ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr

Tempomat funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. April 2012 um 17:33

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Tempomat,seit dem ich mein Wagen nur noch ein bis zwei mal in der

Woche fahre in der Woche und nicht wie früher jeden Tag ging von heute auf Morgen der Tempomat

nicht mehr. Das ist echt schade. Ich habe schon gelesen das es an der Battertie liegen könnte wenn sie

sehr schwach ist und alt,meine ist vielleicht 8 Jahre alt. Ich betreibe noch manchmal einen Spannungswandler in der Garage für Licht usw. Also vielleicht hat ja einer ne Idee was sein könnte ob es wirklich an der schwachen Batterie liegt.

Danke Chris!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hllo

irgentwo hab ich mal gelesen das es auch am Bremslichtchalter liegen kann.

Aber hier zu kommen sicher noch mehr Antworten

viel Glück bei der Fehlerbeseitigung

nen Tempomat ist was feines.Ich möcht meinen auch nicht mehr hergeben

Unterspannung (>=11Volt) führt dazu das die Elektronik alle unwichtigen Systeme zuerst abschaltet. Dazu gehört auch der Tempomat.

Wenn der Bremslichtschalter nicht mehr seiner Funktion gerecht wird, dann siehst Du das daran das ABS/BAS nicht mehr geht und im KI die entsprechende Lampe angeht. Dann geht auch der Tempomat nicht mehr, da der Tempomat über die Bremse ausgeschaltet werden soll. Wenn jetzt der BLS nicht mehr geht schaltet die Elektronik den Tempomat aus da dieser nicht über die Bremse ausgeschaltet werden kann.

Ich würde mit erneuern der Batterie anfangen. Bei einer 8 Jahre alten Batterie bestimmt keine falsche Entscheidung. 

Hallo Chris,

wie äussert sich das denn genau? Läßt er sich gar nicht mehr aktivieren? Springt er irgendwann im Betrieb raus?

Eine 8 Jahre alte Batterie kannst Du glaube ich ruhig mal ersetzen. Die hat es so oder so bald hinter sich. Und kurz vorm Exitus kann sie Dir sonst ne ganze Menge Ärger machen in Form der sonderbarsten Fehlermeldungen... Hatte den Fehlerspeicher auch ne Zeit lang randvoll damit.

Grüße Dirk

P.S.: Wenn Du diese 210er-Rabattkarte hast von MB, kriegst Du die Batterie (und viele andere Reparaturen) günstiger.

Ziemlich klarer Fall von zu niedriger Spannung beim Motorstart!

Das hatte ich oft, wenn ich es mit der Standheizung übertrieben hatte ... neue Batterie, bei 8 Jahren kannst du dir das Aufladen sparen.

am 23. August 2012 um 9:30

Hallo was ist drauss geworden aus deinem Problem? Geht er wieder? War es die Batterie? Rückmeldung wäre nett...

Habe ein ähnliches problem seit 2 wochen.

Gruss

immer nur Jammerthreads eröffnen

und dann

nie schreiben was daraus geworden ist

furchtbarer Mensch...

@FIFOH

wie alt ist denn die Batterie bei Deinem Fahrzeug? Vielleicht können wir ja Dein Problem hier lösen auch ohne auflösende Rückmeldung des ursprünglichen Threaderstellers...

 

Hier im 210'er-Forum klappt soetwas meist. ;)

am 23. August 2012 um 14:15

Ok, hab Überlegt ob ich nen neuen Thread auf mach oder hier...

Also, mein Tempomat spinnt, wenn ich fahre kann ich ihn benutzen aber er funktioniert nur eine gewisse zeit. Das heisst ich nutze ihn 1x, 2x, 3x und dann auf einmal geht er nicht mehr. Sobald ich aber anhalte, das Auto aus mache und den schlüssel abziehe und neu starte funktioniert er wieder. Es tritt total unregelmässig auf, manchmal kann ich ihn nur einmal benutzen, manchmal 6-8x. Habe auch schon versucht raus zu bekommen ob er nach dem bremsen oder nach ausmachen nicht mehr geht, ging aber nach beiden wieder. Also hat nix damit zu tun ob ich durch bremsen den Tempomat ausschalte oder durch betätigen des Tempomates selber ausschalte. Hat das schon mal jemand gehabt oder ähnliche erfahrungen????

Gruss

Passiert das besonders bei höherem Tempo? Dann tippe ich auf verrostete Geber-Rädchen in den Radnaben und schlechtes Tempomat-Signal.

Hallo,

wenn Du es hast ( ich weis nicht ob jeder w210 eines hat ) Relais K40 nachlöten - hat bei mir Wunder bewirkt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Borken

ich glaub das K40 gab es nur bis zur kleinen MOPF ...?

am 24. August 2012 um 8:15

Moin, nein es ist bei allen geschwindigkeiten, egal ob 60, 80 130... egal

Es ist bei meinem 4/99er kurz vor mopf...

Gruss

ESP hat er noch nicht, oder?

Wenn die Radsensoren zur Lenkrichtung unplausible Drehzahlverhältnisse melden schaltet der Tempomat auch ab, ist aber nur mit ESP möglich, glaube ich.

Steht was im Fehlerspeicher?

am 24. August 2012 um 11:07

Doch ESP hat er schon, wenn ich ihn benutze habe ich ja kaum lenkbewegung, ist ja meistens auf autobahn oder bundesstrasse, denke das solltes nicht sein...

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr