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Tempomat funktioniert nicht richtig,Signum 2.2i Direct
Ich hab bei meinem Signum vor zwei Jahren einen Tempomat nachgerüstet.Zuerst lief alles,wie es soll.Jetzt nach einiger Zeit spinnt er etwas.Ich drücke auf den Knopf,um den Tempomat zu aktivieren,es passiert aber nichts (wenn ich ganz oft drücke,hält er irgendwann die Geschwindigkeit),dann drücke ich auf den Knopf,um die vorher gespeicherte Geschwindigkeit zu fahren,das geht.Am Schalter wird das dann wohl nicht liegen,da er ja die Geschwindigkeit speichert,nur nicht hält.Auch wenn ich mit dem Knopf Beschleunigen möchte,geht er einfach aus.Wo/was kann die ursache sein?Gebe mein Auto ungern in eine Werkstatt,da ich selbst KFZ Mechaniker bin und mir das Geld dafür einfach zu schade ist.Habe nur keine möglichkeit,irgendwas auszulesen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Super Antwort .... echt ....
Mit dem Fuß auf der Kupplung parken
Wo er Recht hat hat er Recht...
Bin einer der jenigen^^
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22 Antworten
Ob es nun ein technisches Problem ist kann man jetzt schlecht sagen...
Parkst du deinen Fuß vielleicht auf dem Kupplungspedal?
Das wäre nicht das erste mal und die Ursache wäre schnell gefunden!
Gruß Jan
Das wäre jetzt zu einfach.
Wie gesagt,ich fahre eine Geschwindigkeit,drücke auf Geschwindigkeit halten,es passiert nichts.Drücke ich dann auf die gespeicherte Geschwindigkeit,zieht er bis dort hin und hält ihn da.Beschleunigen mit dem Tempomat geht auch nicht,bzw nicht immer.Mal ja,mal nein.
Zitat:
Original geschrieben von SpunkDeluxe
Das wäre jetzt zu einfach.
Das ist alles schon mal vorgekommen...
Gruß Jan
Super Antwort .... echt ....
Mit dem Fuß auf der Kupplung parken
@TE,
zu 80 % liegt das Problem am Blinkerhebel, da die "Nase" vom selbigen kein Kontakt in das CIM geben kann. Am besten mal ausbauen und schauen, ob alles i.O. ist.
Es darf auch kein fett oder ähnliches dazwischen sein, es wurde die Kontaktprobleme erklären.
Bei meinem damaligen Signum habe ich den Blinkerhebel getauscht, die Funktion war danach wieder gegeben.
Ausbauanleitung liegt dir vor ?
Gruß Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Super Antwort .... echt ....
Mit dem Fuß auf der Kupplung parken
Man sollte erstmals mit dem einfachsten anfangen bevor man irgendwelche Teile austauscht!
Grade aus dem Grund, weil es schon mal öfter vorgekommen ist...
Gruß Jan
Zitat:
Super Antwort .... echt ....
Mit dem Fuß auf der Kupplung parken
Wo er Recht hat hat er Recht...
Bin einer der jenigen^^
Habe ebnfalls einen Tread offen wegen diesem Problem.
Gleiche Symptome wie bei dir.
Habe bereits den Hebel getauscht, brachte null besserung !
Ich tippe auf das Teil wo der Hebel eingesteckt ist, ist das der Lenkstockhalter, oder wie nennt man das.
Versuche folgendes, so habe ich den Fehler eingegrenzt.
Kennst du die typischen Lichtschalter von den japanischen Autos ?
Versuche den Hebel mit mässiger Kraft etwas hin und her zu drehen, so als würdest du bei einem japaner das licht ein od. aus schalten.
Danach versuch den Tempomat zu aktivieren.
Bei mir hält die geschwindigkeit dann meistens auf den ersten klick.
Ergo, Kontacktproblem/kalte Lötstelle oder so in dem Teil wo der Hebel eingesetzt wird.
Ach ja, noch zur Info, hab ja einen chinakracher.
Fehlercode: Geschwindigkeitsregelung Stromkreis offen
Viel Spass beim testen
lG
Chris
Zitat:
Original geschrieben von chris_u
Ergo, Kontacktproblem/kalte Lötstelle oder so in dem Teil wo der Hebel eingesetzt wird.
Du vermutest, ist aber nicht bewiesen.
Hast Du jemals das Teil ausgebaut udn nachgeschaut ?
Es sind unterhalb vom Blinkerhebel zwei "Plastiknasen" vorhanden, die im CIM einen Kontakt auslösen.
Der Fehler aus OP COM kann auch durch das gleichzeitige Betätigen der Kontakte durch dein "Rühren" kommen.
Das sind ja Reparaturanleitungen !
@TE,
kann dir gerne per PN die Unterlagen aus TIS geben.
Gruß Markus.
Ja bitte, Unterlagen wären toll !
Das war keine Reperaturanleitung sondern Fehlereingrenzung.
Ich dreh am Hebel, Verhalten ändert sich, somit weiss ich wo ungefähr die Problemstelle liegt.
Gerade beim Tempomaten kommen etliche Bauteile in Frage.
Wenn man die Suche bemüht, findet man Beiträge wo Sachen wie Injektorstecker, ABS Sensor, diverse Schalter Ursachen sein können.
Wenn sich jetzt durch das drehen die Symptomatik ändert, kann ich die genannten Bauteile mal vorsichtig ausschliessen, war ja nur ein TIP zur Fehlereingrenzung
Liebe Grüsse
Chris
Und zum Fehlercode
Fehlercode gelöscht --> erneute abfrage -->nicht mehr vorhanden
Danach versucht (mit einem leichten Druck kein rühren etc.) den Tempomaten zu aktivieren --> Fehlercode sofort wieder da
Und dies kann man in einer Endlosschleife reproduzieren.
lG
Chris
Du weißt, wozu das CIM da ist ?
Ja, leider....
Sprich der Tempomat/Blinkerhebel hat direkten Kontakt mit dem CIM.
War mir nicht sicher ob noch ein Bauteil dazwischen liegt, hmmmm zwei Plastiknasen, so so, mal sehen ob da was zu machen ist.
Es besitzt keine - kalten Lötstellen -, das Modul interagiert wie eine Art Router für den CAN Bus, mehr auch nicht.
Bau den Hebel mal aus und schaue dir mal die Unterseite an
Wenn es ein Kontaktproblem wäre,dann würde er aber diese Geschwindigkeit auch nicht Speichern,macht er aber.Drücke ich auf den Knopf,hält er die Geschwindigkeit nicht (Speichert aber diese) und sobald ich auf den anderen Knopf,für die Gespeicherte Geschwindigkeit drücke,hält er die Geschwindigkeit auch.Nur eben nicht,wenn ich auf den oberen Knopf drücke.