ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tempomat bis zu welcher Geschwindigkeit? 2.0 CDTI

Tempomat bis zu welcher Geschwindigkeit? 2.0 CDTI

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:19

hallo,

um mir selbst die wartezeit auf meinem neuen zu verkürzen (liefertermin alt war letzte woche, neu: mitte juli. :-( ); hier mal eine frage zum tempomat.

und zwar wüsste ich gern welche geschwindigkeit man beim tempomat einstellen kann? bei meiner momentanen firmenhure (ford locus) geht das nämlich nur bis 180 und das find ich nicht so prickelnd. beim passat beispielsweise kann man 250 einstellen, auch wenn er das nie erreicht ^^, aber dann fährt der halt die ganze zeit vollgas.

und falls das beim astra ebenfalls begrenzt sein sollte, gibt´s da ne möglichkeit das freischalten zu lassen?

vielen dank schon mal für eure antworten. ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NSR-FREAK

beim passat beispielsweise kann man 250 einstellen, auch wenn er das nie erreicht

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NSR-FREAK

beim passat beispielsweise kann man 250 einstellen, auch wenn er das nie erreicht

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen?

@netvoyager

Leih ihm mal Dein Logo aus.:D:D

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von NSR-FREAK

beim passat beispielsweise kann man 250 einstellen, auch wenn er das nie erreicht

Wie muss ich mir das praktisch vorstellen?

das man den tempomat auf 250 stellen kann. und da er diese geschwindigkeit real nicht erreicht, gibt er die ganze zeit vollgas.

Ja genau das möchte ich wissen. Wie stellt man den Tempomat auf 250?

(Beim Astra funktioniert er im Übrigen von 30-200 km/h)

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 18:23

danke schon mal für deine antwort. ;-) ist das bei jeder motorisierung gleich?

leider kann ich dir deine frage nicht beantworten da ich das selbst auch noch nicht gesehen habe, aber ein kollege hat mir davon berichtet. ich denke aber das man den einfach hochtippt?!? ich weiß das es bei meinem alten corsa noch so war das man da nicht einfach hochdrücken konnte, sondern das er ab einer gewissen differenz wieder die aktuelle geschwindigjeit gespeichert hatte. aber beim focus z.b. kann man immer hochtakten und er beschleunigt dann so lange bis er die geschwindigkeit erreicht hat (im falle des focus maximal 180), ich denke beim passat wird das so ähnlich sein.

Die Werte sind für alle Motorisierungen gleich.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 18:42

nochmals danke.

das lässt sich aber auch nicht über den foh freischalten? ^^

Was soll der da "freischalten"?

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:32

na meinste nicht das der tempomat irgendwo in der software auf 200 "begrenzt" ist?!? wenn man sich das mal zu gemüte führt wie so´n programm aufgebaut ist, dann wird da wohl irgendwo ne zahl stehen die den tempomat dann "begrenzt" und nach meiner logik würde man den tempomat dann quasi freischalten wenn man diese zahl von 180 auf beispielsweise 250 setzt.

aber ich sage mal so, die zeit in der ich über 200 fahren kann werd ich denn wohl auch noch mit dem rechten fuss hinbekommen. ;-) ist ja schon mal ne steigerung zum focus bemerkbar. ^^ nur leider muss ich noch ein wenig warten. :-(

Alles klar

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ja genau das möchte ich wissen. Wie stellt man den Tempomat auf 250?

(Beim Astra funktioniert er im Übrigen von 30-200 km/h)

das mit den 250 wird wahrscheinlich wie bei Mercedes funktionieren...

Du kannst den Tempomat mit einem Hebel (ähnlich Blinker- oder Wischerhebel) einstellen,

das geht dann über die ganze Tachoskala. Dann gibt es einen Knopf für den Tempomat,

daß er diese Geschwindigkeit "versucht" zu erreichen. Bin das nur zweimal bisher gefahren.

Ist nicht schlecht, da es auch andersrum (beim Reduzieren bzw. bremsen) funktioniert.

D. h. der bremst dann auch selber ab...

Und jetzt zurück zur Frage: Bem Astra J muß ich die Geschwindigkeit die ich speichern möchte auch

erreichen. Gestern auf der A7 hab ich das mal ausprobiert. Erst mit 170, dann mit 190 und schliesslich

überraschenderweise auch bei 225! Steht ja in der Anleitung, daß er nur bis 200 funktioniert.

Mußte auf 140 reduzieren, wegen eines anderen Autos und danach hat er wieder auf 225 beschleunigt.

Allerdings fahre ich den SportsTourer 2.0 CDTI Active Select (160 PS). Hängt eventuell auch mit dem Automatikgetriebe zusammen...

Bei 225 (3.450 U/min) hat das Navi über GPS eine Geschwindigkeit von 218 auf ebener Strecke angezeigt.

Nicht übel für 207 Werksangabe...Warte immer noch auf bergab mit Rückenwind ;-).

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Metollica

 

das mit den 250 wird wahrscheinlich wie bei Mercedes funktionieren...

Du kannst den Tempomat mit einem Hebel (ähnlich Blinker- oder Wischerhebel) einstellen,

das geht dann über die ganze Tachoskala. Dann gibt es einen Knopf für den Tempomat,

daß er diese Geschwindigkeit "versucht" zu erreichen. Bin das nur zweimal bisher gefahren.

Ist nicht schlecht, da es auch andersrum (beim Reduzieren bzw. bremsen) funktioniert.

D. h. der bremst dann auch selber ab...

Und jetzt zurück zur Frage: Bem Astra J muß ich die Geschwindigkeit die ich speichern möchte auch

erreichen. Gestern auf der A7 hab ich das mal ausprobiert. Erst mit 170, dann mit 190 und schliesslich

überraschenderweise auch bei 225! Steht ja in der Anleitung, daß er nur bis 200 funktioniert.

Mußte auf 140 reduzieren, wegen eines anderen Autos und danach hat er wieder auf 225 beschleunigt.

Allerdings fahre ich den SportsTourer 2.0 CDTI Active Select (160 PS). Hängt eventuell auch mit dem Automatikgetriebe zusammen...

Bei 225 (3.450 U/min) hat das Navi über GPS eine Geschwindigkeit von 218 auf ebener Strecke angezeigt.

Nicht übel für 207 Werksangabe...Warte immer noch auf bergab mit Rückenwind ;-).

danke für deine antwort. ;-)

das kann schon so sein das es so ist. ich werde meinem kollegen einfach das nächste mal fragen wenn ich ihn sehe.

na das lässt doch noch ein fünkchen hoffnung aufkeimen, wenn das bei dir so funktioniert hat. ich habe aber ehrlich gesagt keine ahnung was dieses active select ist, hat man das nur beim automatikgetriebe? hab mir den 2.0 cdti mit 165ps bestellt.

wundert mich gerade nur das dein 2.0 cdti mit nur 207 eingetragen sein soll?!? :confused:

wie ist das eigentlich mit dem gps vom navi, muss man da in irgendein verborgenes menü gehen, oder zeigt er das im navi einfach so an?

was ich aber ganz ehrlich gesagt nicht verstehe, wenn der tacho immer gegen den mond geht, warum man nicht gleich von vornherein nen digi-tacho einbaut und die geschwindigkeit an die gps- geschwindigkeit anlehnt, sofern ein navi vorhanden ist. und selbst wenn, so´ne olle gps-antenne kostet ja wohl nicht die welt...

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Ja genau das möchte ich wissen. Wie stellt man den Tempomat auf 250?

(Beim Astra funktioniert er im Übrigen von 30-200 km/h)

nö hatte schon mit Tempomat 215 km/h (digital ) drauf

Kann ich bestätigen.

Heute morgen bei 220km/h (digital) den Tempomat gesetzt. Klappt astrein.

Alles andere wäre ja auch dämlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Tempomat bis zu welcher Geschwindigkeit? 2.0 CDTI