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Tempomat Frage

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 14:27

Tag,

mein Vater hat einen Insignia ST 2.0T Automatik.

In der BA steht, man könne den Tempomat ab einer Geschwindigkeit vo 25 km/h aktivieren.

Praktisch funktioniert es aber bei ihm erst bei ca. 40 km/h - dann aber kann ich ihn auf 30km/h runter regeln.

Macht nicht wirklich Sinn und es scheint nicht normal zu sein, oder?

Der FOH meinte nur, das könne er auch nicht viel zu sagen ...

Kann hier jemand helfen?

Softwarefehler? Irgend ein Sensor oder Geber defekt?

Ansonsten müsste ich mal hin und mit dem FOH reden.

Beste Antwort im Thema

das kommt wirklich immer auf die Ausstattung an... Getriebe, Assis...

wer z.B. den adaptiven Geschwindigkeitsregler hat, bei dem funktioniert der Tempomat sogar aus dem Stand, sofern er mit einer Getriebeautomatik gekoppelt ist. Einfach den (vorher eingestellten und aktivierten) antippen oder aufs Gas, schon gehts bis zum eingestellten Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug oder der einstellten Höchstgeschwindigkeit los. Aus dem Stand.

Sonst ist es in der Tat nicht nur von der Geschwindkeit, sondern auch von der Drehzahl abhängig. Und klar, es geht nur, wenn nicht Bremse und/oder Kupplung getreten sind.

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Zitat:

Original geschrieben von iso3200

Softwarefehler? Irgend ein Sensor oder Geber defekt?

Vermutlich nicht, Defekte an den relevanten Sensoren würden dazu führen das das Fahrzeug Startprobleme bekommt oder eine Reihe Warnleuchten angezeigt werden.

Es gibt neben dem Geschwindigkeitskriterium aber auch noch ein Drehzahlkriterium von afaik 1500 U/min Minimum. Es kommt also drauf an in welchem Gang man versucht den Tempomat zu aktivieren. Daneben gilt selbstverständlich mind. während der Fahrt einmal gekuppelt und afaik Bremse getreten zu haben.

Bei fehlerhaftem ACC würde der Tempomat überhaupt nicht funktionieren (mit Warnmeldung).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Es gibt neben dem Geschwindigkeitskriterium aber auch noch ein Drehzahlkriterium von afaik 1500 U/min Minimum.

Ist das der aktuelle Stand? Bei meinem VFL klappts glaube ab dem 3. Gang ab 1100 U/min. Aber wenn ich auf einer Straße (Tempolimit 30) fahre, muss ich meist so aufmerksam sein, das ich garnicht darauf kommen würde einen Tempomat an zu schalten.

Hi,

ich weiß nicht welche Bedienungsanleitung dir da vorliegt. Die vom Insignia wir es nicht sein, denn da steht nichts von "ab 25km/h" sondern ab ca. 30km/h. Also alles im grünen Bereich...

Zitat:

Geschwindigkeitsregler

Der Geschwindigkeitsregler kann Geschwindigkeiten von ca. 30 bis 200 km/h speichern und konstant halten. An Steigungen und im Gefälle ist ein Abweichen von der gespeicherten Geschwindigkeit möglich. Aus Sicherheitsgründen kann der Geschwindigkeitsregler erst nach einmaligem Betätigen der Fußbremse aktiviert werden. Das Aktivieren im ersten Gang ist nicht möglich. Geschwindigkeitsregler nicht einschalten, wenn eine gleichbleibende Geschwindigkeit nicht ratsam ist. Bei Automatikgetriebe Geschwindigkeitsregler nur im automatischen Modus aktivieren.

Funktioniert bei meinem einwandfrei auch bei 30km/h :)

Habe jedoch Automatik.

das kommt wirklich immer auf die Ausstattung an... Getriebe, Assis...

wer z.B. den adaptiven Geschwindigkeitsregler hat, bei dem funktioniert der Tempomat sogar aus dem Stand, sofern er mit einer Getriebeautomatik gekoppelt ist. Einfach den (vorher eingestellten und aktivierten) antippen oder aufs Gas, schon gehts bis zum eingestellten Abstand zum vorherfahrenden Fahrzeug oder der einstellten Höchstgeschwindigkeit los. Aus dem Stand.

Sonst ist es in der Tat nicht nur von der Geschwindkeit, sondern auch von der Drehzahl abhängig. Und klar, es geht nur, wenn nicht Bremse und/oder Kupplung getreten sind.

Themenstarteram 21. März 2014 um 11:49

Tag,

ich grabe das Thema nochmal aus.

die 25km/h sind in der Tat bei ACC, hat er aber nicht.

Mein CDTI 160PS MT6 mit ACC funktioniert problemlos bei 30km/h und 1000 U/min.

Wenn das mit der Ausstattung zu tun haben soll, bitte ich diejenigen Fahrer eines ST 2.0T AT6 nur Frontantrieb, einmal zu prüfen, ab welcher Geschwindigkeit sich der Tempomat aktivieren lässt.

Vielen Dank und schönes WE!

Themenstarteram 27. März 2014 um 14:05

Komme gerade mit dem Wagen vom FOH.

Neue Motor SW wurde installiert, jetzt funzt Vaters Tempomat ab 28 km/h.

;)

Ich habe gestern noch einmal explizit die 2 Minuten getestet.

Geht definitiv NICHT.

Die Ampel schaltete schon auf grün, der Vordermann musste trotzdem kurz stehen bleiben, ich also auch < 5 sec, das Auto fuhr nicht mehr los.

Also getestet habe ich vorab mal an einem 2.0 CDTI mit Automatik, sollte da bei einem bestimmten Motor etwas anders sein probiere ich das später nochmal mit einem 2.0T 4x4. Tempomat aktiviert, das Fahrzeug verzögert bei Annäherung an ein stehendes Fahrzeug bis zum Stillstand.

Das Fahrzeug fährt nur dann nicht wieder los, wenn der Tempomat aus irgendeinem Grund aus ist.

Abbruchgründe für den Automatikgetriebe-Tempomat sind simpel:

- Bremse zwischenzeitlich betätigt

- per Taste deaktiviert

- Fahrstufe gewechselt

- alles was noch im Handbuch dazu steht

Wenn der Tempomat aus ist, kann man ihn leider erst wieder oberhalb ca. 10 km/h wieder auf die letzteingestellte Geschwindigkeit stellen ("Resume" bzw. "Res/+"), nicht ab Stillstand. Macht man das geht ACC wie gewohnt in seine Funktion.

Der jeweilige Zustand wird über die Warn-/Meldeleuchten angezeigt. Ein weißes Tempomat-Symbol verdeutlicht lediglich das der Tempomat einsatzbereit, aber noch nicht aktiv ist (machte bei den Wipptasten im VFL mehr Sinn). Ein grünes Symbol bedeutet er ist an und auf eine Geschwindigkeit eingestellt. Ein Wiederaufnehmen der Fahrt funktioniert nur bei grünem Symbol.

Ansonsten setzt sich das Fahrzeug einwandfrei wieder in Bewegung wenn man das Gaspedal einmal kurz antippt. Es funktioniert sowohl in den Fahrstufen D und M. Hat man die ACC-Abstandseinstellung auf "nah" wurde es mir teilweise zu knapp und dann tritt man natürlich auf die Bremse, was den Tempomat deaktiviert. In Einstellung "fern" war das Verhalten imho gut.

MfG BlackTM

Hi,

1.

warum kommen hier so komische links

http://beta.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=40021725

mit denen ich nichts anzufangen weiß?

2.

Mit auf das Gaspedal treten fährt er wieder los, klar, mir geht es um die ominösen 2 Minuten, in denen er von selber wieder losfahren soll.

am 27. März 2014 um 21:27

Das Problem mit dem Nichtlosfahren hatte ich auch schon mehrfach.

 

Alles ist aktiviert, nur der Esel bleibt einfach stehen. 

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Alles ist aktiviert, nur der Esel bleibt einfach stehen. 

Blöde Frage von einem Nicht-AT-Fahrer: Ihr müßte das Gaspedal kurz treten, um anzufahren und alles anderere übernimmt dann wieder das ACC - lt. Handbuch. Wie kann der "Esel" stehen bleiben, wenn der Fahrer ihn so oder so anfahren muß? :D

Oder hab ich das verkehrt überflogen, da ich "nur" MT6 fahren werde?

am 28. März 2014 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Alles ist aktiviert, nur der Esel bleibt einfach stehen. 

Blöde Frage von einem Nicht-AT-Fahrer: Ihr müßte das Gaspedal kurz treten, um anzufahren und alles anderere übernimmt dann wieder das ACC - lt. Handbuch. Wie kann der "Esel" stehen bleiben, wenn der Fahrer ihn so oder so anfahren muß? :D

Oder hab ich das verkehrt überflogen, da ich "nur" MT6 fahren werde?

Also wenn dein Kommentar stimmen sollte, dann gibt es mehrere ACC-Anfahrvarianten. :confused:

Zu 95% bremst und fährt meiner automatisch wieder an, ohne dass ich das Brems- oder Gaspedal treten muss.

Wenn ich das Brems- oder Gaspedal trete kommt in der Regel die Meldung, dass ACC ausgeschaltet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von OSDW

 

Blöde Frage von einem Nicht-AT-Fahrer: Ihr müßte das Gaspedal kurz treten, um anzufahren und alles anderere übernimmt dann wieder das ACC - lt. Handbuch. Wie kann der "Esel" stehen bleiben, wenn der Fahrer ihn so oder so anfahren muß? :D

Oder hab ich das verkehrt überflogen, da ich "nur" MT6 fahren werde?

Also wenn dein Kommentar stimmen sollte, dann gibt es mehrere ACC-Anfahrvarianten. :confused:

Zu 95% bremst und fährt meiner automatisch wieder an, ohne dass ich das Brems- oder Gaspedal treten muss.

Wenn ich das Brems- oder Gaspedal trete kommt in der Regel die Meldung, dass ACC ausgeschaltet wurde.

So, Auszug aus der aktuellsten BA (2014 mittlerweile):

Adaptiver Full-Speed-Range Geschwindigkeitsregler an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe

Der adaptive Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsregler hält einen bestimmten Abstand zu einem erkannten, vorausfahrenden Fahrzeug ein und bremst Ihr Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand ab.

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb von zwei Minuten wieder anfährt, das Daumenrad in Position „RES/+“ drehen oder das Gaspedal bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von 10 km/h betätigen, um den Betrieb des adaptiven Full-Speed- Range-Geschwindigkeitsreglers wieder

aufzunehmen.

Wenn das angehaltene Fahrzeug voraus wieder anfährt und der adaptive Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsregler den Betrieb nicht wieder aufgenommen hat, blinkt die grüne

Anzeige für ein vorausfahrendes Fahrzeug (A) und es ertönt ein Signalton, um den Fahrer auf das anfahrende Fahrzeug aufmerksam zu machen.

Wenn das vorausfahrende Fahrzeug länger als zwei Minuten anhält, wird automatisch die elektrische Parkbremse aktiviert und der adaptive Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsregler deaktiviert. Fahren Sie dann wie gewohnt durch Betätigen des Gaspedals an. Bei einer Geschwindigkeit über 10 km/h das Daumenrad in Position „RES/+“ drehen, um den Betrieb des adaptiven Full- Speed-Range-Geschwindigkeitsreglers wieder aufzunehmen.

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