ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tempomat geht nur manchmal an

Tempomat geht nur manchmal an

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. August 2013 um 11:06

Hallo zusammen.

Ich habe seit gestern ein etwas seltsames Problem. Mein tempomat, den ich seit 2 Jahren problemlos und oft benutze spinnt. er läßt sich manches Mal einschalten und einige Kilometer später wieder nicht. Einmal ist er mir gestern auf der Autobahn sogar rausgesprungen, nachdem die Tankleuchte an ging. Ich habe mit allen Pedalen herumprobiert (getreten und dann losgelassen), ob dort was ist. Hat alles nichts gebracht. Die Leuchte leuchtet, wenn er denn mal an ist konstant und ohne blinken. Wie ist es jetzt der sinnvollste Weg, den Fehler einzugrenzen. Ehrlich gesagt habe ich den tempomat heut früh beim schnellen Blick nicht mal im Auto gefunden. :):confused: Alle Pedale funktionieren und es ist auch sonst nix am Auto repariert worden, was man damit in Zusammanhang bringen könnte.

 

LG

davman

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hatte bzw habe gelegentlich auch dieses Problem . Lösung bzw Fehler ihat eine ganz banale Ursache : das Bremspedal fährt hin und wieder nicht zu 100 Prozent zurück mal kurz antippen vielleicht hast du das selbe Problem

Themenstarteram 17. August 2013 um 11:41

Hi

das habe ich getestet. Das schien gestern nicht ursächlich zu sein. Ich habe beim Fahren einfach die Bremse getreten und gaaaaanz langsam kommen lassen. Danach ging der Tempomat trotzdem. Als er mal nicht ging, habe ich alle Pedale mal angetippt und es tat sich nix. Dann 5 min später ging es wieder.

LG

davman

Was hast du für einen Motor und bei welcher Geschwindigkeit und Drehzahl, sprich Gang schaltest du den Tempomaten ein ?

Themenstarteram 17. August 2013 um 12:16

hi

1.4 l 2010. ich testete im 3.4.5. von 35-140

Wenn kein Fehler gespeichert ist hilft nur abwarten, alles mal protokollieren bei welcher Drehzahl/Gang es nicht funktioniert und dann mal den FOH fragen.

Tempomat funktioniert nicht immer

Meiner funktioniert bei circa 50 im V Gang auch nicht, ist aber ein Diesel und ich vermute bei mir, das es auch mit der Drehzahl zu tun hat. Im IV Gang bei circa 50 Km funktioniert er.

am 17. August 2013 um 12:31

.....das Problem hat unser Corsa auch von Anfang an. Habe alles mögliche probiert, es lässt sich keine Ursache finden. Die Werkstatt hat auch keine Erklärung.

Im übrigen ist der Vorgang zum Einschalten des Tempomats beim Corsa sehr umständlich und Praxisfremd...

Zitat:

Im übrigen ist der Vorgang zum Einschalten des Tempomats beim Corsa sehr umständlich und Praxisfremd...

Warum, ist doch sehr einfach, ein kurzer dreh das wars (+1. Bremse treten)

Hallo,

bei mir ist es so, dass er sich nicht immer einschalten lässt, stattdessen blinkt dann die Tempomat-LED. Einzige Abhilfe: Anhalten - Motor aus - warten - neu starten. Normalerweise geht's dann.

Übrigens Haribo 11: Wieso noch 1xBremse treten? Das schaltet ihn bei mir wieder aus! Drehen am Knopf reicht.

Gruß Rolf

am 20. August 2013 um 11:53

er meint es so, um ihn überhaupt aktivieren zu können, muss man mind 1mal gebremst haben.

Genau, das blinken bedeutet dass du nach Motorstart die Bremse noch nicht betätigt hast. Das steht auch im Handbuch.

Und gibt es einen tieferen Grund, warum man einmal bremsen muss, bevor der Tempomat anspricht? Die Opelingenieure müssen sich doch dabei etwas gedacht haben, nur mir fällt nichts ein.

Das dient der Prüfung des Bremslichtschalters. Sobald der einmal betätigt wurde, weiß das System, das der Schalter geht. Damit der Tempomat beim Bremsen sicher deaktiviert wird.

Mir ist das aber noch nie passiert, weil ich beim Starten sowieso immer Kupplung und Bremse trete.

OK, das habe ich jetzt alles getestet und klappt prima. Es war also immer Unsinn, den Wagen neu zu starten, hätte ich mal gebremst!

Nur was mir noch unklar ist: Das mit dem Bremsschalter ist einleuchtend, aber weshalb schaltet er auch ab beim kuppeln? Das ist oft lästig wenn man höher schaltet.

Gruß Rolf

am 24. August 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von flordieter

OK, das habe ich jetzt alles getestet und klappt prima. Es war also immer Unsinn, den Wagen neu zu starten, hätte ich mal gebremst!

Nur was mir noch unklar ist: Das mit dem Bremsschalter ist einleuchtend, aber weshalb schaltet er auch ab beim kuppeln? Das ist oft lästig wenn man höher schaltet.

Gruß Rolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Tempomat geht nur manchmal an