- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Tempomat funktioniert nicht
Tempomat funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen neuen Galaxy Titanium (163 PS Diesel) bekommen. Bin bis jetzt echt zufrieden; ein Problem besteht aber. Der Wagen hat die GRA mit Tempomat und Tempobegrenzer. Der Begrenzer funktioniert einwandfrei. Den Tempomaten kann ich zwar einschalten und wenn ich einen der rechten Knöpfe (plus oder minus) antippe, zeigt das System auch "aktiv" an, aber die Geschwindigkeit wird nicht gehalten.
Ein Anruf bei meinem FFH brachte nichts. Der Werkstattleiter (sonst echt kompetent) meinte, er kenne dieses System noch gar nicht und müsse es sich zunächst mal ansehen. Habe aber beruflich derzeit keine Zeit um mal bei ihm vorbeizufahren.
Vorher hatte ich den 145 PS Benziner. Dort klappte es beim Tempomaten auf Anhieb. Der hatte aber auch keinen Begrenzer.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?
Gruß
Kunming
Ähnliche Themen
15 Antworten
Leider nicht die Antwort auf die Frage, aber möglicherweise ein verwandtes Problem.
In meinem Galaxy ist der Tempomat (2.0 TDI, Handschalter) ist der Tempomat "stückweise" ausgefallen: zuerst hat er sich statt "standby" bei Nutzung des Schalters komplett abgeschaltet (nicht aber bei Kupplung / Bremse) jetzt lässt er sich nicht mehr aktivieren.
Das lässt bei mir die Vermutung aufkeimen, dass die linke Schaltergruppe am Lenkrad eine Macke hat.
Hat jemand eine Idee, wie man das mit vertretbarem Aufwand prüfen kann und / oder wie man die Schalter zerstörungsfrei ausbauen / reinigen kann?
Die Hilfe käme mir sehr gelegen, ich habe am WE ein paar 100km Hängerfahrt vor mir und würde gern einigermaßen Regelkonform aber nicht langsamer als nötig gen Italien reisen...
Vielen Dank für's Nachdenken!
Ich würde mal die Bremslichtschalter überprüfen
Die sind anscheinend in Ordnung ... wäre auch zu einfach gewesen.
Nachdem ca. 5 Tage nach meinem letzten Eintrag eine wundersame Spontanheilung eingetreten ist, tippe ich inzwischen auf einen Wackelkontakt - wo auch immer.
Jetzt interessiert es mich leider wieder: der Tempomat lässt sich partout nicht einschalten, ich raufe mir die Haare. Möglicherweise hat ja auch der Schalter im Lenkrad einen Hau. Kann man den mit "normalen" Mitteln ausbauen / prüfen? Und falls ja, wie?
In froher Hoffnung auf den rettenden Tipp,
FM
Hier kannst Du nachlesen, wie das Tempomat eingebaut wird. Der Ausbau geht in umgekehrter Reihenfolge.
Mahlzeit!
Ich weiß nicht, ob es die Lösung des Problems ist, aber ich hatte an meinem Galaxy einen vermeintlichen Defekt am Tempomat, der sich dann aber als defekte Kupplung herausstellte. Bei mir war die Tellerfeder schlichtweg nach ~40000km sehr humanen Fahrstils ausgeleiert. Das äußerte sich dann so, daß, wenn ich die RES-Taste drückte, der Motor 1-2 Sek. beschleunigte und dann der Tempomat wieder in Standby-Modus fiel. Durch die durchrutschende Kupplung drehte der Motor hoch ohne Geschwindigkeit zuzunehmen. Das wiederrum interpretierte das Tempomat-Steuergerät als "Glätte/Glatteis" und schaltete den Tempomat wieder aus.
Fazit: "defekter" Tempomat = ca. 2000 Euronen für eine neue Kupplung.
Gruß
Tobi aus Krefeld
Vielen Dank für Eure Beiträge: bei mir ist es der Ein-Schalter des Tempomaten gewesen. Mit etwas Druckluft konnte dem geholfen werden.
Hallo,
leider ist der Beitrag schon etwas älter, habe aber Hoffnung, dass noch jemand ein ähnliches Problem hat oder hatte.
Bei mir sind es die au/Ab Tasten an der rechten Schltergruppe (die für den BC).
Manchmal gehen sie beide, manchmal nur der untere, manchmal auch gar keine. Die beiden anderen rechts/links funktionieren hingegen immer. Mich würde es interessieren, wie Du das mit der Druckluft (ohne Ausbach) hinbekommen hast.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Der Ausbau an sich ist kein Hexenwerk...klicke mal auf den u.a. Link, da siehst Du auch wie die Tasten demontiert werden; egal ob mit oder ohne Tempomat, die Montageweise ist die gleiche
Hallo !!
Habe bei meinen neuen galaxy(2008bj) ein problem mit dem tempomat,wenn ich circa 100 fahre und von gas sowie kupplung gehe und auf den knopf tempomat on drücke kommt die anzeige "in standby" und zeigt das tempomatzeichen am drehzahlmesser nicht an! Wo ist mein problem! Auch mit kombinationen(frei erfundenen) oder sonst i-welche knöpfen hab ich es bis jetzt nicht geschafft ihn zu aktivieren! Hab das auto erst 1 woche aber es hat bisher 2mal funkt. und jetzt aber schon 3-4 tage nicht mehr! Könnt ihr mir helfen bitte ?? Danke
Zitat:
Original geschrieben von Philippo84
Hallo !!
Habe bei meinen neuen galaxy(2008bj) ein problem mit dem tempomat,wenn ich circa 100 fahre und von gas sowie kupplung gehe und auf den knopf tempomat on drücke kommt die anzeige "in standby" und zeigt das tempomatzeichen am drehzahlmesser nicht an! Wo ist mein problem! Auch mit kombinationen(frei erfundenen) oder sonst i-welche knöpfen hab ich es bis jetzt nicht geschafft ihn zu aktivieren! Hab das auto erst 1 woche aber es hat bisher 2mal funkt. und jetzt aber schon 3-4 tage nicht mehr! Könnt ihr mir helfen bitte ?? Danke
Mit der von Dir beschriebenen Prozedur machst Du den Tempomaten nur "scharf", den eigentlichen Sollwert übernimmt er erst mit einem Druck auf die "+"-Taste rechts.
Ja auch das hat er bis gestern nie gemacht!
Heute hats lustigerweise wieder gefunzt
Unser Tempomat fällt alle paar Monate für kurze Zeit aus, so plötzlich das Problem kommt, gehts auch wieder!