Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tempomat geht aus, Leistungsabfall, Motor geht plötzlich aus

Tempomat geht aus, Leistungsabfall, Motor geht plötzlich aus

Themenstarteram 20. November 2009 um 19:11

bin schon ne weile bmw fan und hab mir dann vor zwei jahren ein leasing auto (120 I) gegönnt , in dem glauben da könnte rein autotechnisch nichts schiefgehen.

auch , wenn es de anschein hat , daß es kein gravierender fehler ist, ist es für mich als fahrzeughalter äußerst nervtötend.

du bist auf der autobahn und hast den tempomaten drin und schwubs ist er draußen. punkt 1.

du bist auf der autobahn und beschleunigst und mittendrin hast du einen leistungsabfall(drehzahlmesser auf null) kiste "bremst kurzfristig") punkt 2.

du stehst an der ampel (die tolle start stopp funktion) auto startet und umgehend danach "AUTO AUS".

diese ganze geschichte bei bmw(bei meinem händler ) reklamiert.nun das fünfte mal in der werkstadt(viele teile ausgetauscht , jedoch keine besserung (fehler bestehen immer noch).

und jetzt kommts.

die frage meines bmw händlers.

bisher wurden die kosten von bmw übernommen!!!!!

:"wollen sie dieses problem weiterverfolgen"?

dies könnte dazu führen , daß sie die kosten selbst tragen müssen !

das alles geschah innerhal der garantie (auch die reklamation).

 

jetzt ist die frage :"mache ich hier eine mücke zum elefanten?"

oder sind das berechtigte mängel , weil das auto (EIN BMW) nicht einwandfrei funktioniert?

 

hoffe ich bekomme ein paar deftige aussagen

gruß sosix

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. November 2009 um 19:29

An sich sind es schon eklatante Fehler die das Fahrzeug aufzuweisen hat. Besonders dieses an und ausgehen auf der Autobahn ist schon nicht gerade ohne.

Aber genauso hast du einen Fehler bei der Threadbezeichung gemacht. Stell dir mal vor alle würden solche Titel wie: "Tach zusammen" oder "Wie geht's euch" machen. Dann würde ja kein Mensch mehr durchschauen! Nicht persönlich nehmen, war nur ein kleiner Tipp am Rande.

Was sagt den der Fehlerspeicher zu den Problemen?

Diesen Fehler hatte ich auch bei meinem Citröen C4 Coupe! Es hat niemals ein Mensch geschaft, diesen Fehler zu lokalisieren und zu eliminieren!

Also ist eine kalte Lötstelle vorhanden,deswegen auch die dumme Aussage vom:) !

Wer soll die nun finden? BMW hat die Elektronik nicht gebaut, also Fehlanzeige!

Und im Fehlerspeicher tauchen solche wichtigen Meldung sowieso nicht auf!

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:00

erstmal danke für deinen tipp mit dem "tach zusammen".

war nicht so sinnvoll , da muß ich dir recht geben.

werd mich bessern. ;-))

und im fehlerspeicher war nicht drin.

glaube bmw ist da ein wenig ratlos , da auch die zeiträume , in denen der oder die fehler auftreten, sehr unregelmäßig sind.

bin jetzt ein wenig ratlos wie ich hier weitermachen soll.

irgendeine hilfestellung ?

gruß sosix

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

An sich sind es schon eklatante Fehler die das Fahrzeug aufzuweisen hat. Besonders dieses an und ausgehen auf der Autobahn ist schon nicht gerade ohne.

Aber genauso hast du einen Fehler bei der Threadbezeichung gemacht. Stell dir mal vor alle würden solche Titel wie: "Tach zusammen" oder "Wie geht's euch" machen. Dann würde ja kein Mensch mehr durchschauen! Nicht persönlich nehmen, war nur ein kleiner Tipp am Rande.

Was sagt den der Fehlerspeicher zu den Problemen?

erstmal danke für deinen tipp mit dem "tach zusammen".

war nicht so sinnvoll , da muß ich dir recht geben.

werd mich bessern. ;-))

und im fehlerspeicher war nicht drin.

glaube bmw ist da ein wenig ratlos , da auch die zeiträume , in denen der oder die fehler auftreten, sehr unregelmäßig sind.

bin jetzt ein wenig ratlos wie ich hier weitermachen soll.

irgendeine hilfestellung ?

gruß sosix

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Diesen Fehler hatte ich auch bei meinem Citröen C4 Coupe! Es hat niemals ein Mensch geschaft, diesen Fehler zu lokalisieren und zu eliminieren!

Also ist eine kalte Lötstelle vorhanden,deswegen auch die dumme Aussage vom:) !

Wer soll die nun finden? BMW hat die Elektronik nicht gebaut, also Fehlanzeige!

Und im Fehlerspeicher tauchen solche wichtigen Meldung sowieso nicht auf!

korrekt :keine fehlerspeichermeldung !!!!!

du meinst dann wohl ,daß die den fehler nie finden werden ?

heißt das für mich kopf in den sand stecken und die sache auf sich beruhen lassen ?

was hast du in deinem fall gemacht ?

sosix

Ganz einfach: Den :) immer fleißig besuchen!

Wenn er Dir dann mal eine Rechnung schickt, dann einfach nicht bezahlen,da er ja seinen Job nicht gemacht hat!

Wenn dann richtig Terror ist, dann mal die "Schiedsstelle" einschalten lassen!

Meistens geben sich dann die Werkstätten etwas mehr mühe!

Oder auch mal zum anderen :) fahren!

Zitat:

Original geschrieben von sosix

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Diesen Fehler hatte ich auch bei meinem Citröen C4 Coupe! Es hat niemals ein Mensch geschaft, diesen Fehler zu lokalisieren und zu eliminieren!

Also ist eine kalte Lötstelle vorhanden,deswegen auch die dumme Aussage vom:) !

Wer soll die nun finden? BMW hat die Elektronik nicht gebaut, also Fehlanzeige!

Und im Fehlerspeicher tauchen solche wichtigen Meldung sowieso nicht auf!

korrekt :keine fehlerspeichermeldung !!!!!

du meinst dann wohl ,daß die den fehler nie finden werden ?

heißt das für mich kopf in den sand stecken und die sache auf sich beruhen lassen ?

was hast du in deinem fall gemacht ?

sosix

Ich hatte es in dem Fall "schleifen" lassen und habe mich zu meinem jetzigen Standpunkt zu früh zurückgezogen!:rolleyes:

Ich brauche halt ein Auto!

Aber wenn ich jetzt einen Mangel im BMW entdecke , dann gebe ich nicht eher auf, bevor der nicht behoben ist!:cool:

Also, kämpfe um dein Recht und halte uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 25. November 2009 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Zitat:

Original geschrieben von sosix

 

korrekt :keine fehlerspeichermeldung !!!!!

du meinst dann wohl ,daß die den fehler nie finden werden ?

heißt das für mich kopf in den sand stecken und die sache auf sich beruhen lassen ?

was hast du in deinem fall gemacht ?

sosix

Ich hatte es in dem Fall "schleifen" lassen und habe mich zu meinem jetzigen Standpunkt zu früh zurückgezogen!:rolleyes:

Ich brauche halt ein Auto!

Aber wenn ich jetzt einen Mangel im BMW entdecke , dann gebe ich nicht eher auf, bevor der nicht behoben ist!:cool:

Also, kämpfe um dein Recht und halte uns auf dem Laufenden!

werd ich tun!

gruß sosix

Du bekommst bei BMW in Garantiefällen einen Werkstattwagen. Ich würde es bis auf die Spitze treiben. Bei diesen gravierenden Mängeln könnte man ggf. nach etlichen vergeblichen Reparaturversuchen auch Chancen auf eine Wandlung haben.

Es gibt auch die Möglichkeit der Begutachtung durch Spezialisten im Werk - so geschehen bei einem Bekannten.

Nach dreimaligen vergeblichen Reparaturversuchen kannst du das Auto wandeln. Du hast dem Händler bereits 5X die Möglichkeit gegeben, die Fehler zu beseitigen und er scheint völlig ratlos zu sein. Also dem Händler die Kiste auf den Hof stellen und dort auch stehen lassen. Es kann nicht deine Aufgabe sein, den Wagen 100X in die Werkstatt zu bringen, damit BMW immer wieder was neues ausprobieren kann. Und dann auch noch so dreist sein und behaupten, dir würden die Reparaturen irgendwann in Rechnung gestellt - das ist wirklich der Knaller.

Habe den Threadtitel übrigens mal etwas angepasst.

am 25. November 2009 um 23:57

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Tempomat bei meinem 525 eta, ist schon ne Weile her. Haben auch etliche Teile getauscht aber das Problem nie in den Griff bekommen. Habe zuletzt das Auto verkauft - aber nicht deswegen.

Motorausfall mitten in der Fahrt hatte ich auch mal bei einem 4 Wochen alten 525 tds. Sprang nach 2 Minuten warten wieder an. Defekte Einspritzanlage auf Garantie erneuert.

Solange Garantie auf dem Wagen ist, würde ich auch alles knallhart durchziehen, evtl. nur noch schriftlich verkehren, damit später Dein Rechtsanwalt was in der Hand hat. Notfalls auf Wandelung gehen, denn mit so einer Karre kann man unmöglich fahren. Ist ja lebensgefährlich!

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:48

erstmal danke für die zahlreichen tipps!

aber jungs , laßt die kirche mal im dorf.

das ausgehen des motors war nicht auf der autobahn , sondern wie von mir beschrieben mit der stat - stopp funktion

(man steht ander ampel(start stopp schaltet das auto ab) und beim erneuten kupplung treten startet er und geht danach AUS !

jetzt nochmal zu dem wandeln.

ich will hier nicht mit kanonen auf spatzen schießen !

die frage ist hier , inwieweit man sinnvoll an den händler geht bzw. gehen kann !(meint ihr wirklich jetzt dann doch mit harten bandagen spielen).

das könnte ganz schön nerven aufreiben werden.

hier muß ich mich fragen ob der ganze aufwand wirklich im verhältnis zu "meinen" mängeln steht?

als kleines bon bon hab ich ja unter umständen noch die möglichkeit zu sagen , daß ich nach ablauf der leasingzeit ein neues fahrzeug erwerben möchte.(ansonsten hat AUDI auch "schöne autos".(verdammt ich will aber keinen audi) , man darf es die jungs bloß nicht spüren lassen.) !!!

meint ihr das "zieht"?

jetzt mal schaun .morgen geh ich ihn mal wieder abholen und dann werd ich ja sehen ,ob sich was getan hat.

werde dann weiter berichten !

gruß sosix

Themenstarteram 26. November 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Nach dreimaligen vergeblichen Reparaturversuchen kannst du das Auto wandeln. Du hast dem Händler bereits 5X die Möglichkeit gegeben, die Fehler zu beseitigen und er scheint völlig ratlos zu sein. Also dem Händler die Kiste auf den Hof stellen und dort auch stehen lassen. Es kann nicht deine Aufgabe sein, den Wagen 100X in die Werkstatt zu bringen, damit BMW immer wieder was neues ausprobieren kann. Und dann auch noch so dreist sein und behaupten, dir würden die Reparaturen irgendwann in Rechnung gestellt - das ist wirklich der Knaller.

Habe den Threadtitel übrigens mal etwas angepasst.

servus TheRealRaffnix

man muß schon sagen du hast geschmack !

hab mir mal deine beiden lieblinge angeschaut . RESPEKT :-)))

wie fährt sich der 1er und mit wieviel euronen muß man da so ca. rechnen (natürlich wenn diese frage erlaubt ist !!!)

gruß sosix

@ Sosix: Da Du das Auto nur für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt bekommen hast, wirst Du wohl an den "Nachfolgekosten" allein hängen bleiben!

Dein :) will ja sein Auto, was er Dir mal "heil" geliehen hat, ja auch dem entsprechend wieder zurück bekommen!

Wenn Du aber schon jetzt deine Mängel, die Du ja "ganz allein" verursacht hast, offenbarst, dann wird dein :) richtig aktiv!!

Und dann wird es richtig teuer: Neulackierung,alle Sitze neu beziehen usw...:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Tempomat geht aus, Leistungsabfall, Motor geht plötzlich aus