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Tempomat deaktiviert sich beim Beschleunigen

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 12:24

Hallo an Alle,

vor 2 Monaten wurde mein Motorsteuergerät gegen eines mit neuer Software-Version direkt aus Rüsselsheim ausgetauscht, die die Anfahrschwäche erfolgreich behoben hat.

Leider habe ich seitdem ein anderes Problem: Es passiert hier oft (egal, welcher Gang), daß sich der Tempomat beim Beschleunigen über die entsprechende Tempomattaste (obere Taste am Blinkerhebel) deaktiviert!

Entweder schalter er sich aus, sobald ich die Taste drücke (grüne Lampe im Instrumententräger geht auch aus!) oder während ich die Taste gedrückt halte. Der Blinkerhebel wurde letzte Woche ausgetauscht - wie ich mir schon dachte, ist das sicher kein mechanisches Problem. Natürlich habe ich in diesen Situation weder die Kupplung, das Bremspedal noch die Tempomat-Deaktivierungstaste gedrückt.

Das ganze passiert nicht immer, aber sehr oft, vor allem auf Autobahnfahrten so zwischen 100/120km/h im 5. oder 6. Gang sehr oft zu bemerken. Nachdem sich der Tempomat wieder mal ausgeschaltet hat, kann man ihn für 1-2 Sekunden meist nicht mehr reaktivieren.

Wohlgemerkt: Der Tempomat schaltet sich nicht selber aus, sondern immer nur beim Druck auf die Beschleunigungstaste.

Ich vermute hier ein Softwareproblem, da IMHO die Tempomatsteuerung doch Bestandteil der Motorsteuerung ist.

Für Hilfe wäre ich Euch dankbar. Der Fehler ist zwar nicht unterträglich, aber doch lästig, da unvorhersehbar.

Gruß

Verso

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34 Antworten

Das Problem hab ich auch schon sporadisch festgestellt. Es ist allerdings nicht reproduzierbar, also auch unvorhersehbar.

Ich kann aber damit leben, weil ich auch nicht wirklich Sinn darin sehe, den Tempomat zum beschleunigen oder verzögern zu nutzen.

Ich beschleunige mit dem Gaspedal und aktivere dann bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit den Tempomat einfach neu.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 12:34

Hallo Kerberos,

tja, selbst die einfache Aktivierung bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit funktioniert nicht immer zuverlässig. Oft leuchtet das Lämpchen nur für 1 Sekunde auf und geht dann wieder aus.

Ich bilde mir ein, daß ich es zu Zeiten der Anfahrschwäche noch perfekt geklappt hat...

Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Hallo Kerberos,

tja, selbst die einfache Aktivierung bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit funktioniert nicht immer zuverlässig. Oft leuchtet das Lämpchen nur für 1 Sekunde auf und geht dann wieder aus.

Ich bilde mir ein, daß ich es zu Zeiten der Anfahrschwäche noch perfekt geklappt hat...

Gruß

Verso

Achso, nein, so schlimm ist es bei mir dann doch nicht.

Einmal eingestellt, bleibt er auch so. Es kommt eben sporadisch vor, daß er ausgeht, wenn ich damit beschleunige oder verzögere.

Vielleicht solltest Du deinen Tempmat einfach mal beim FOH checken lassen. Die können ja alle Tasten vie Compuda prüfen.

Ich wollte letztens mit dem Tempomatschalter meine Geschwindigkeit reduzieren und habe dabei 3-5 mal auf den Knopf gedrückt. Danach hat der Tempomat nicht mehr funktioniert. Er hat sich nichtmal betätigen lassen.

Habe dann bei der nächsten möglichkeit das Auto neu gestartet und dann hatte er wieder funktioniert.

(Ist aber bestimmt nicht das gleiche wie bei Dir)

Via TECH2 sollte man auch den Kupplungs- und Bremslichtschalter checken können. Kann ja sein, dass einer von denen jetzt zu knapp eingestellt ist.

Huhu Verso,

möglicherweise hat sich etwas unter die Federkontakte "gearbeitet" (z.b. Fett). aufgrund der mechanischen Konstruktion könnte es helfen, wenn du ein paar mal den Blnikerhebel in horizontaler Richtung betätigst (Fernlicht - Lichthupe -Fernlicht -Lichthupe- ...), wodurch die Kontake wieder frei gerieben werden.

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Via TECH2 sollte man auch den Kupplungs- und Bremslichtschalter checken können. Kann ja sein, dass einer von denen jetzt zu knapp eingestellt ist.

Jeep ,

mein Bremslichtschalter wird heute auch mitgetauscht.....warf auf der Rückfahrt von München einen Fehler und der Tempomat setzte kurzfristig aus.

Heute morgen funzte er allerdings ohne Prob's.

Aber da sie je eh den Turbo abdichten müssen......ist das ein Aufwasch :D

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 12:58

Hallo an Alle,

danke bis jetzt für die zahlreichen Antworten. Der Blinkerhebel wurde erst letzte Woche gegen ein nagelneues Teil ausgetauscht, keinerlei Veränderung.

An dem Tip mit dem Kupplungs- oder Bremslichtschalter könnte was dran sein, dagegen spricht, daß ich ohne Druck auf die Pedale den Tempomaten beim 2. oder 3. Versuch trotzdem erfolgreich aktivieren kann!

Gruß

Verso

Vielleicht finden die ja am Tech2 irgendwas.

Ich würde das vom FOH einfach prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

An dem Tip mit dem Kupplungs- oder Bremslichtschalter könnte was dran sein, dagegen spricht, daß ich ohne Druck auf die Pedale den Tempomaten beim 2. oder 3. Versuch trotzdem erfolgreich aktivieren kann!

Die Pedale haben ja etwas "Spiel" bevor sie den Schalter betätigen. Eventuell wurden sie von einer Bodenwelle o.ä. etwas bewegt, dass der Tempomat wieder aktivierbar wurde.

Was allerdings wirklich dagegen spricht ist, wenn dein Tempomat NUR aus geht, wenn du am Tempomathebel herummanipilierst - dann sollte es ja auch mit dem Hebel zusammen hängen.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:48

Hi Bochen,

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Was allerdings wirklich dagegen spricht ist, wenn dein Tempomat NUR aus geht, wenn du am Tempomathebel herummanipilierst - dann sollte es ja auch mit dem Hebel zusammen hängen.

... oder mit der Tempomatsteuerung im Motorsteuergerät :D

Gruß

Verso

Zitat:

Original geschrieben von useless one

Vielleicht solltest Du deinen Tempmat einfach mal beim FOH checken lassen. Die können ja alle Tasten vie Compuda prüfen.

Ich wollte letztens mit dem Tempomatschalter meine Geschwindigkeit reduzieren und habe dabei 3-5 mal auf den Knopf gedrückt. Danach hat der Tempomat nicht mehr funktioniert. Er hat sich nichtmal betätigen lassen.

Habe dann bei der nächsten möglichkeit das Auto neu gestartet und dann hatte er wieder funktioniert.

(Ist aber bestimmt nicht das gleiche wie bei Dir)

Hallo!

SO ist bei meinem auch:( nur bei mir egal was ich drücke (+) oder(-) auf jeden fall wenn ich mehrmals hinternander drücke dann passiert sowas.. hab schon mein FOH gefragt, Antwort hieß: keine Ahnung?!

MfG V77

Zitat:

Original geschrieben von V77

Hallo!

SO ist bei meinem auch:( nur bei mir egal was ich drücke (+) oder(-) auf jeden fall wenn ich mehrmals hinternander drücke dann passiert sowas.. hab schon mein FOH gefragt, Antwort hieß: keine Ahnung?!

MfG V77

stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Der Tempomat geht nur sporadisch aus, wenn ich wenigstens 3-4x eine der Tasten (oben/unten) gedrückt habe.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 14:10

Hallo Kerberos,

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Der Tempomat geht nur sporadisch aus, wenn ich wenigstens 3-4x eine der Tasten (oben/unten) gedrückt habe.

nunja, in der Bedienungsanleitung steht ja nicht explizit, daß man die Tasten nur 1 x drücken darf :D

Bei meinem letzten Urlaub in unserem "niedrigen" Nachbarland ist es aufgrund der äußerst gesitteten Umgangsformen, gerade auf den Autobahnen, sehr angenehm, nur mittels der Tempomattasten ebenso gesittet gasgeben oder gaswegnehmen zu können. Allerdings wird es auf Dauer unangenehm, wenn man nur sporadisch per Knopfdruck gasgeben kann...

Wie dem auch sei: Offenbar ist der "Geschwindigkeitsregler" nicht für Dauerbetrieb als Ersatz für das Gaspedal gedacht :)

Gruß

Verso

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