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Tempomat geht sporadisch aus

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:46

Hey liebe Leute!

 

Ich hab in den letzten zwei Tagen ein Problem mit meinem Tempomat gehabt. Während der Fahrt geht er einfach aus und die "gespeicherte" Geschindigkeit ist damit natürlich auch weg.

Es ist ja nicht so, daß das ein riesen Problem wäre, aber es nervt ganz einfach!

Weiterhin bin ich neulich morgens in mein Auto gestiegen, angemacht und dachte mir "man man, bist Du heute spät dran", die Uhrzeit hatte sich einfach, auf die Minute genau, 18 Stunden zurückgestellt.

Gibt es bei den zwei Sachen vielleicht einen Zusammenhang und hat von Euch jemand eine Idee woran das liegt und wie man das Problem beheben könnte?

 

Vielen Dank schonmal...

 

cwrs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Beim Tempomat könnte möglicherweise einer der Sensoren im Brems- oder Kupplungspedal defekt sein, möglicherweise auch ein Problem mit dem Lenkstock-Modul (CIM)

Ich würde mal zum FOH fahren und die Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem: Tempomat geht sporadisch aus... Ich hab dann den Blinkerhebel ausgebaut (1mm Rouladen-Nadel unter dem Hebel ins CIM geschoben und Hebel herausgezogen), die Kontakte gereinigt, wieder eingebaut: Lief eine Weile ganz gut, dann fing der Sch*** wieder an zu spinnen.

Ich hab mir dann die Kontakte im CIM genauer angeschaut: Die waren unterschiedlich weit nach innen gebogen. Ich hab dann an die Rouladen-Nadel einen kleinen Haken gebogen und die Kontakte vorsichtig nach innen gebogen (ca. 1mm). Blinkhebel wieder rein und seit dem gibts keinen Probleme mehr. Selbst auf den schlimmsten Kopfsteinpflasterholperwegen geht der TM nicht mehr aus.

vielleicht hilfts...

der Scherge

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Beim Tempomat könnte möglicherweise einer der Sensoren im Brems- oder Kupplungspedal defekt sein, möglicherweise auch ein Problem mit dem Lenkstock-Modul (CIM)

Ich würde mal zum FOH fahren und die Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 13:54

Also Lenkstockmodul kling für mich jetzt erstmal am plausibelsten, da ich nämlich, wie der ein oder andere hier auch, ab und zu das Problem mit der Servolenkung und dem ESP hab. Komischerweise passiert das zu 95 % nur, wenn ich bei uns zu Hause durch die Einfahrt auf den Parkplatz fahre.

Nun gut .. der kleine Dicke muß eh zur Durchsicht, da werd ich da mal gucken lassen.

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:46

Hat jemand vielleicht noch ne Ahnung, woran das liegen könnte, daß sich die Uhr von selbst verstellt hat bzw. "stehen geblieben"  ist? Sehr kuriose Sache...

Hab sie dann wieder gestellt und seitdem ist alles wieder ok.

Bei meinem Vectra C 2,2, Bj. 2002 mit Automatikgetriebe 5-Gang, kam das mit dem Tempomat schon mehrfach vor. Allerdings ließ sich dann auch immer der Tempomat nicht mehr einschalten. Nur nach einem oder manchmal erst nach mehreren Neustarts, ging er wieder. Zur Behebung wurden Sensoren für Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl mehrfach schon gewechselt. Danach war diese Erscheinung für einige Zeit immer behoben. Es waren auch die ersten Anzeichen für den Totalausfall des AT5. Das wurde dann später im Jahr 2007 mit dem Ölkühler ausgetauscht. Das getauschte AT5 funktioniert allerdings bis heute noch nicht richtig. X Werkstattbesuche brachten bisher keine Abhilfe.

Wegen dem gleichen Fehler mit dem Tempomat wurden weiterhin schon 2 Signalschalter (Blinker-Fernlicht-Schalter) komplett ersetzt. Die halten in meinem Pkw immer so 2-3 Jahre.

Die Erscheinung mit der falschen Uhrzeit kommt bei meinem Radio NCDC 2015 mit Bordcomputer, Telefon, CD-Wechsler, Navi und Farbmonitor usw. ständig vor. Die Zeit stellt sich aber mit eingeschaltetem Radio früher oder später automatisch ein. Habe den Fehler auch schon beheben lassen wollen. Ohne Erfolg.

Da sich in den letzten 2 Jahren meine Batterie nach einer Woche immer mal völlig entleerte, die Uhrzeit nicht stimmte, das Radio nicht einschaltete, ein Scheinwerfer oder Schlussleuchte angeblich nicht ging, das Navi falsche Richtungen vorgab usw., war mein Vectra nun wieder mehrere Wochen zur BEOBACHTUNG beim FOH. Das Ergebnis war nun wie immer, größerer Schaden festgestellt. Radio muss getauscht werden, ca. 1800 €. Sporadischer Ruhestrom ist zu hoch. Im Internet wird über diese Ausfälle des NCDC 2013 und 2015 von VDO Siemens schon seit Jahren geklagt. Nur bei Opel wirst du hingehalten.

Ich kann Dir nur raten, geh deinem FOH permanent auf den Nerv. Ihm muss es bei deinem Erscheinen schon hochkommen. Es geht leider nicht anders. Viele Opelkrankheiten wären wohl schon Jahre bekannt. Es gibt aber fast keine Rückrufe, nur so genannte Feldabhilfen. Wer also seinen Service nicht nur bei Opel ausführen lässt, hat ganz schlechte Karten und ein Auto, was nie auf neuestem Stand auch Softwarestand ist.

Ob der FOH letztendlich bei aufwendigen Reparaturen oder Kulanz darf oder nicht, bestimmt nicht er, sondern der jeweilige Außendienstmitarbeiter der Adam Opel GmbH.

Ich könnte Dir noch mehrere Seiten über durchgeführte Reparaturen und die dazugehörigen Erlebnisse schreiben. Das wäre aber nicht im Sinne der gestellten Fragen.

Wenn der willige FOH einen sehr guten Service- Elektronicer hat, findet er auch fast alles. Freie Werkstätten sind meist nicht im Besitz der Opel-Software und versuchen vielleicht nur.

Der Fehlerspeicher bringt eigentlich nur etwas, wenn das kleine gelbe Getriebe länger in der Anzeige zu sehen war. Dann sofort zum FOH und dort nicht den Motor ausschalten! Sonst werden im Fehlerspeicher Daten gelöscht.

Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass Opel nur schlechte Autos baut. Aber die Verarbeitung minderwertiger und vielleicht zu billiger Baugruppen, hat den guten Ruf von Opel ruiniert.

GM aus den USA hat mit seinem Sparwahn dazu erheblich beigetragen. Siehe jetzige Situation.

Ich bedaure die fleißigen Bienchen bei Opel Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Beim Tempomat könnte möglicherweise einer der Sensoren im Brems- oder Kupplungspedal defekt sein, möglicherweise auch ein Problem mit dem Lenkstock-Modul (CIM)

Ich würde mal zum FOH fahren und die Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem: Tempomat geht sporadisch aus... Ich hab dann den Blinkerhebel ausgebaut (1mm Rouladen-Nadel unter dem Hebel ins CIM geschoben und Hebel herausgezogen), die Kontakte gereinigt, wieder eingebaut: Lief eine Weile ganz gut, dann fing der Sch*** wieder an zu spinnen.

Ich hab mir dann die Kontakte im CIM genauer angeschaut: Die waren unterschiedlich weit nach innen gebogen. Ich hab dann an die Rouladen-Nadel einen kleinen Haken gebogen und die Kontakte vorsichtig nach innen gebogen (ca. 1mm). Blinkhebel wieder rein und seit dem gibts keinen Probleme mehr. Selbst auf den schlimmsten Kopfsteinpflasterholperwegen geht der TM nicht mehr aus.

vielleicht hilfts...

der Scherge

Themenstarteram 21. März 2009 um 19:23

Nungut ... die letzten Tage funktionierte mein Tempomat wieder problemlos, falls er allerdings doch nochmal anfangen sollte zu spinnen, dann werde ich mir das mal anschauen ... die Rouladennadel liegt schon parat! ;)

am 22. März 2009 um 7:09

Hallo, bei mir war das auch so, dass der Tempomat einfach ausging und sich nicht mehr aktivieren ließ.

Erst wenn ich den Motor ausgemacht habe und neu gestartet habe ging das Teil wieder.

Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte, bin ich zum FOH gefahren, der hat mir einen neuen Blinkerhebel reingemacht, seitdem funktioniert das wieder problemlos.

 

Gruß GS

Themenstarteram 22. März 2009 um 7:25

Also der Tempomat ließ sich, nachdem er ausgegangen war, auch ohne Neustart wieder aktivieren. Nur war eben die gespeicherte Geschwindigkeitseinstellung weg. 

Das ganze ist bisher 2 mal kurz hintereinander vorgekommen, seitdem (glücklicherweise) nicht noch mal. Ich bin in den letzten Tagen immer wenn es ging mit Tempomat gefahren, auch längere Strecken auf der BAB, und was soll ich sagen ... keine erneuten Probleme! :rolleyes:

Also folgender Stand:

Tempomat funktioniert erst nach ein paar mal betätigen, nach jeder bewegung am Lenkrad oder Bodenwelle springt das Tempomat wieder raus. Nun gut:

Ich habe den Hebel demontiert gereinigt, auch die Gegenkontakte am Lenkstock. Eingebaut und es hat sich nix geändert!

Jetzt habe ich durch ausprobieren festgesellt: Wenn ich von unten auf die Lenkstockverkleidung feste drücke dann, bleibt auch das Tempomat tadellos drinnen und es funktioniert auch beschleunigen und verzögern über den Hebel. Sobald ich wieder loslasse springt der Tempomat raus!

Was empfiehlt Ihr als nächstes? Was kann das sein??

Verkleidung abbauen und die Sache näher untersuchen....

ggf was zwischen klemmen dass an dieser Stelle der Kontakt gegeben ist.

Also , ich habe einen 1,9 CDTi Bj 10/2008 und bei mir ging der Tempomat auch ständig aus , ( Schlaglöcher Blinker Betätigung etc. )

Beim Opel Händler kostet diese Reparatur ca. 700-800 Euro , weil der nämlich das CIM Lenkstocmodul einfach auswechselt .

Nur das CIM Modul kostet schon 500 Euro !

Ich habe dann den Airbag ausgebaut ( geht total einfach ) habe dann das Lenkrad abgeschraubt und dann den Deckel vom CIM Modul abgeschraubt !

Dann habe ich den Einsatz vom Blinkstockhebel aus der Platine gezogen und die Pins ( wo der Einsatz auf der Platine gesteckt ist ) verbogen , so dass der Einsatz straff auf die Platine geklemmt wird.

Alles wieder zusammengeschraubt und festgestellt , dass die ESP Lampe aufleuchtete und das Kurvenlicht auf Störung ging , weil ich beim abschrauben des Deckels und erneutem zusammen bauen, den Lenkwinkelsensor verstellt habe.

Um das CIM neu zu kalibrieren ( Lenkwinkelsensor neu kalibrieren ) wollte Opel Händler 1 , ca. 100-160 Euro Zeitaufwand mindestens 2 Stunden.

Opel Händler 2 wollte ca. 80-160 Euro und hat auch mindestens 2 Stunden Zeitaufwand eingeräumt.

Ich dann zu meinem besten Freund in die Freie Kfz Werkstatt , Er dann mit einem Universal Gutmann Diagnose Gerät mittels OBD Stecker innerhalb von 30 Sekunden das CIM Modul zurück gesetzt !

Das Gerät wollte lediglich von der Code Karte den Securitie Code als Eingabe und dann das Lenkrad auf Geradeausstellung ausrichten . Dann einmal O.K. gedrückt dann hat das Gerät gesagt , einmal das Lenkrad um 10 Grad nach rechts verdrehen und schon kam im Display , Lenkwinkelsensor erfolgreich zurück gesetzt !

Kostenpunkt : Geschenkt ( da kam Arbeitsaufwand )

Arbeitszeit : 1 Minute

Nun frage ich mich , haben die Opel Meister und Techniker heute von nix mehr Ahnung , oder machen die nur auf wichtig um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ???

Mir egal , egal was passiert , Opel wird mich nie mehr sehen !

Im Sommer habe ich einen neuen Klima Kompressor gebraucht , die Opel voll auf wichtig ," man kann da nur den einen Original Kompressor verbauen" ....

Völlig quatsch , die V5 Kompressoren aus dem Vectra B oder Omega B original von Harrison und Delphi für 190 Euro passen auch !

Was für Leichen werden denn hier ausgegraben?!

Insbesondere weil wir dafür ja schon eine Lösung haben:

www.motor-talk.de/.../...raus-selbst-reparieren-moeglich-t4792810.html

Ob das nachbiegen wirklich so viel bewirkt?

Zumindest wissen wir jetzt schon von mehreren Reparaturen dass das Reinigen der Kontakte direkte Heilung für geplagte Tempomat-Nutzer bringt

Interessant, das der FOH soviel Geld dafür verlangt .. dafür gibts es bestimmt von Opel auch einen festgelegten Arbeitswert.

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