ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat fällt immer wieder aus

Tempomat fällt immer wieder aus

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 7:26

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich: der Tempomat funktioniert die ersten Minuten nach Einschalten einwandfrei, fällt aber dann, wenn ich beispielsweise die Geschwindigkeit um eine Stufe erhöhen oder vermindern, möchte aus, lässt sich dann meistens nochmals ein- oder zweimal wieder einschalten um dann gänzlich auszufallen. Erst nach Neustart des Wagens funktioniert er dann wieder, wobei dann das Ausfallszenario sich wiederholt.

Diagnose der Werkstatt lautet, dass das CIM defekt sei (Kosten für Auswechslung ca. 500,-€).

Dies wäre nun der dritte Austausch des CIM in 7 Jahren.

Im November 2009 hatte ich den Wagen wegen des gleichen Tempomatfehlers bereits in der Werkstatt; dabei wurde dann der Kabelsatzstecker – ABS ersetzt, Kosten 270,-€. Der Fehler war danach bis zum Juni 2010 nicht mehr aufgetreten.

Im Moment bin ich unsicher, ob ich das CIM austauschen lassen sollte, da sonst keine weiteren Auffälligkeiten bestehen, die auf ein defektes CIM hindeuten, und ich befürchte, dass der Fehler dann trotzdem weiter besteht bzw. nach kurzer Zeit wieder auftaucht.

Die Hinweise aus dem Forum (Blinkerhebel auswechseln, Kontakte Blinkerhebel und CIM reinigen) habe ich schon befolgt; keine Besserung. Defekte an Kupplungs- und Bremsschalter werden von der Werkstatt ausgeschlossen.

Weiss jemand aus dem Forum Rat oder hat noch einen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da Du den Blinkerhebel schon ausgebaut und die Kontakte gereinigt hast, kann ich Dir dazu nichts mehr sagen.

Aber Du solltest zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens gehen und die Kontakte der Pedalerie nochmals überprüfen lassen. Solange die da nix reparieren oder austauschen, erlischt deine Gerantie auch nicht.

Man verlässt sich auch nicht auf eine einzige Diagnose eines einzigen Arztes.

 

Gruß icke

Auch wenns wahrscheinlich nur noch ein Symptome zusammentragen ist.

Das CIM sollte einen Fehlercode hinterlegen, wenn der Tempomat ausgefallen ist. Wie ist dieser denn?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:55

Sorry,

den Fehlercode hatte ich nicht erfragt.

Welcher Code würde denn auf den Tempomaten hinweisen?

am 28. Juli 2010 um 10:01

Der erste Rat von mir wäre zu gucken, wann der letzte Austausch der CIM war. Darauf hast Du 2 Jahre Gewährleistung, wie auf alle Neuteile! Wobei sich natürlich nach einem Jahr umdreht, wer nachweisen muß, das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Das heißt, z.B. auf den neuen Kabelsatz hast Du noch die "gute" Gewährleistung.

Wo allerdings der Fehler liegen könnte habe ichkeine Ahnung, ist bei mir noch nicht aufgetreten. Außerdem habe ich einen FL.

Zitat:

Original geschrieben von Hansgeorg

Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich: der Tempomat funktioniert die ersten Minuten nach Einschalten einwandfrei, fällt aber dann, wenn ich beispielsweise die Geschwindigkeit um eine Stufe erhöhen oder vermindern, möchte aus, lässt sich dann meistens nochmals ein- oder zweimal wieder einschalten um dann gänzlich auszufallen. Erst nach Neustart des Wagens funktioniert er dann wieder, wobei dann das Ausfallszenario sich wiederholt.

Diagnose der Werkstatt lautet, dass das CIM defekt sei (Kosten für Auswechslung ca. 500,-€).

Dies wäre nun der dritte Austausch des CIM in 7 Jahren.

Im November 2009 hatte ich den Wagen wegen des gleichen Tempomatfehlers bereits in der Werkstatt; dabei wurde dann der Kabelsatzstecker – ABS ersetzt, Kosten 270,-€. Der Fehler war danach bis zum Juni 2010 nicht mehr aufgetreten.

Im Moment bin ich unsicher, ob ich das CIM austauschen lassen sollte, da sonst keine weiteren Auffälligkeiten bestehen, die auf ein defektes CIM hindeuten, und ich befürchte, dass der Fehler dann trotzdem weiter besteht bzw. nach kurzer Zeit wieder auftaucht.

Die Hinweise aus dem Forum (Blinkerhebel auswechseln, Kontakte Blinkerhebel und CIM reinigen) habe ich schon befolgt; keine Besserung. Defekte an Kupplungs- und Bremsschalter werden von der Werkstatt ausgeschlossen.

Weiss jemand aus dem Forum Rat oder hat noch einen Tipp für mich?

Was du auch nochmal versuchen könntest ist die Vorspannung der Tempomatkontakte im CIM zu erhöhen. Ich hab dazu einen Draht vorne 90° gebogen und diesen dann an den einzelnen Kontakten eingehangen und hochgezogen. (Vorsicht -> nicht zu oft machen Bruchgefahr) Dann nochmal alles schön sauber machen und Hebel wieder einstecken.

Fehlercode wäre schon interessant zumal du berichtest, dass sich der Tempomat nicht mehr einschalten lässt. Das zeigt nicht direkt auf Kontaktprobleme.

Hi,

als ich meinen Tempomaten eingebaut hatte ist er im ersten 1/4 Jahr auch immer mal ausgefallen. Völlig Zufällig, auch mal auf gerader Strecke, wenn gar nichts war. Mittlerweile passiert mir das nicht mehr und ich habe nichts gemacht.

Gruß

Mein CIM Modul wurde vor 4 Jahren gewechselt und auch der tempomat neu Programmiert und seit dem geht mein Tempomat einwandfrei.

Auch schon beim alten  ging der Tempomat einwandfrei.

lg Bernd

am 29. Juli 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Der erste Rat von mir wäre zu gucken, wann der letzte Austausch der CIM war. Darauf hast Du 2 Jahre Gewährleistung, wie auf alle Neuteile! Wobei sich natürlich nach einem Jahr umdreht, wer nachweisen muß, das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Die Beweislastumkehr gilt für 6 Monate, nicht 12.

Sascha

am 29. Juli 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von SaBoMotor

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Der erste Rat von mir wäre zu gucken, wann der letzte Austausch der CIM war. Darauf hast Du 2 Jahre Gewährleistung, wie auf alle Neuteile! Wobei sich natürlich nach einem Jahr umdreht, wer nachweisen muß, das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.

Die Beweislastumkehr gilt für 6 Monate, nicht 12.

Sascha

Stimmt! Mein Fehler!

Sorry, wenn ich den etwas älteren Thread nochmal aufwärme... aber ich hab ein ähnliches Problem und vielleicht weiß jemand Rat.

Mein Tempomat fällt auch ganz gern einfach mal so aus, ohne dass ich irgendwas mache. Möchte ich ihn dann neu setzen, gehts mal und mal nicht. Bei bestimmten Geschwindigleiten lässt er sich gar nicht setzen. Warte ich dann mal ein paar Sekunden geht alles wieder.

Auffällig ist, dass es bei Regenwetter häufiger auftritt. Mein FOH sagt im Fehlerspeicher war nichts dergleichen hinterlegt und bei einer Probefahrt ist das Problem nicht aufgetreten (typisch Murphy).

Hat jemand ähnliche Probleme und/oder eine Idee was das sein könnte???

Danke schonmal...

Hallo,

alles was ich hier gelesen habe, deutet darauf hin, dass das CIM nicht korrekt arbeitet. Tausch von Hebel, Kontakte nachlöten/reinigen et cetera hilft nicht. Also CIM tauschen lassen; diese Reparatur musste ich auch im Nov. 2009 erledigen lassen. Das CIM ist eins der wenigen Teile, die billiger geworden sind ! Die Reparatur inkl. Einbau und Teile hat daher € 307,85 gekostet. Danach war augenblicklich Ruhe und es herrscht wieder ungeteilte Freude am Tempomaten.

Gruß johosie

Ist zwar jetzt keine direkte Antwort . Bei mir hat die einstellung vom Bremslichtschalter nicht gestimmt und bei jeder grösseren Erschütterung ging der Tempomat aus. Habe es durch Zufall gemerkt als ich den Kofferraum einmal etwas fester zuknallen musste und die Bremslichter aufblitzten. Also mit Courage einmal die Kofferraumklappe mit Schmackes zuschmeissen und dabei auf die Bremsleuchten achten.

Fahrzeug Kombi 1,9 cdti 110kw bj 2004

Ich hatte das Problem auch mal.

Tempomat ging aus, und ließ sich nicht wieder aktivieren.

Als ich aber mal die Bremse getreten habe, lies sich dieser wieder aktivieren.

 

Aber nu is ruhre.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Ich hatte das Problem auch mal.

Tempomat ging aus, und ließ sich nicht wieder aktivieren.

Als ich aber mal die Bremse getreten habe, lies sich dieser wieder aktivieren.

 

Aber nu is ruhre.

Man muss sowieso immer erst einmal

auf die Bremse latschen damit der Tempomat funkst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat fällt immer wieder aus