ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat Einbau Kosten

Tempomat Einbau Kosten

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 9:59

Moin,

ich weiß dieses Thema gab es schon oft, aber leider habe ich mit Hilfe der Suche nicht die für mich geeigneten Antworten finden können.

Ich habe jetzt also endlich einen Freundlichen gefunden, der bereit ist mir die GRA bei meinem 100PS TDI PD nachzurüsten. Alle anderen sagten mir, dass die ja von VW nicht freigegeben ist, was auch stimmt, aber absoluter Quatsch ist, da die Hardware zwischen Werkeinbau und nachträglichem Einbau die gleiche sein soll.

Lau Kostenvoranschlag will VW 202 Euro inkl. Einbau dafür haben. Ist das in Ordnung oder hat jemand bei einer Nachrüstung beim VW Händler schon weniger bezahlt?

Ich weiß, dass es bei Bosch Dienst billiger geht, will aber, da ich noch in der Garantie bin lieber bei VW nachrüsten lassen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe mehr bezahlt!

Aber was will man machen, es gibt immer welche die bezahlen mehr und manche weniger...

Re: Tempomat Einbau Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von dehaase

Ich weiß, dass es bei Bosch Dienst billiger geht, will aber, da ich noch in der Garantie bin lieber bei VW nachrüsten lassen.

Was kostet sowas bei einem Bosch Dienst????

ich habe 130€ bezahlt alerdings von Privat ,

VW wolte ca.180 - 200€

Die Materialien kosten max. 80 €

Der VW-Mann meinte Einbau ist ne Sache von etwa einer Stunde, also nochmal etwa 80 €

Da haben eure VW Händler aber einen ziemlich guten Stundenlohn, fand 80€ schon viel.

Lasse es lieber beim Bosch-Dienst machen, merkt eh keine Sau falls du mal ein Garantieproblem hast.

so ist es :-)

geil... dann lass ich das auch machen.... allerdings bei nem Bosch Dienst

Hallo,

Beim Bosch händler habe ich es auch versuch einbauen zu lassen.Da bist du weit über 80€ .Die bauen auch keine teile ein die du selber mitgebracht hast,also die teile nur vom bosch.Habe für den einbau 75€ be VW bezahlt.Den GRA habe ich bei ebay gekauft für ca.70€ mit kabelbaum.Bei Vw kostet er 45€ ,wobei ich nicht sagen kann ob kabelbaum dabei ist.Wenn ich wieder ein GRA einbauen lassen würde ,würde ich alles bei VW kaufen ebay ist nichts halbes und nicht ganzses.Das teil was ich bei ebay gekauft habe ist nach 3 monaten amar..... gegangen durgeschmort,klar habe kein garantie auf so etwas und bei vw habe ich dann für den neuen schlater hebel 45€ bezahlt,2Jahre garantie.

MFG

TDIGOLF4

Natürlich ist Original immer Besser aber manche Teile sind halt zu Teuer und bei eBay sollte man schon wiesen was man brauch dann geht das schon, hab den Schalter aber auch bei VW gekauft weil bei manchen Sachen halt Original besser ist für die Sicherheit

also wenn der Bosch Mann nicht einbauen will, dann such dir einfach einen neuen. Selber Schuld.

Ähh bei Ebay gibts doch auch Original VW GRA´s, aber lohnt sich nicht dort zu kaufen.

Und es ist keineswegs so das VW den GRA besser einbauen kann als Bosch.

Mein Tip für die die aus der Nähe Hannover und Braunschweig kommen.

Habe meinen IVer auch mit einer GRA nachrüsten lassen. Original! Zubehörteil bei E Bay für 85€ incl. Versand ersteigert. Mich dann mit dem Verküfer in Verbindung gesetzt wegen Einbau. Nett und freundlich Auskunft bekommen und für alles zusammen 85€+ 49€ bezahlt.

Mit voller Garantie, da der Monteur selbstständiger Meister bei VW ist.

Rechnungsbeleg und so weiter - alles vorhanden. Der Einbau dauerte gerade mal 50 min.!

Zu beachten ist beim Enbau folgendes:

Der Monteur sollte ein Gewerbe angemeldet haben,selbstständig sein, denn nur dann wird bei eventuellen Fehlern und Mängeln bei der Montage gehaftet.

Für die die es noch nicht wussten:

Bei unsachgemäßer Handhabung der Airbagmontage kann dieser zünden. Das wird teuer und private "Einbauer" haften ungern bis gar nicht.

Voruassetzung für die Demontage ist bei VW und auch bei anderen Händlern der sogenannte Sprengschein, der in der heutigen Meisterausbildung als Zusatzausbildung zum Erwerb mit angeboten wird.

Schaut einfach mal bei E Bay unter

Klawes Kfz-Technik oder bei Google "KLAWES" eingeben.

Es handelt sich hier wirklich um original Teile von VW und/oder Seat.

Euch wird auch eine Einbauanleitung zugesandt mit Freischaltungcode für den Bordrechner, für die die es doch selber machen wollen.

Zur Feischaltung verwendete "mein Meister" das neuste Steuergerät von VW.

Kontaktmail wäre:

KLAWES@t-online.de

Also ich bin zufrieden mit dem Einbau, und, eine deutliche Spritersparnis bei meinem Diesel ist zu spüren. Bei gemütlicher Fahrt ging der Verbrauch bisher runter auf 5.2 Ltr/100 und es geht noch tiefer, jedoch war meine fahrt am Ende;-))

Ansonsten würde ich sagen einfach mal melden oder bei E Bay vorbeischauen!!

Greetz

Ach ja, bei VW wollten sie für alles, GRA Anlage mit Einbau über 350 € haben. Wobei man dann das Werk Wolfsburg direkt mitgekauft hat :-))

Hi,

Ich hab vor ca 2 1/2 Jahren bein Freundlichem 142€ bezahltl in Recklinghausen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

am 11. Januar 2005 um 22:24

danke für den Hinweis hab nu auch einen Termin Freitag bei Klawes, ich berichte wie es war :)

70 euro materialkosten + 100 euro einbau (angesetzt waren 1,5h) beim freundlichen

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 16:59

Muß das Thema hier nochmal aufwärmen, weil es jetzt akut wird bei mir. ;)

Wird eigentlich irgendwas von der GRA in der MFA angezeigt? Bei Mercedes isses doch so, dass dort die km/h Zahlen stehen, die man dann in ein km/h Schritten verändern kann. Ist das bei VW so ähnlich oder wird in der MFA gar nichts angezeigt?

Danke für Eure Hilfe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen