- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Tempomat bzw. GRA entfallen
Tempomat bzw. GRA entfallen
Hallo,
kann es sein, dass VW den Tempomat beim Touran HL nicht mehr verbaut? Wollte mir mein neues Auto konfigurieren, aber leider bietet er mir den nicht mehr an. Hatte am 25.09.2016 schon mal geschaut, da war er noch im System. Hat jemand dazu Infos?
Vielen Dank
Gruß
Shadow
Ähnliche Themen
26 Antworten
Tempomat = ACC
Lg
Ben
Gab aber auch GRA ohne ACC...
Glaub aber nicht in der Highline Variante. Kann mich aber auch täuschen.
Zitat:
@Benjaminiho schrieb am 11. Oktober 2016 um 19:17:39 Uhr:
Glaub aber nicht in der Highline Variante. Kann mich aber auch täuschen.
Doch, ich habe so einen. War leider eine Zwangskombination durch die Lenkradheizung.
Dann nimm ACC, wo ist das Problem?
Hej, der Geschwindigkeitsbegrenzer ist doch schon serienmäßig dabei ... doch mit dem ACC - oder noch besser das Fahrerassistenzpaket PLUS - ist das ein tolles Fahren! Kann ich nur empfehlen.
Ich wollte das ACC grade nicht, sondern den guten altem Tempomat und bis vor kurzem konnte man halt noch wählen. Schade, dann muss ich wohl ACC nehmen, obwohl dieses für mich nur die 2. Wahl ist.
Aber Danke für die Infos bzw. Hilfe.
Aber wenn du ACC hast kannst du den GRA auch ohne ACC nutzen.
Zitat:
@Benjaminiho schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:22:18 Uhr:
Aber wenn du ACC hast kannst du den GRA auch ohne ACC nutzen.
Nein
Was nein? Ich kann doch acc ausschalten und mit "nur tempomat" fahren.
nein geht nicht
Zitat:
@Benjaminiho schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:33:11 Uhr:
Was nein? Ich kann doch acc ausschalten und mit "nur tempomat" fahren.
nein, kann man so nicht.
Ich habe ACC und das kann ich wie einen Tempomat nutzen. Ich stelle 150 km/h ein und er fährt 150 km/h durchgängig. Allerdings fährt er dem LKW nicht hinten drauf sondern bremst von alleine ab, es sei denn du deaktivierst ACC zuvor durch bremsen oder stellst die Geschwindigkeit herunter. Ich vermute im alten Tempomat hast du dann - wenn der LKW vor dir auftaucht - auch per Bremse den Tempomaten deaktiviert oder die Geschwindikeit heruntergestellt, um den LKW nicht hinten draufzufahren. Alles wie gehabt, nur halt noch einige Sicherheitsfeatures extra, die keiner nutzen muss.
Ich habe auch ACC. Und entweder bin ich heute schon sehr übermüdet und kann nicht mehr klar denken oder ich habe ein anderes Auto. Aber man kann doch (und ich habe es wie ich glaube schon getan) die automatische Distanzregelung am Lenkrad ausschalten.
Sollte ich mich aber wirklich so irren, werde ich mich schon bald in eine "was kann mein Auto eigentlich" Nachschulung begeben.
Lg Ben
du kannst den Abstand sehr klein einstellen und im Sport modus bremst er später, aber Abschalten kann ich bei mir acc nicht.
bzw ich kanns schon abschalten, aber dann ist auch der gesammte tempomatmodus aus.