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Tempomat fliegt raus oder gibt leicht Gas
Moin,
habt ihr das auch? Ganz selten, aber schon mehr als 1x geht mein Tempomat plötzlich aus. Denke manchmal, es könnte mit dem Durchfahren einer Bodenwelle/Schlagloch zusammenhängen. Ist aber bislang so selten, dass ich es noch nicht genauer beobachten konnte. Der Hebel fühlt sich aber "wackelkontakt-frei" an.
Außerdem meine ich manchmal, dass der Tempomat träger als an anderen Tagen reagiert: Ich beschleunige, kloppe dann bei z.b. 50 den Tempomat rein und nehm dann den Fuß vom Gas. Der beschleunigt aber noch ein bisken weiter, fällt dann aber auf 50. Auch nicht immer, eher ganz selten, aber meine das schon mehr als 1x bemerkt zu haben.
Und in diesem Zusammenhang: Beim Rückwärtsfahren und anschließendem Auskuppeln geht meine Drehzahl (genauso selten wie die oben beschriebenen Beobachtungen) um ca. 500U hoch, fällt dann aber kurz danach auch wieder ab.
Hat da jemand ähnliche Beobachtungen oder Erklärungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
Alter laberst du einen Dreck zusammen! die GRA fällt nicht einfach so raus aus Command warum sollte sie das tun? nenn mir einen vernünftigen Grund.... sie schaltet nur ab sobald man Bremse tritt oder beim Schalter das Kupplungspedal tritt @TS hast du mal deine DK angeschaut? wegen dem rausfallen schon mal an einen der Pedalschalter gedacht?
Diskutieren ist ja gut, schön und auch gewollt, aber in diesem Ton das ist unterste Schublade und zeugt nicht gerade von sehr viel Verstand bzw. Respekt anderen gegenüber. Das Leute verschiedene Meinungen/Erfahrungen haben ist wohl jedem bekannt. Nur wenn man anderer Meinung/Erfahrung ist kann man das auch vernüftig ausdrücken. Hille2001 hol Dir Hilfe wenn du dich net vernüftig ausdrücken kannst. Da gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal ein Beispiel. Du schaffst das bestimmt auch. Nur Mut !!!!!!!!
http://www.image-training.de/umgangsformen.htm
Ansonsten Finger von den Tasten.
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44 Antworten
Hi 3D, zu a): Das ist normal bzw. sollte normal sein, dass du bei sportlicher Fahrweise nicht mit Tempomat fahren kannst. Da ich nicht so fahre, schaltet meiner zwar nicht aus, aber ich kenne das vom Vorvorgänger, wo die GRA auch für meine Begriffe deutlich zu früh bei mittleren Bodenwellen abgeschaltet hat.
Zu b): Die GRA des 8E/H ist sicher nur Mittelmaß, wenn nicht sogar ziemlich dürftig - man kann kaum den GRA-Hebel zum Abbremsen oder Beschleunigen nutzen, so träge und verzögert reagiert die GRA.
Was außerdem sehr negativ auffällt, dass die GRA im 8E/H nur sehr zögerlich beschleunigt, um eine programmierte Geschwindigkeit wiederherzustellen - gute Tempomaten geben da viel mehr Gas.
Joker
Alter laberst du einen Dreck zusammen! die GRA fällt nicht einfach so raus aus Command warum sollte sie das tun? nenn mir einen vernünftigen Grund.... sie schaltet nur ab sobald man Bremse tritt oder beim Schalter das Kupplungspedal tritt @TS hast du mal deine DK angeschaut? wegen dem rausfallen schon mal an einen der Pedalschalter gedacht?
Meines wissens geht die GRA ebenso aus, wenn das ESP greift. Allerdings muss die Bodenwelle schon eine relativ extreme Welle sein, damit das ESP greift
Das der Tempomat sich selbstständig deaktiviert habe ich auch manchmal. Das ist normal und soll sogar so sein.
Ich habe da so eine Stelle mit einem ausgebesserten Asphaltstück und zwei Gullydeckeln. Irgendwas erwische ich da immer. Und an dieser Stelle passiert es mir auch manchmal, das der Tempomat abschaltet. Allerdings auch nicht immer. Es kommt auch darauf an wie ich diese Stelle erwische. Manchmal ist der Schlag dann offensichtlich ausreichend, damit die Sicherheitsfunktionen des Tempomat greifen.
Der Schlag ist nicht schlimm, man kann ohne Probleme drüber fahren ohne Angst haben zu müssen das irgendwas kaputt geht.
Noch ein Grund könnte sein, das ich das S-Line Sportfahrwerk der Quattro GmbH habe. Welches deutlich härter als das Serienfahrwerk ist. Vielleicht trägt das auch zu deinem 1. Problem bei. Was für ein Fahrwerk ist bei dir verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
Alter laberst du einen Dreck zusammen!
Hille Alter, offensichtlich bist du der DRECKLABERER!!!
Denn die GRA schaltet sich 100% automatisch aus, um instabile Fahrzustände durch die GRA zu vermeiden.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
Alter laberst du einen Dreck zusammen!
Hille Alter, offensichtlich bist du der DRECKLABERER!!!
Denn die GRA schaltet sich 100% automatisch aus, um instabile Fahrzustände durch die GRA zu vermeiden.
Joker
OMG
schnell auf den ESP Zug mit aufspringen gell ....
mach dich mal schlau was ESP alles überhaupt überwacht bzw wie es überhaupt funktioniert!!!
welche Sensoren verbaut sind und welche Achsen überwacht werden
wenn sein ESP die GRA abgeschaltet hätte ,dann wäre auch die ESP Lampe angegangen
davon wurde nichts erwähnt!
und meine GRA hat sich noch nie von allein abgeschaltet im normalen Fahrbetrieb
ich weiß ja nicht wer mit eingeschalteter GRA Bestzeiten aufstellen will auf einer kurvenreichen Strecke.....
Wer sagt, dass die GRA-Abschaltung bei zu sportlicher Fahrweise etwas mit ESP zu tun hat?
Die GRA schaltet sich bei zu sportlicher Fahrweise nämlich auch bei Fahrzeugen ab, die gar kein ESP haben...
Joker
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
Alter laberst du einen Dreck zusammen! die GRA fällt nicht einfach so raus aus Command warum sollte sie das tun? nenn mir einen vernünftigen Grund.... sie schaltet nur ab sobald man Bremse tritt oder beim Schalter das Kupplungspedal tritt @TS hast du mal deine DK angeschaut? wegen dem rausfallen schon mal an einen der Pedalschalter gedacht?
Diskutieren ist ja gut, schön und auch gewollt, aber in diesem Ton das ist unterste Schublade und zeugt nicht gerade von sehr viel Verstand bzw. Respekt anderen gegenüber. Das Leute verschiedene Meinungen/Erfahrungen haben ist wohl jedem bekannt. Nur wenn man anderer Meinung/Erfahrung ist kann man das auch vernüftig ausdrücken. Hille2001 hol Dir Hilfe wenn du dich net vernüftig ausdrücken kannst. Da gibt es viele Möglichkeiten. Hier mal ein Beispiel. Du schaffst das bestimmt auch. Nur Mut !!!!!!!!
http://www.image-training.de/umgangsformen.htm
Ansonsten Finger von den Tasten.
Also ich höre das zum ersten Mal, dass sich die GRA bei sportlicher Fahrweise ausschaltet. Ich bin ja immerhin schon 240 auf der AB mit GRA gefahren und da hat sich nix ausgeschalten. Überhaupt bin ich der absolute Tempomat-User. Am liebsten hätte ich ein Gehirn-Interface, damit ich den Knopf in der Stadt nicht dauernd drücken müsste! ;-D
Frage an den Thread-Ersteller in diesem Zusammenhang wäre wohl: Benutzt du deine GRA auch um kurvenreiche Strecken mit hoher Geschwindigkeit zu fahren?
(Aber in diesem Zusammenhang hätte ich bedenken über die Kontrollierbarkeit des Fahrzeugs)
Grüße!
Manu
EDIT:
Ich beteilige mich nicht an eurer Auseinandersetzung Hille und Joker!
@Hille: Hör auf zu Sticheln! Dafür darf mein Post nicht mißbraucht werden!
@joker dann laß mal hören wie das funtioniert! Bin gespannt dann kann ich noch was dazu lernen... Wer sowas behauptet wird sicher auch detailierte kenntnisse drüber haben
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Die GRA schaltet sich bei zu sportlicher Fahrweise nämlich auch bei Fahrzeugen ab, die gar kein ESP haben...
Joker
Und woran erkennt der Tempomat dann, das ein instabiler Fahrzustand vorliegt? Da sind doch sicherlich keine zusätzlichen Beschleunigungssensoren verbaut.
Nur bei den älteren Modellen, wo es noch gar kein ESP gab könnte ich mir vorstellen, das zusätzliche Sensoren verbaut waren, welche den Tempomaten bei überschreiten bestimmter Querbeschleunigungen und Erschütterungen abgeschaltet haben.
Aber der Threadersteller hat einen A4 Baujahr 2007 der ist mit ESP ausgestattet und dort wird dies sicherlich durch die Sensoren des ESP erledigt.
Ein Wagen, der das 100% auch ohne ESP macht, ist z.B. der Urvito (Baureihe 638 - der aktuelle Vito mit ESP ist Baureihe 639).
Wenn du mit dem Urvito Tempomat 150 auf der BAB 7 durch die Kasseler Berge gefahren bist (schneller fuhr der 110 CDI in dem Gelände auch nicht), dann hat sich der Tempomat schon beim Aufschaukeln in der ersten Kurve abgeschaltet, wie gesagt, ohne dass das Fzg überhaupt ESP hatte.
Ich finde die Funktion sehr sinnvoll. Und wie 3D bei sich festgestellt hat, hat der 8E diese anscheinend auch. Würde mich auch gar nicht wundern, wenn sie gesetzlich vorgeschrieben ist bei werksseitig eingebauter GRA.
Ach ja, die technische Umsetzung ist sicher ein Kinderspiel - Funktionsweise wie die ALWR.
Joker
Also mein Tempomat hat sich noch nie durch Bodenwellen oder ähnliches abgeschaltet. Bei kritischen Situationen, natürlich bei Fahrzeugen mit ESP, könnte ich mir eine Deaktivierung vorstellen. Alles andere hört sich verdammt abenteuerlich an
Zitat:
Original geschrieben von xxdarkside
natürlich bei Fahrzeugen mit ESP
Funktioniert wie gesagt auch ohne ESP - die Technik ist supersimpel und demgegenüber die Gefahr durch eine GRA, die sich nicht abschalten würde, riesengroß...
Joker