Tempomat Belegungsplan Stecker und Fragen zum SG Tempomat
Hallo,
anbei ein PDF. Welche Funktion hat "s5"? Was schaltet s5 bei s1 bis s4? Auf dem Bild sind teils unterbrochenen Linien zu s1, s2, s3 und s4. Und was macht s6?
Es gibt ein SG Tempomat, jedenfalls gebraucht habe ich eins für den W210 gefunden. Wo sitzt dieses Steuergerät für den Tempomat?
Kann es sein, dass dieses SG nur bis zur kleinen Mopf 03/97 verwendet wurde und danach die Schaltung ins grosse SG gelegt wurde?
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14 Antworten
ok, leider kennt sich damit keiner aus.
Dann aber eine Frage an die Tempomatbesitzer (wohl 98%) unter euch.
Bewegt sich das Gaspedal im Tempomatbetrieb? Oder bleibt es einfach wie unbenutzt ohne Gas stehen?
Also wenn die Frage ernst gemeint ist: Es bleibt stehen. Denn der Tempomat regelt die Geschwindigkeitserhöhung elektronisch, er zieht da nicht am Seilzug und bewegt das Pedal (welches eben mechanisch und nicht irgendwie elektronisch funktioniert).
Hoffe dir deine Frage damit beantwortet zu haben!
Hallo,
also s6 ist für die Umschaltung Tempomat-/Limiterfunktion. Das bedienst Du, indem der Tempomatschalter hineingedrückt wird. Der rastet dann ein oder aus. Angezeigt wird die aktivierte Funktion mit der kleinen LED im Tempomatschalter (leuchtet = Limiter). s5 ist ein Kontakt, welcher immer mit einer Betätigung von s1-s4 geschaltet wird. Er dient dem Steuergerät eine Betätigung von s1-s4 zu erkennen und somit die Plausabilität zu überprüfen.
mfG
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von EinMBFan
Also wenn die Frage ernst gemeint ist: Es bleibt stehen. Denn der Tempomat regelt die Geschwindigkeitserhöhung elektronisch, er zieht da nicht am Seilzug und bewegt das Pedal (welches eben mechanisch und nicht irgendwie elektronisch funktioniert).
Danke. Habs mir schon so gedacht, konnte es aber an meinem W210 mangels Tempomaten nicht ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von u_rost
also s6 ist für die Umschaltung Tempomat-/Limiterfunktion. Das bedienst Du, indem der Tempomatschalter hineingedrückt wird. Der rastet dann ein oder aus. Angezeigt wird die aktivierte Funktion mit der kleinen LED im Tempomatschalter (leuchtet = Limiter). s5 ist ein Kontakt, welcher immer mit einer Betätigung von s1-s4 geschaltet wird. Er dient dem Steuergerät eine Betätigung von s1-s4 zu erkennen und somit die Plausabilität zu überprüfen.
Auch ein dickes Danke an dich Uwe. Das hilft mir sehr weiter.
Das Kabel zum Anschluß des Tempomaten ist circa 40-50cm lang (siehe Bild).
Weiß jemand wo man das Kabel anschließt, also wo das Gegenstück für den Stecker ist? Wenn ich da gut rankomme, könne ich anhand der Steckerbelegung einen Testlauf machen, ob überhaupt die Tempomatfunktion unterstützt wird.
Oder wo die sechs weiterführenden Kabel im Kabelbaum langlaufen bzw. wo sie enden? Vielleicht komme ich da zwecks Test an die Kabel ran.
Nach dem ich nun die Fußverkleidung abbekommen habe, bietet sich mir ein eigentlich sehr übersichtliches Bild.
Ich hatte in einem Thread (find ihn leider nicht mehr) gelesen, dass der Anschluss für den Tempomaten in der Nähe vom Zündschloss sein und immer vorhanden sein soll.
Ich habe alles abgesucht, aber nichts gefunden. Das Kabel vom Tempomaten ist ca. 40-50cm lang. Soviel Radius ist es also eigentlich nicht. Der Anschluss ist 6polig und rechteckig.
Weiß jemand wo der Anschluss für den Tempomaten sich versteckt? Fotos liegen anbei.
Müsste der Anschluss der im Bild markiert ist sein.
doppelt, sorry.
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Müsste der Anschluss der im Bild markiert ist sein.
Ich habe mir den Anschluss angeschaut. Der passt leider überhaupt nicht. Er ist zu klein, statt 6 hat er 8 Anschlüsse, sowie stehen sich Pins gegen Pins gegenüber.
Anbei ein weiteres Foto vom Anschluss (leider unscharf) und zwei Fotos von meinem Tempomaten, den ich eigentlich einbauen wollte.
Kann es sein, dass ich den falschen Tempomaten habe? Benötige ich eventuell die Ausführung mit Limiterfunktion? Vielleicht hat der ja 8 Pins. Hat jemand das WIS/ASRA und kann mal nachschauen?
Der mit Limit funktion hat 8 Pins wie man in deinem Schaltplan sieht,der ohne hat 6.
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
Der mit Limit funktion hat 8 Pins wie man in deinem Schaltplan sieht,der ohne hat 6.
Oje, ich habe also den falschen Tempomaten.
Dann werde ich mir jetzt den Tempomaten mit Limiterfunktion besorgen.
Anbei das vergessene Foto vom Posting darüber.
Mhh,den Stecker hab ich noch nie am Tempomathebe gesehen,ich kenn nur dem aus meinem Anhang.
Hallo an die temomaten,
worin besteht der Unterschied mit 8 poligen anschluss und 6 Poligen anschluss was steckt dahinter? Fahre einen S210 210035. Bauj 97. Schaltwagen. Möchte gerne einen Tempomaten einbauen gebr natürlich. wo finde ich einen gerbrauchten was kostet dieser? Ist der einbau schwierig?
Gruß dexal
So, ich habe das Problem lösen können, der Tempomat funktioniert, ich blicke nun auch (hoffentlich) durch und möchte nun Anderen auch helfen.
Mein bisheriger Kenntnisstand:
- Fahrzeuge bis 02/1997 (mit Klappschüssel) haben den Tempomaten mit etwas längerem Kabel und größerem schwarzen 6-poligem Stecker. Lt. Aussage eines Schlachters findet man den passenden Stecker, wenn man dem Kabel vom Blinkerhebel folgt. Ob das reine Einstecken ausreicht, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich einen 98er W210 habe.
- Fahrzeuge ab 03/1997 (dreieckigem Schlüssel ohne Bart), also mit kleiner Mopf, haben einen Tempomaten mit etwas kürzerem Kabel und kleinem türkisfarbenem 8-poligem Stecker. Der Tempomathebel hat auch die Limiterfunktion. Dieser Stecker kommt in einen Steckplatz direkt am Zündschloß.
Ich habe einen W210 aus 1998 als Schalter. Ich habe den Tempomaten mit 8poligen Stecker (türkisfarbend) einfach nur eingesteckt und der Tempomat funktioniert einwandfrei. Ich habe nichts freischalten oder ändern müssen. Also an alle Schalterfahrer ohne Tempomaten: Tempomat besorgen (Ebay von 15-35 Euro), einbauen, freuen. Der Ausbau der Fußverkleidung ist auch ganz einfach.
Ich muss mir jetzt noch eine Verkleidung der Lenkradsäule besorgen, wo der Einbau des Tempomaten auch vorgesehen ist.