tempomat funktioniert nicht immer
heute ist diese phänomen zum wiederholten male aufgetreten:
ich fahre 80km/h im baustellenbereich - tempomat ist an.
am ende der baustelle beschleunige ich mit dem gaspedal (nicht durch drücken an der gra) auf 130.
möchte anschließend die erreichten 130 durch drücken der taste auf der gra fixieren.
-> geschwindigkeit hält nicht. ich kann drücken bis zum umfallen (nicht im auto *g*), aber die 130 werden trotzdem nicht fixiert. v fällt zurück auf 80.
erst durch aus (gra-hebel ganz nach vorne gedrückt) - und wiedereinschalten lässt sich das problem lösen.
anschließend läuft wieder alles nach plan.
kennt ihr dieses problem?
genau wie beim "fehlverhalten" der großen klima (heiße und kalt luft wird gleichzeitig rausgeblasen) wird es hier wieder ein kraftakt werden, diese mängel auch bei meinem händer nachzustellen.
dort läuft ja bekannterweise alles wie am schnürchen - vorführeffekt! :-)
aa6.at
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21 Antworten
zur klima plus aus dem bordbuch:
Die Ausströmtemperatur an den Mitteldüsen lässt sich abweichend zur eingestellten Temperatur verändern.
Der aus den Mitteldüsen strömende Luftstrom, kann gegenüber der eingestellten Solltemperatur kälter oder wärmer eingestellt werden.
drücke mal setup an der klima, dort sollte es ein menü geben.
GRA
@aa6.at
A6 3,0 DPF `05
Die zentrale Taste sollte immer die momentane
Geschw. fixieren.
Nach deiner Beschreibung ein Fehler, den ich so noch nicht hatte.
Jedoch ist meine GRA enorm träge bei Reduzierung der
Geschw. (Hebel nach links)
Erst passiert gar nix, dann reduziert der Regler, aber so stark,
daß man den Eindruck hat die Bremsen greifen ein.
Weiß jemand, ob die GRA die Bremsen aktiviert?
ja die Bremsen werden mitgenutzt
Zitat:
Original geschrieben von Murphy22
ja die Bremsen werden mitgenutzt
Um das zu verhindern hilft nur mehrmaliges, kurzes Antippen. Dann wird meiner Erfahrung nach die Bremse nicht aktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von Murphy22
ja die Bremsen werden mitgenutzt
Steht im Prospekt und Konfigurator als "aktiver Bremseingriff". Finde ich sehr nützlich, wenn man in blitzgefährdeten Gebieten unterwegs ist und es bergab geht.
Das solltest du in der Tat mal nachschaun lassen. Die Geschwindigkeit setzen geht bei mir immer.
Wie gross ist denn der Unterschied in den Temperaturen? Ein paar Grad können schon sein, auch wie schon geschrieben vom Mittel Ausströmer.
Manchmal wenn ich langsamer werden will, stoppe ich die GRA und warte bis der Wagen die Geschwindigkeit hat, dann wieder auf den Knopf. Das mit dem Bremsen (ja auch die Bremslichter gehen an ) finde ich auch sehr gut.
Danke für die Infos
Also bremsunterstützt.
wäre ja prinzipiell gut-aber:
wenns beispielsweise nach eingeregelten 120 lt. Schilder
nur noch mit 100 weitergehen soll will ich doch eigentlich
nicht bremsen sondern auslaufen lassen
Mit dem alten A6 (Bj 02) ging das wunderbar mit der GRA.
Jetzt mußt du hebeln wie ein Weltmeister oder eben-
bremsen.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, die GRA bis zur neuen
Geschw. abzustellen und bei Erreichen ner neuen V (soll)
wieder zu aktivieren.
Ich freue mich auf den aktiven Bremseingriff.
Auf einigen Autobahnen gibt es so einige Bergabpassagen, da vermisse ich bisher immer einen Bremseingriff. Also per Hand, pardon, per Fuß bremsen und dann irgendwann den Tempomaten wieder einschalten.
Gut gelöst - und endlich einen eigenen Hebel, so gibt's auch bei Unebenheiten keinen ungewollten Blinkereinsatz...
Pinneberg und Bergabpassagen?
Der war gut, Duck!
Ich erinnere mich da immer zu gerne an die Werratalbrücke der BAB 7.
Da geht's Richtung Norden schon ganz gut abwärts über ein längeres Stück, da gibt's ohne Bremseingriff dann auch ein schönes Foto!
In richtigem Gebirge fahre ich meist eh nicht mit der GRA...
Aber auf den BABen... Praktisch!
Zitat:
Original geschrieben von DQ1
Ich erinnere mich da immer zu gerne an die Werratalbrücke der BAB 7.
Lustig, genau die hatte ich auch im Sinn, als ich meinen Beitrag schrieb. Hat mich in einem A8 4,2-Leihwagen und angestellten Tempomat ohne aktiven Bremseingriff immerhin EUR 65,60 plus Pünktchen gekostet...
Meine telefonische Einlassung, dass es ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit ist und für maximale charakterliche Beherrschung spricht, in dem Wagen nicht noch viel schneller gefahren zu sein, weshalb ich eigentlich noch EUR 65,60 herausbekommen müsste, konnte von der Sachbearbeiterin leider nicht nachvollzogen werden...
Zitat:
Original geschrieben von thbe
[...]
Meine telefonische Einlassung, dass es ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit ist und für maximale charakterliche Beherrschung spricht, in dem Wagen nicht noch viel schneller gefahren zu sein, weshalb ich eigentlich noch EUR 65,60 herausbekommen müsste, konnte von der Sachbearbeiterin leider nicht nachvollzogen werden...
ROLASTC! Menno, bitte aufhören, ich kann nicht mehr!
Der ist echt gut!
Zitat:
Original geschrieben von ballaballa
zur klima plus aus dem bordbuch:
Die Ausströmtemperatur an den Mitteldüsen lässt sich abweichend zur eingestellten Temperatur verändern.
Der aus den Mitteldüsen strömende Luftstrom, kann gegenüber der eingestellten Solltemperatur kälter oder wärmer eingestellt werden.
drücke mal setup an der klima, dort sollte es ein menü geben.
danke für die info. ich kenne jedoch das handbuch in diesen belangen schon fast auswendig. :-)
eine veränderung der mittelausströmer über das klima-setup habe ich bereits versucht.
es kommt definitiv HEISS aus den äusseren und KALT aus den mittleren düsen. leider kein man die äusseren düsen über das klima-setup nicht beeinflussen.
Meiner Meinung nach taugt der Tempomat im A6 nicht viel. Ich bin 4 1/2 Jahre lang E-Klasse (W210) mit Tempomat gefahren und bin vom Vorsprung durch Technik einmal mehr enttäuscht.
Das System ist viel zu träge und reagiert nicht schnell genug auf manuelle Beeinflussung durch Hebel drücken. Bis er endlich beschleunigt, vergehen ungefähr zwei Sekunden, beim Abbremsen dasselbe Spiel. Die per Knopfdruck fixierte Geschwindigkeit hält er zwar, regelt aber im Gefälle und am Berg ebenfalls nicht schnell genug nach (alles im Vergleich zum einige Jahre älteren Mercedes-System).
Bei Bergabfahrten hat der Benz einen oder zwei Gänge runter geschaltet, um das Tempo zu halten. Der Audi versucht das durch Bremseingriff zu erledigen, stolpert aber dabei über seine Trägheit und lässt einen ziemlich dumm aussehen, wenn man nicht manuell mitbremst und ggfls. fotografiert wird (siehe oben...). Den Bremseingriff lässt der A6 lautstark miterleben, wenn im Armaturenbrett irgendwelche Relais klackern. Muss das sein?
Es fehlt ausserdem die Limiter-Funktion, bei der ich eine Höchstgeschwindigkeit per Hebeldruck einstellen kann, über die er nicht hinaus geht, selbst wenn ich Vollgas gebe (Kickdown geht aber). In Baustellen ist diese Funktion sehr nützlich, da nicht immer mit permanent 80 gefahren werden kann.
Es fehlt ausserdem eine Information über die eingestellte Geschwindigkeit (beim W211 als grafische Lösung im Tachokreis) - nicht unbedingt nötig, aber ein nettes Feature.
Nicht alles neue ist zwangsläufig besser...
Gruß,
Jetprovost