möchte, dann kann man doch den Abstand auf Minimum stellen. Wenn das ACC dann bremst, dann sollte man eigentlich auch den Tempomat schon deaktiviert haben. Das Problem mit der 160 km/h Begrenzung gibt es ja beim Facelift nicht mehr. Für die mit dem "kleinen" ACC gibt es ja auch die Limiterfunktion. Einfach die gewünschte Geschwindigkeit einstellen und den Fuß auf dem Gaspedal lassen.

VG

Michael

Lustig wie das hier wieder in eine ACC-Diskussion abgleitet. Lasst den TE doch! Wenn er doch der Meinung ist ACC funktioniert bei Audi und bei VW nicht, soll er das gesparte Geld zwischen einen Trendline und einem Comfortline oben drauf legen und sich einen Audi kaufen. ;)

(Ironie aus)

am 25. April 2017 um 6:10

Was ist die Limiterfunktion? Fuß auf dem Gaspedal lassen hat für mich nichts mit Tempomat zu tun.

 

Gerade auf der Autobahn kann das ACC nicht so vorausschauend fahren wie der Fahrer. Zb wenn der Vordermann bereits blinkt und zum Spurwechsel ansetzt und ich mit höherer Geschwindigkeit ankomme. Führt öfters mal zu unerwünschten und unnötigen Bremsvorgängen, zumindest bei mir.

 

Insgesamt ist das System sehr gut, ohne Frage. Und da ich die Eigenheiten mittlerweile kenne, komme ich auch sehr gut damit klar. Aber der klare Minuspunkt bei mir (Vor-FL) ist und bleibt die max 160kmh.

 

Gruß Ravi

Ich bin voll beim TE.

ACC ist meiner Meinung nach Murks und von dieser Meinung lasse ich mich nicht abbringen.

Es gibt halt Leute zu deren Fahrstil das System nicht passt und von sanft Bremsen kann bei mir keine Rede sein. Selbst meine Mitfahrer bemerken sofort, wenn ich ACC aktiviert habe, so dermaßen unterschiedlich wird gebremst. Aber das es in den höherwertigen Ausstattungen nur ACC oder gar nix gibt, begrüße ich sogar. So muss ich endlich diese für mich absolut nutzlosen Extras nicht mit durch die Gegend kutschieren. Denn auch den Normalen Tempomaten habe ich in den vorherigen Fahrzeugen nie benutzt.

Aber jeder Jeck ist anders. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen