1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Tempomat erst ab 40km/h - sinnvoll? ausreichend?

Tempomat erst ab 40km/h - sinnvoll? ausreichend?

Opel Corsa F
Themenstarteram 22. August 2022 um 8:01

Inwieweit ist das für Euch - als Tempomatnutzer - passend?

Ich vermisse, insbesondere in 30er-Zonen, aber auch schonmal in zähflüssigen Verkehrssituationen den Tempomat auch noch bei deutlich niedrigeren Tempi als 40 setzen zu können.

Ich will nicht unbedingt nach 25km/h schreien aber wenigstens 30+ wäre mein Begehr. Wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar keinen Opel, sondern eine alte S-Klasse, aber da ist es leider dass gleiche!

Daher kann ich die Frage beantworten:

Nein, es ist nicht sinnvoll und ausreichend!

Bei mir ist es so dass ich mindestens 40km/h fahren muss um den Tempomat zu aktivieren,

das bedeutet in der Praxis man fährt meistens 42-43km/h und regelt dann runter.

Dies ist für die 30er Zone viel zu schnell!

Bei welchem Baujahr hat der Opel diese Problematik?

Sehe ich genauso. Komplett unverständlich die Entscheidung erst ab 40 km/h. Ich habe derzeit einen Astra als Mietwagen und da geht es auch unter 40; evtl sogar etwas unter 30.

Was mich auch stört, dass man unter 40 nicht über nach oben drücken eine vorher eingestellte Geschwindigkeit die über 40 liegt wieder aktivieren kann.

Wobei ich sagen muss, dass ich - sofern man sich daran gewöhnt hat wie er zu bedienen ist - auch mittlerweile beim Corsa-e den Begrenzer nutze und auf zum Beispiel 34 km/h einstelle. Ist bisschen nervig zwischen Tempomat und Begrenzer hin und her zu schalten aber geht ganz gut im Corsa am Lenkrad. Vielleicht will Stellantis das für 30er Zonen eher der Begrenzer als Tempomat genutzt wird. Keine Ahnung.

Über nervig! Aber kann es sein dass es eventuell eine Vorgabe oder ähnliches ist? Wir haben noch ein KIA und da ist es auch so,…

Moin, komisch, ich fahre einen OPEL Corsa elektrisch und einen BMW X3.

Bei beiden Fahrzeugen lässt sich der Tempomat ab/bei 30 problemlos einschalten.

Zitat:

@PingPing schrieb am 22. August 2022 um 14:20:28 Uhr:

Moin, komisch, ich fahre einen OPEL Corsa elektrisch und einen BMW X3.

Bei beiden Fahrzeugen lässt sich der Tempomat ab/bei 30 problemlos einschalten.

Vielleicht hast du den adaptiven Tempomat beim Corsa? Den habe ich noch nicht ausprobieren können. Damit könnte es ab 30 gehen.

Zitat:

 

Vielleicht hast du den adaptiven Tempomat beim Corsa? Den habe ich noch nicht ausprobieren können. Damit könnte es ab 30 gehen.

Bei mir funktioniert er ab 30. Ist aber auch ein adaptive Tempomat

Themenstarteram 22. August 2022 um 14:06

Zitat:

@Opti1984 schrieb am 22. August 2022 um 11:27:16 Uhr:

Über nervig! Aber kann es sein dass es eventuell eine Vorgabe oder ähnliches ist? Wir haben noch ein KIA und da ist es auch so,…

Bis kannte ich (aus Erfahrung) nur untere Limits von 25 bis 30km/h ... auch bei Opel. Ich sehe aber auch keinen Grund dazu die Schwelle so hoch zusetzen. Weder technisch noch rechtlich.

Themenstarteram 22. August 2022 um 14:07

Ich Grenze mal das Feld ein: Schaltwagen <groschenfall>

Auch der eCorsa hat das leider.

Themenstarteram 22. August 2022 um 17:47

... was ja noch unsinniger ist.

Der Corsa F ohne ACC hat Tempomat immer erst ab 40kmh, Corsa mit ACC ab 30kmh. Und durch ACC wenn einer vor dir fährt auch bis 0kmh incl. Start Stop. Er lässt sich dann auch bei 20kmh oder 0kmh aktivieren. Allerdings mit mind. 30kmh eingestellt, was aber OK ist, wenn einer vor dir fährt.

40kmh ist echt nervig. Bevor ich ACC an meinem Corsa hatte bin ich mit 40 durch die 30er Zonen, jetzt sind es 36kmh ehrlicherweise.

könntet ihr eigentlich einen Oldtimer fahren/bedienen!? Man braucht den ganzen Sch.. eigentlich überhaupt nicht!

Themenstarteram 23. August 2022 um 7:44

... die Frage ist eigentlich nadersherum zu stellen. kann man eigentlich auch ein Modernes Auto unter voller Ausnutzung der Technik fahren? ... Vielen scheint dieser Bedienungszampano zu kompliziert ... umgewöhnen und Vorteile mitnehmen unmöglich.

Als Tempomatfahrer merkst Du knallhart eines ... viele können nicht analog und konstantschnell fahren und eiern auch mehr durch schmale Baustellenabschnitte.

Wie so überall gibt es auch hier Technik Muffel sowie Technik Fans. Der eine kommt damit klar der andere nicht. Die damit nicht klar kommen lehnen natürlich die ganze Technik ab um sich nicht selbst ein zu gestehen zu müssen das sie es einfach nicht raffen. Dad schlimme an der Sache ist dad diese Leute irgendwann hinten runter fallen und sich dann noch mehr aufregen. Ein bißchen mit der Technik sollte man schon mitgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen