Tempomat eingebaut und funktioniert nicht.
Hallol,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
Fahre einen Vectra B 2.0 DTI. Habe mir von einem Teilehändler einen Blinkerhebel mit Tempomatenschalter gekauft, eingebaut und läuft nicht. Im Fachhandel haben die dann versucht den Scahlter freizuschalten. Ohne Erfolg. Gab ständig Fehlermeldungen und die Programmierung schlug fehl.
Die sagten mir, daß irgendwo auf dem Weg zwischen Steuergerät und Schalter ein Kabel fehlen würde.
Was wißt ihr darüber??
Zur Info: Das Andchlußklabel für den Tempomaten liegt bereits in der Lenksäule und ist auch angeschlossen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im Voraus.
mfg Joeye 9972
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51 Antworten
Ach ja, der Wagen ist Baujahr 2000
Schau mal hier, evtl. hilft Dir das weiter.
=> Tempomat nachrüsten !!!
Mein Vectra hat leider keinen Gasbowdenzug. Mein Diesel hat eine elektronische Steuerung.
Die in der Fachwerkstatt bekamen beim Programmieren immer eine Fehlermeldung " Keine Antwort "
Keine Ahnung, was das bedeutet. Daraufhin meinten die, es könnte irgendwo ein Kabel fehlen und die Kosten für den Einbau lägen so zwischen 50,-- und 500,-- €.
Jetzt such ich natürlich nach der Ursache und hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
Moin
dein Auto hat das ELEKTRONISCHE GASPEDAL Ok
Tempomatschalter ist drin OK
das kabel ist auch da an der Lenksäule Ok
Kupplungsschalter eingebaut ??
Kannst mich jetzt für strohdoof halten.....
wo finde ich den?
Bitte nicht lachen. Arbeite mich so langsam in mein Auto rein.
da musst du dich mal in Fussraum legen und die verkleidung bei den Pedalen abnehmen und mit einer Taschenlampe im bereich des Kupplungpedals nachsehen. Da ist einen Eckige halterung da müsste so einj kleiner weißer kasten drinstecken. wenn nicht fehlt er und den brauchst du.
Schau mal in den Link das linke teil ist der kupplungsschalter.
http://www.ebay.de/.../290690600423?...
a. Ein DTI hat den Kupplungschalter ab Werk.
b. Tempomat Funktionalität wird per Diagnose im Motor STG aktiviert.
c. Es kann sein, daß um die 4 Leitungen zwischen dem Motor STG und X7 Stecker (Kabeltunel Trennwand) fehlen. Oder Zwischen X7 und Lenksäule. Neu verlegen
Kupplungsschalter ist drin. Wo und vor allem wie kann ich die fehlenden Leitungen herausfinden?
Muß ich dafür den Wagen aufbocken???
Hi,
oder der Lenkstockschalter passt nicht. Mal die Teilenummer auf dem Lenkstockschalter mit den passenden Nummern aus dem Teilekatalog vergleichen lassen bei Opel. Ich meine da gabs Unterschiede, aber die eGas Motoren hab ich damals nicht weiter beachtet. Ist auch das erste Mal das ich höre das es bei einem Diesel nicht geklappt hat.
Gruß Thomas
am Stecker X7 (groß, 24 pin etwa) sollten die Pins 1,7,14 auf beiden Seiten belegt sein.
Dieser befindet sich auf Fahreseite, direkt hinter dem schwarzen Sicherungskasten über den ABS.
Beim DTI können die Leitungen fehlen.
Blinkerhebel passen eigentlich alle ausgenommen Omega B Diesel und Corsa C, wenn wir nur den 4-Pin Stecker betrachten
Auch das Geschichte klingt werwirrend:
Zitat:
Im Fachhandel haben die dann versucht den Scahlter freizuschalten. Ohne Erfolg. Gab ständig Fehlermeldungen und die Programmierung schlug fehl.
Hallo.
Ist der richtige Bremslichtschalter drinne?
Im Grunde reicht zwar der 2polige, aber wenn man einen 4poligen Stecker hat, funzt der Tempomat auch nicht.
Hier reicht es, die beiden nicht benutzten Kontakte zu brücken.
Beim Diesel muss man eigentlich noch nicht mal zum FOH. Hier reichte es, den Lenkstockschalter zu verbauen. Aber wie geschrieben, am Bremslichtschalter kann es auch liegen.
Bei Opel war es übrigens immer so, dass wenn der Stecker vorhanden ist (hier der vierpolige in der Lenksäule), der entsprechende Kabelsatz auch verbaut und durchgeschaltet war.
Der Blinkerhebel bei den e-Gas Modellen ist identisch.
Es gab nur bei einem Omega Diesel einen anderen, sehr seltenen Blinkerhebel.
Gruß
Habe gerade mal den Bremsschalter begutachtet. So wie es aussieht, ist es ein 4-poliger.
Hab am Sicherungskasten in der Fahrgastzelle einen quadratischen Stecker gefunden mit einer Drahtbrücke. Was ist das für einer.
Der X7-Stecker ist das der große mehrpolige Stecker afu der rechten Seite im Sicherungskasten?
am Stecker X7 (groß, 24 pin etwa) sollten die Pins 1,7,14 auf beiden Seiten belegt sein.
Dieser befindet sich auf Fahreseite, direkt hinter dem schwarzen Sicherungskasten über den ABS.
Der ABS befindet sich im Motorraum, der Stecker auch
Bremslichschalter habe ich, so wie es aussieht....den 4-poligen drin. Am Stecker im Motorraum fehlen 3 Kabel. Ob das die besagten Pins sind....weiß ich net. wo sich bei diesem Stecker die "1" befindet??? Wie wird das gezählt?