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Tempomat Bremsfunktion deaktivieren?

BMW 3er
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 22:20

Gibt es eine Möglichkeit diese bescheuerte Bremsfunktion zu deaktivieren?

Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen.. aber diese Funktion nervt einzig und allein an meinem Auto..

Beste Antwort im Thema

So unterschiedlich können die Ansprüche sein...

Im Gegensatz zum Tempomat ohne Bremsfunktion aus meinem Audi war der Tempomat in meinem E91 325i eine absolute Verbesserung!

Endlich muss man bergab nicht mehr Angst haben trotz Tempomat geblitzt zu werden.

Auch bei Beschränkungen optimal, weil man nicht zu schnell in ne Blitzerfalle fährt, was beim normalen ausrollen durchaus mal passieren kann.

Wenn ich nur ausrollen will, dann drück ich den Hebel einfach kurz nach unten -> deaktiviert und man rollt sanft aus... Will ich dann die Geschwindigkeit halten, einfach wieder den Hebel nach hinten ziehen.

Zum Beschleunigen nach der Begrenzung kann man dann einfach mit dem Tempomat in 10er Schritten hochziehen, den Hebel vorne halten oder Gas geben und die Geschwindigkeit mit einen Druck nach vorne wieder einloggen.

Keine Ahnung wo jetzt euer Problem liegt??

Man kann, wenn man den Hebel in der ersten Stufe gezogen hält auch langsam verzögern oder nicht 20km/h auf einmal sondern -10 und dann wenn er leicht verzögert hat nochnal -10 km/h einstellen. Dass er voll runterbremst, wenn man in einem Satz -20km/h runtergeht ist ja klar verständlich, weil er denkt du willst das, wenn du ihm so ne starke Differenz vorgibst. Ist das gleiche wie wenn du bei der Automatik das Gaspedal voll durchdrückst, da beschleunigt das Auto auch nicht sanft...

Genau das Verhalten was ihr wollt hat mich bei meinem alten Tempomat immer genervt, weil man meistens doch noch mit der Bremse nachelfen musste und dann ist der Tempomat deaktiviert...

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Was stört Dich denn daran wenn der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit (auch bremsend) hält?

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

Gibt es eine Möglichkeit diese bescheuerte Bremsfunktion zu deaktivieren?

Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen.. aber diese Funktion nervt einzig und allein an meinem Auto..

Derjenige war schlichtweg genial... :cool:, denn nur so macht ein Tempomat auch auf Gefällstrecken genau das, was er soll, nämlich das Tempo konstant halten.

:rolleyes: ...Du scheinst ein Flachlandtiroler zu sein....;):p:D

Auf Gefaellestrecken mag das ja sinnvoll sein. Aber ich finde es laestig, dass das Auto bremst, wenn man per Tempomant 20 km langsamer einstellt, wenn sich das Tempolimit aendert.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Auf Gefaellestrecken mag das ja sinnvoll sein. Aber ich finde es laestig, dass das Auto bremst, wenn man per Tempomant 20 km langsamer einstellt, wenn sich das Tempolimit aendert.

Stimmt das nervt!

Besonders wenn die Fahrzeuge um einen herum lediglich nur von Gas (Motorbremse) gehen (was ja meist dicke reicht) und man selbst in der Mitte per Bremsfunktion indirekt abbremst.

Man muss es früh genug machen wegen dem Vordermann, aber wenn mein Wagen dann abbremst, wundert sich der Hintermann wieso ich schon auf die Bremse steige. Bleibt also nur in 1 km/h klicks runterzugehen (wozu habe ich dann den 6-Zylinder-Tempomat, mit dem man auch großere km/h-Sprünge machen kann?).

Na dafür brauche ich dann auch keinen Tempomat. Ich nutzt ihn nicht.

An einer Deaktivierung wäre ich auch interessiert...

So unterschiedlich können die Ansprüche sein...

Im Gegensatz zum Tempomat ohne Bremsfunktion aus meinem Audi war der Tempomat in meinem E91 325i eine absolute Verbesserung!

Endlich muss man bergab nicht mehr Angst haben trotz Tempomat geblitzt zu werden.

Auch bei Beschränkungen optimal, weil man nicht zu schnell in ne Blitzerfalle fährt, was beim normalen ausrollen durchaus mal passieren kann.

Wenn ich nur ausrollen will, dann drück ich den Hebel einfach kurz nach unten -> deaktiviert und man rollt sanft aus... Will ich dann die Geschwindigkeit halten, einfach wieder den Hebel nach hinten ziehen.

Zum Beschleunigen nach der Begrenzung kann man dann einfach mit dem Tempomat in 10er Schritten hochziehen, den Hebel vorne halten oder Gas geben und die Geschwindigkeit mit einen Druck nach vorne wieder einloggen.

Keine Ahnung wo jetzt euer Problem liegt??

Man kann, wenn man den Hebel in der ersten Stufe gezogen hält auch langsam verzögern oder nicht 20km/h auf einmal sondern -10 und dann wenn er leicht verzögert hat nochnal -10 km/h einstellen. Dass er voll runterbremst, wenn man in einem Satz -20km/h runtergeht ist ja klar verständlich, weil er denkt du willst das, wenn du ihm so ne starke Differenz vorgibst. Ist das gleiche wie wenn du bei der Automatik das Gaspedal voll durchdrückst, da beschleunigt das Auto auch nicht sanft...

Genau das Verhalten was ihr wollt hat mich bei meinem alten Tempomat immer genervt, weil man meistens doch noch mit der Bremse nachelfen musste und dann ist der Tempomat deaktiviert...

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Auf Gefaellestrecken mag das ja sinnvoll sein. Aber ich finde es laestig, dass das Auto bremst, wenn man per Tempomant 20 km langsamer einstellt, wenn sich das Tempolimit aendert.

Ich mache bei sowas den Tempomat kurzzeitig aus (Hebel kurz nach unten), warte bis durch Motorbremse das gewünschte Limit erreicht ist und mache den Tempomat dann wieder an (Hebel nach vorne). Sind genauso viele "Hebelbewegungen" wie bei Dir, macht aber das was Du willst.

Das Argument, dass man ja zwischendurch warten muss bis die Geschwindigkeit erreicht ist, lasse ich nicht zählen. ;-)

am 10. Oktober 2012 um 7:07

Mir taugt der Tempomat im 5'er so wie er ist. Ich schalte auch einfach kurz aus und bei der gewünschten Geschwindigkeit wieder ein. ist doch nur eine Hebelbewegung...

das beste an dem auto ist der tempomat.. ich liebe ihn und benutze ihn täglich 

Wir sind hier eindeutig in einem deutschen Forum - es gibt immer einen der was zu nörgeln hat.

Andere beschweren sich vielleicht das sie keinen Tempomat haben oder nicht mal gegen Aufpreis bekommen würden - O.K.

Aber, man muss ihn ja nicht benutzen.

Wie der gewünschte Effekt trotzdem zu erzielen ist wurde ja bereits erklärt. Die 6-Zylinder sind nun mal länger übersetzt und damit die Motorbremsleistung geringer. Macht für mich Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von st328

das beste an dem auto ist der tempomat.. ich liebe ihn und benutze ihn täglich 

dito

.......... eigentlich verstehe ich bombom überhaupt nicht - kann doch einfach den tempomat ausschalten wenn er bedarf sieht :):)

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

Gibt es eine Möglichkeit diese bescheuerte Bremsfunktion zu deaktivieren?

 

Keine Ahnung wer sich das hat einfallen lassen.. aber diese Funktion nervt einzig und allein an meinem Auto..

Ja gibt es... downgrade auf 4 Zylinder... .da gibt es diese Funktion nicht.

 

gretz

Finde die Bremsfunktion auch super, mein 6Zylinder E46 hatte dies nicht.

Einzig die Bedienung am Lenkrad fand ich beim E46 besser, aber beim F32 ist auch wieder so :)

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Auf Gefaellestrecken mag das ja sinnvoll sein. Aber ich finde es laestig, dass das Auto bremst, wenn man per Tempomant 20 km langsamer einstellt, wenn sich das Tempolimit aendert.

Du kannst das Tempo doch langsamer anpassen, nicht gleich in 10er Schritten, dann greift die Bremsfunktion nicht.

Sollte das zu nervig sein, weil du um 30 km verringern willst, einfach den Tempoknecht kurz ausschalten und wenn der Wagen, per Order di Mufti ( Gegenwind, cw Wert, Gaspedal auf 0 ) die korrekte Geschwindigkeit erreicht hat, einfach wieder einschalten.

Bei einer so einfachen Problemlösung darüber nachzudenken, ob und wie die Bremsfunktion des Tempomats stillgelegt werden kann, erschliesst sich mir nicht wirklich.

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