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Tempomat Golf III
Hallo
Ich möchte mir einen Tempomat in meinen 3er (1,9l TDI, 90 PS) einbauen. Mein VW Händler bietet mir einen Umbausatz an, dieser ist mir aber zu teuer. Den Blinkerhbel mit Tempomatknopf hab ich shon. Angeblich ist es nicht so schwer den Hebel einzubauen. Bis jetzt ist es relativ einfach, ABER
mein Golf Bj: 95 ist angeblich nicht fix und fertig verkabelt, d.h. ich muss nachträglich von der Lenksäule ein Kabel zur Eisnpritzpumpe legen und da hab ich keine Ahnung wie und wohin mit dem Kabel
Hat irgendwer schon mal einen Tempomat selbst eingebuat und kann mir weiter helfen: Schaltpläne, Fotos, Einbauanleitung??
Freigeben fahre ich natürlich in die Werkstätte.
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31 Antworten
Ich habe auch den Tempomat bei mir im Golf 3 TDi 110 PS.
Der Hebel hat ca 75 Euro gekostet. Für den Einbau habe ich noch mal 50 Euro bezahlt.
Ich finde das ist ein sehr guter Preis.
Es wird der Hebel ausgetauscht und ein Kabel Richtung Sicherungskasten verlegt.
Wichtig ist, das man vorher das Steuergerät auslesen läßt, da nicht alle mit dem Tempomat arbeiten können.
Habe bei meinem 90PS TDI Vento auch einen Tempomat nachgerüstet!
Allerdings selber - ohne Werkstätte!
Hebel hat mich ca. 90€ gekostet (naja, Importware eben...)
Kabelsatz und Beschreibung sind eh dabei - alles kinderleicht!
Man sollte die Tempomatfunktion zuerst von jemanden freischalten lassen, der ein entsprechendes Gerät zum Eingriff in die Motorsteuerung hat. Was man da genau machen muss steht eh in der Beschreibung. Danach sicherheitshalber Batterie abklemmen (zwecks Airbag)
Dann kucken ob die Reifen gerade stehen und dann das Lenkrad abschrauben - den alten Hebel herunterschrauben
Die ganzen Abdeckungen müssen auch herunter, damit man das Kabel verlegen kann - den Sicherungskasten aus der Befestigung aushängen und dort hinterhalb müsste sich ein einsames kabel verstecken! dieses dann mit dem tempomaten verbinden.
Beim Blinken nach Rechts sollte man darauf achten, das das Kabel nicht spannt, da es sonst durchgescheuert werden könnte...
Dann wieder alles zusammenbauen und schlussendlich die Batterie wieder anklemmen - FERTIG
Ist echt praktisch das Ding - auf der Autobahn 130 (bei uns) einstellen und die fährt er dann auch exakt!
mfg Max
Zitat:
Original geschrieben von Max90
Hebel hat mich ca. 90€ gekostet (naja, Importware eben...)
Kabelsatz und Beschreibung sind eh dabei - alles kinderleicht!
Wo
Inklusive allen benötigten Teilen?! Dachte immer das ist hammerteuer. Wenn man das ganze originale Zeug kauft ist man mal locker 300-500€ los.
Link oder Infos auch gerne per PN.
Das brauch ich
PS:Hab auch nen Vento 90PS. ADZ-du auch? Dann wärs ja perfekt
Tja fragger - da muss ich dich leider enttäuschen...
Ein ADZ Motor ist ein Benzinmotor - richtig?
Bei einem Benzinmotor erfolgt die Einspritzung mechanisch (Ansteuerung der Klappe)
Bei einem Dieselmotor erfolgt das ganze elektrisch!
Die Geschwindigkeitsregelanlage ist nur für Dieselmotoren geeignet!
Hier der Link: http://fahrzeugteile.shop.ebay.at/items/Tempomaten__W0QQ_sacatZ38728
Dann nach "Vento" suchen
Zitat ebay: "nur für 1,9 L TDI Diesel Motoren mit Motorkennbuchstabe: 1Z, AHH, AFN, AHU"
Das mit dem Preis wird schon stimmen, da du bei so einer Umrüstung allerlei Schickschnack dazu einbauen musst damit das dann geht - genaueres kann ich dir auch net dazu sagen...
mfg Max
Ist mir danach auch eingefallen,dass du evtl nen TDI hast.
Sehr sehr schade
Ich schreib TDI dazu - sonst entstehen noch mehr Unklarheiten...
mfg Max
bei benzinern ist das teurer oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von Duky
bei benzinern ist das teurer oder wie?
Leider deutlich
wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein..
Dann ist wohl mein Tempomat weiterhin ein ruhiger Fuß
also Beziner sind es dann 500 tacken oder wie
Zitat:
Original geschrieben von Duky
wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein..
Dann ist wohl mein Tempomat weiterhin ein ruhiger Fuß
also Beziner sind es dann 500 tacken oder wie
Naja etwas weniger wenn man Glück hat.
Aber die 230€ von hier sind mir auch zuviel, bin Student
http://cgi.ebay.de/...746QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Also, GRA beim Benziner:
Für alle Varianten (Diesel/Benzin) gelten, folgende Arbeitsschritte:
- GRA im Motorsteuergerät aktivieren
- Airbageinheit aus- und einbauen
- Lenkrad aus- und einbauen
- Lenkstockschalter aus- und einbauen
- Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen
- Wischeranlage aus- und einbauen (Blödsinn!!!)
- Steckerstation aus- und einbauen
- GRA-Leitungssatz in Steckerstation einrasten
- Sicherungshalter aus- und einbauen
- GRA-Stromversorgung im Sicherungskasten anschliessen
Für Fahrzeuge mit mech. Gasbetätigung kommen ggf. folgende Punkte noch hinzu, diese müssten vor den normalen Arbeitsschritten durchgeführt werden:
- Motorsteuergerät tauschen
- Drosselklappensteuereinheit tauschen
- ggf. anderen Kabelsatz verlegen/anschliessen
Und jetzt darfst dir mal ausmalen, was die letzten 3 Punkte so kosten würden!!!
Quelle zum nachlesen: http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm
mfg Max
Drosselklappe für GRA APK, AQY 06A 133 066 E
Preis ca. 320€
Motorsteuergerät mit GRA APK
1J-Y-000 001 } 1J-Y-600 000 06A 997 019 GX
Preis ca. 600€
Da greifst da aufn Kopf! Ersparnis durch verringtern Spritverbrauch -900€
mfg Max
Hallo,
bei meinem Benziner hab ich auch einen Tempomat für 200€ nachgerüstet. Alles selbst gemacht bis auf den Aus- & Einbau vom Airbag. Das ist so teuer weil das dort nicht nur ein neuer Blinkerhebel ist, sondern zusätzlich: Tempomat-Kabelbaum, Unterdruckpumpe, Unterdruckleitungen, Steuergerät, Endschalter für Kupplungs- und Bremspedal, Stellelement fürs Gaspedal...
Der Nutzen ist allerdings relativ, es ist eben komfortabler auf der Autobahn, aber auch in der Stadt (bei langen & öden 50-60km/h-Strecken). Dafür so viel Geld auszugeben amortisiert sich nicht durch evtl. gesenkten Spritverbrauch, falls das ein Beweggrund ist. Denn der Verbrauchs-Unterschied ist minimal, erst recht wenn man sich vorher schon Mühe gab gleichmäßig zu fahren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von joker124
Hallo
Ich möchte mir einen Tempomat in meinen 3er (1,9l TDI, 90 PS) einbauen. Mein VW Händler bietet mir einen Umbausatz an, dieser ist mir aber zu teuer. Den Blinkerhbel mit Tempomatknopf hab ich shon. Angeblich ist es nicht so schwer den Hebel einzubauen. Bis jetzt ist es relativ einfach, ABER
mein Golf Bj: 95 ist angeblich nicht fix und fertig verkabelt, d.h. ich muss nachträglich von der Lenksäule ein Kabel zur Eisnpritzpumpe legen und da hab ich keine Ahnung wie und wohin mit dem Kabel
Hat irgendwer schon mal einen Tempomat selbst eingebuat und kann mir weiter helfen: Schaltpläne, Fotos, Einbauanleitung??
Freigeben fahre ich natürlich in die Werkstätte.
Du brauchst nurnoch das Kabel vom Hebel zum Sicherungskasten. Habe hier noch eins rumliegen, selbst gebaut, plug'n'play, funzte 2 Jahre einwandfrei > Interesse?
Dann musste noch im Motor-Stg. freischalten lassn, kannste bei VW oder sonstwem machn lassn... woher kommst Du?