ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. tempomat berg abwärts

tempomat berg abwärts

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:18

hey

folgendes ist da normal:

 

ich fahre tag täglich eine steige zur arbeit und zurück raufwärts halt. zum spaß habe ich mal den tempomat auf 60 eingestellt weil ich zufaul war gas zugeben bzw. zu bremsen.

ich dachte der tempomat versucht die geschwindigkeit zu halten.. aber stieg von 60 auf 70,dann 80 halt langsam stieg sie an.... bis ich bremsen musste, dann war der tempomat ausgeschaltet.

ist das normal berg runterwärts dass der motor nicht elekt. gebremst wird, wenn der tempomat angeschaltet ist`???? oder ist was an meinem kaputt???

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 3. Februar 2007 um 15:24

Tja......

Das dürfte normal sein.

Der Motor wird nie elektrisch gebremst, im Schubbetrieb wirkt lediglich die ständig vorhandene Motorbremskraft (auch Motorbremse genannt) gegen den Fortbestand der Geschwindigkeit.

--> wenn der Berg nun zu steil ist, reicht diese Bremskraft nichtmehr und das Fahrzeug wird schneller...

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 15:33

ja warum ich frage ist, weil berg rauf:)) gibt er gas um die geschwindigkeit zu halten und runterwärts bremst er nicht... warum gibt er motor elektr. gas aber bremst nicht

Re: tempomat berg abwärts

 

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

hey

folgendes ist da normal:

 

ich fahre tag täglich eine steige zur arbeit und zurück raufwärts halt. zum spaß habe ich mal den tempomat auf 60 eingestellt weil ich zufaul war gas zugeben bzw. zu bremsen.

ich dachte der tempomat versucht die geschwindigkeit zu halten.. aber stieg von 60 auf 70,dann 80 halt langsam stieg sie an.... bis ich bremsen musste, dann war der tempomat ausgeschaltet.

ist das normal berg runterwärts dass der motor nicht elekt. gebremst wird, wenn der tempomat angeschaltet ist`???? oder ist was an meinem kaputt???

Hallo

ja es ist normal den mit

Tempomat wird der wagen bei Bergabfahrt schneller :-- es findet kein Bremseingriff bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung statt.

Geht ni, der Motor kann nur selbst bremsen, darf der überhaupt eingebremst werden?

Ja ist bei meinem Vectra auch so. (Mein Astra hat kein Tempomat)

Wenn es bergab geht und das Auto schneller rollt geht der Tempomat aus. Die Geschwindigkeit kann ich demnach nur mit der Fußbremse oder Motorbremse halten.

am 3. Februar 2007 um 18:08

Also mein 220CDI T-Modell (Automatik) bremst sehr wohl bei der Bergabfahrt und eingeschalteten Tempomat.

am 3. Februar 2007 um 18:20

Es wäre zusätzliche Technik nötig, damit die Elektronik auf die Scheibenbremsen der Räder zugreifen kann, die Technik ist einfach nicht vorhanden.

Es gibt allerdings Fahrzeuge (bei LKWs schon lange), da bremst der Tempomat bergab das Fahrzeug durch Bremseingriff...

am 3. Februar 2007 um 18:37

Hi .............,

das habe ich auch am ersten Tag gemerkt, wie ich mein Baby abgeholt habe vom Händler. Muste 450 Km nach Hause bringen. Und bei den Kassler Berge ist er auch schneller geworden. ( Berg ab )???? Jetzt weiß ich nicht mehr ob ich im Automatik Modus oder im Hand war ?

Mein alter Golf 3 mit Automatik hat die Geschwindigkeit immer gehalten!!

Hier bei uns im Flachland haben wir keine großen Berge. Sonst hätte ich es schon ausprobiert.

:-(((

Gruß Kit-Kat

Zitat:

Original geschrieben von CA220-T

Also mein 220CDI T-Modell (Automatik) bremst sehr wohl bei der Bergabfahrt und eingeschalteten Tempomat.

Das ist schön für deinen Mercedes, hat aber für den Opel keine Aussagekraft.

Bei Opel ist der Tempomat ein Komfortsystem - OHNE Bremseingriff. Somit ist die einzig verzögernde Einrichtung der Motor im Schubbetrieb.

MfG BlackTM

am 3. Februar 2007 um 21:14

Zitat:

Bei Opel ist der Tempomat ein Komfortsystem - OHNE Bremseingriff. Somit ist die einzig verzögernde Einrichtung der Motor im Schubbetrieb.

Aha, alles klar. Auch wenn ich den Sinn dieses Postings nicht verstehe!

am 3. Februar 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

Es gibt allerdings Fahrzeuge (bei LKWs schon lange), da bremst der Tempomat bergab das Fahrzeug durch Bremseingriff...

Stimmt teilweise.

Beim LKW findet ein Bremseingriff statt, aber nicht durch die Betriebsbremse. Das wird dort durch die Dauerbremse erreicht, entweder das Ding was eine Klappe im Auspuff schließt und die Pumpe zurückregelt, oder einen sog. Retarder.

am 3. Februar 2007 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von CA220-T

Aha, alles klar. Auch wenn ich den Sinn dieses Postings nicht verstehe!

da spielt halt jemand mit seinem Auto, amcht den Tempomat an und wundert sich, warum das Auto bergab schneller wird.

Steht aber auch in der Bedingungsanleitung, dass die Geschwindigkeit bergab nicht gehalten werden kann.

Dein Benz hat halt einige Features mehr, als ein Opel. Freu dich und sinniere doch nicht über Sinn oder Unsinn eines Thrads. Solche Threads gibt es auch im Mercedes Forum zuhauf.

 

Grüße

globalwalker

am 3. Februar 2007 um 21:25

Okay, ich dachte halt Tempomat ist Tempomat, egal welcher Hersteller. Damit trägt aber jedes Auto, das nicht abbremst, das Features "Tempomat" zu unrecht.

am 3. Februar 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von CA220-T

Okay, ich dachte halt Tempomat ist Tempomat, egal welcher Hersteller. Damit trägt aber jedes Auto, das nicht abbremst, das Features "Tempomat" zu unrecht.

Mercedes konnte das lange auch nicht, da ein automatischer Bremseingriff vom Gestzgeber erst vor kurzem zugelassen wurde;)

Und ausserdem musste man bei Mercedes früher die Automatik bestellen, damit man den Tempomat bekam;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen