ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr

Tempomat funktioniert nicht mehr

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

seit gestern funktioniert mein Tempomat nicht mehr.

Jemand eine Idee an was es liegen könnte, bevor ich zum FH muß?

Danke vorab für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Dem allgemeinen Danke an das Forum möchte ich mich hier anschließen. Dank dieses Treads, den ich vor langer Zeit gelesen hatte, weiß ich seit Gestern, dass ich auch beheizte Düsen habe. Ohne die Info im Hinterkopf hätte ich mir den Wolf gesucht.

Das Problem mit den undokumentierten Sicherungsbelegungen ist aber Übergreifend. So versteckt MAN hinter "Warnblinker" und "Kabinenlicht" den Dachographen, beim A6 steckt hinter "Motorsteuergeräte" die Klimasteuerung.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

M.M.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin Moin

 

Sicherung Nr. F82 in der Sicherungsbox im Fahrerfußraum überprüfen ob sie durchgebrannt ist.

 

Wenn ja, falls vorhanden die beheizbaren Spritzdüsen vom der Scheibenwischanlage (Motorhaube) abklemmen, die "rauchen" gerne mal ab und sind über die gleiche Sicherung wie die Tempomattasten abgesichert.

 

Gruß

 

Yogi

...und die Klima hängt da auch mit drauf...nicht dass man sich wundert warum die Scheiben beschlagen oder es im Sommer nicht kalt wird...

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von panko

...und die Klima hängt da auch mit drauf...nicht dass man sich wundert warum die Scheiben beschlagen oder es im Sommer nicht kalt wird...

 

MfG

panko

Jo, die auch und noch einiges mehr :)

 

Da "hängt" folgendes drann:

 

Windschutzscheiben-Spritzdüsenheizung

Signalisierungsleitung für Klimaanlage

Tempomat-Tasten im Lenkrad

Diesel: Zuheizer, Steuerstrom

Diesel: Relais 1+2 der Kühlwasserzusatzheizung, Steuerstrom

Benziner: Tempomatmodul

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 2003er TDCI. Sicherung ist bei mir in Ordnung und alles andere funktioniert auch. Hat da vielleicht jemand noch ne Idee?

Vielen Dank schon mal.

lueb01

Zitat:

Original geschrieben von lueb01

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem 2003er TDCI. Sicherung ist bei mir in Ordnung und alles andere funktioniert auch. Hat da vielleicht jemand noch ne Idee?

Vielen Dank schon mal.

 

lueb01

Moin Moin

 

evtl. mal die Pedalschalter checken, ob da vielleicht etwas nicht stimmt :confused:

Pedalschalter werden bei Störungen als Fehler gespeichert.

Vielleicht einfach mal Auslesen.

Cheers

Da alles Andere funktioniert,könnten es die Pedalschalter sein.

Kommt man an die Schalter im Innenraum ran?

Manchmal soll Kontaktspray Wunder wirken.

Mein rechter Blinker rappelt wie verrückt,obwohl alle Birnen i Ordnung sind.

Wenn ich das Bremspedal betätige, geht er normal.

Hängt das vielleicht in irgend einer Form zusammen?

Danke schon mal für die Tips.

Ja, einfach mal den Kopf in den Fußraum Richtung Pedale stecken ;)

 

Rot, grün u. grau, freie Auswahl...

 

 

Schalter
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:41

Hat zufällig jemand mal die Schalter geprüft, wie geht das am Einfachsten?

Lass doch mal Fehler auslesen, manchmal ist die Elektronik ja auch zu was nütze.

am 8. Juni 2011 um 15:09

Bei mir funktionierte ebenfalls der Tempomat und die Klimaanlage nicht mehr. Wie schon zuvor beschrieben war auch bei mir die Sicherung F82 durchgebrannt.

Habe es erst mit Kontaktspray an den Steckern der Scheibenwaschdüsen versucht => war nix, Sicherung wieder durch

Habe dann beide Scheibenwaschdüsen abgeklemmt (Stecker gezogen, liegen unter der Schalldämmmatte der Motorhaube) und siehe da, Tempomat und Klimaanlage funktionieren wieder.

Besten Dank für den Post, hat mir ne lange Fehlersuche erspart!

Zitat:

Original geschrieben von wuschelmich

Bei mir funktionierte ebenfalls der Tempomat und die Klimaanlage nicht mehr. Wie schon zuvor beschrieben war auch bei mir die Sicherung F82 durchgebrannt.

Habe es erst mit Kontaktspray an den Steckern der Scheibenwaschdüsen versucht => war nix, Sicherung wieder durch

Habe dann beide Scheibenwaschdüsen abgeklemmt (Stecker gezogen, liegen unter der Schalldämmmatte der Motorhaube) und siehe da, Tempomat und Klimaanlage funktionieren wieder.

Zitat:

@yogi-baer schrieb am 13. Dezember 2010 um 23:50:52 Uhr:

Moin Moin

Sicherung Nr. F82 in der Sicherungsbox im Fahrerfußraum überprüfen ob sie durchgebrannt ist.

Wenn ja, falls vorhanden die beheizbaren Spritzdüsen vom der Scheibenwischanlage (Motorhaube) abklemmen, die "rauchen" gerne mal ab und sind über die gleiche Sicherung wie die Tempomattasten abgesichert.

Gruß

Yogi

Tach auch

Mich (mein Tempomat) hat es auch erwischt - aber dank dieses Threads Fehler(Sicherung) schon mal gefunden. Hab jetzt gerade keine Ersatz-Sicherung zur Hand, muß morgen mal zur Tanke fragen gehen.

Wenns eigendlich die Scheibenwaschdüsen sind, wie komm ich da ran - kann man die Tauschen/Reparieren?

Vielen Dank schon mal

Scheck_Nix

Haube auf , Dämmmatte abmachen im Bereich der Düsen und Stecker abziehen und Isolieren gegen Wasser! Kann man tauschen, kein Problem, sind nur teuer.

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr