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Tempomat Golf III

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. September 2002 um 8:45

Hallo

Ich möchte mir einen Tempomat in meinen 3er (1,9l TDI, 90 PS) einbauen. Mein VW Händler bietet mir einen Umbausatz an, dieser ist mir aber zu teuer. Den Blinkerhbel mit Tempomatknopf hab ich shon. Angeblich ist es nicht so schwer den Hebel einzubauen. Bis jetzt ist es relativ einfach, ABER

mein Golf Bj: 95 ist angeblich nicht fix und fertig verkabelt, d.h. ich muss nachträglich von der Lenksäule ein Kabel zur Eisnpritzpumpe legen und da hab ich keine Ahnung wie und wohin mit dem Kabel

Hat irgendwer schon mal einen Tempomat selbst eingebuat und kann mir weiter helfen: Schaltpläne, Fotos, Einbauanleitung??

Freigeben fahre ich natürlich in die Werkstätte.

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31 Antworten

Ich habe auch den Tempomat bei mir im Golf 3 TDi 110 PS.

Der Hebel hat ca 75 Euro gekostet. Für den Einbau habe ich noch mal 50 Euro bezahlt.

Ich finde das ist ein sehr guter Preis.

Es wird der Hebel ausgetauscht und ein Kabel Richtung Sicherungskasten verlegt.

Wichtig ist, das man vorher das Steuergerät auslesen läßt, da nicht alle mit dem Tempomat arbeiten können.

am 24. Mai 2009 um 19:13

Habe bei meinem 90PS TDI Vento auch einen Tempomat nachgerüstet!

Allerdings selber - ohne Werkstätte!

Hebel hat mich ca. 90€ gekostet (naja, Importware eben...)

Kabelsatz und Beschreibung sind eh dabei - alles kinderleicht!

Man sollte die Tempomatfunktion zuerst von jemanden freischalten lassen, der ein entsprechendes Gerät zum Eingriff in die Motorsteuerung hat. Was man da genau machen muss steht eh in der Beschreibung. Danach sicherheitshalber Batterie abklemmen (zwecks Airbag)

Dann kucken ob die Reifen gerade stehen und dann das Lenkrad abschrauben - den alten Hebel herunterschrauben

Die ganzen Abdeckungen müssen auch herunter, damit man das Kabel verlegen kann - den Sicherungskasten aus der Befestigung aushängen und dort hinterhalb müsste sich ein einsames kabel verstecken! dieses dann mit dem tempomaten verbinden.

Beim Blinken nach Rechts sollte man darauf achten, das das Kabel nicht spannt, da es sonst durchgescheuert werden könnte...

Dann wieder alles zusammenbauen und schlussendlich die Batterie wieder anklemmen - FERTIG

Ist echt praktisch das Ding - auf der Autobahn 130 (bei uns) einstellen und die fährt er dann auch exakt!

mfg Max

Zitat:

Original geschrieben von Max90

Hebel hat mich ca. 90€ gekostet (naja, Importware eben...)

Kabelsatz und Beschreibung sind eh dabei - alles kinderleicht!

Wo:eek:

Inklusive allen benötigten Teilen?!:eek: Dachte immer das ist hammerteuer. Wenn man das ganze originale Zeug kauft ist man mal locker 300-500€ los.

Link oder Infos auch gerne per PN.

Das brauch ich:)

PS:Hab auch nen Vento 90PS. ADZ-du auch? Dann wärs ja perfekt:)

am 24. Mai 2009 um 19:44

Tja fragger - da muss ich dich leider enttäuschen...

Ein ADZ Motor ist ein Benzinmotor - richtig?

Bei einem Benzinmotor erfolgt die Einspritzung mechanisch (Ansteuerung der Klappe)

Bei einem Dieselmotor erfolgt das ganze elektrisch!

Die Geschwindigkeitsregelanlage ist nur für Dieselmotoren geeignet!

Hier der Link: http://fahrzeugteile.shop.ebay.at/items/Tempomaten__W0QQ_sacatZ38728

Dann nach "Vento" suchen

Zitat ebay: "nur für 1,9 L TDI Diesel Motoren mit Motorkennbuchstabe: 1Z, AHH, AFN, AHU"

 

Das mit dem Preis wird schon stimmen, da du bei so einer Umrüstung allerlei Schickschnack dazu einbauen musst damit das dann geht - genaueres kann ich dir auch net dazu sagen...

mfg Max

Ist mir danach auch eingefallen,dass du evtl nen TDI hast.

Sehr sehr schade:(

am 24. Mai 2009 um 19:48

Ich schreib TDI dazu - sonst entstehen noch mehr Unklarheiten...

mfg Max

bei benzinern ist das teurer oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Duky

bei benzinern ist das teurer oder wie?

Leider deutlich

wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein..

Dann ist wohl mein Tempomat weiterhin ein ruhiger Fuß

also Beziner sind es dann 500 tacken oder wie

Zitat:

Original geschrieben von Duky

wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein..

Dann ist wohl mein Tempomat weiterhin ein ruhiger Fuß

also Beziner sind es dann 500 tacken oder wie

Naja etwas weniger wenn man Glück hat.

Aber die 230€ von hier sind mir auch zuviel, bin Student:(

http://cgi.ebay.de/...746QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

am 24. Mai 2009 um 20:18

Also, GRA beim Benziner:

Für alle Varianten (Diesel/Benzin) gelten, folgende Arbeitsschritte:

- GRA im Motorsteuergerät aktivieren

- Airbageinheit aus- und einbauen

- Lenkrad aus- und einbauen

- Lenkstockschalter aus- und einbauen

- Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen

- Wischeranlage aus- und einbauen (Blödsinn!!!)

- Steckerstation aus- und einbauen

- GRA-Leitungssatz in Steckerstation einrasten

- Sicherungshalter aus- und einbauen

- GRA-Stromversorgung im Sicherungskasten anschliessen

Für Fahrzeuge mit mech. Gasbetätigung kommen ggf. folgende Punkte noch hinzu, diese müssten vor den normalen Arbeitsschritten durchgeführt werden:

- Motorsteuergerät tauschen

- Drosselklappensteuereinheit tauschen

- ggf. anderen Kabelsatz verlegen/anschliessen

 

Und jetzt darfst dir mal ausmalen, was die letzten 3 Punkte so kosten würden!!!

Quelle zum nachlesen: http://theresias.com/tutorials/1j_gra.htm

mfg Max

am 24. Mai 2009 um 20:23

Drosselklappe für GRA APK, AQY 06A 133 066 E

Preis ca. 320€

Motorsteuergerät mit GRA APK

1J-Y-000 001 } 1J-Y-600 000 06A 997 019 GX

Preis ca. 600€

Da greifst da aufn Kopf! Ersparnis durch verringtern Spritverbrauch -900€ :)

mfg Max

am 24. Mai 2009 um 20:26

Hallo,

bei meinem Benziner hab ich auch einen Tempomat für 200€ nachgerüstet. Alles selbst gemacht bis auf den Aus- & Einbau vom Airbag. Das ist so teuer weil das dort nicht nur ein neuer Blinkerhebel ist, sondern zusätzlich: Tempomat-Kabelbaum, Unterdruckpumpe, Unterdruckleitungen, Steuergerät, Endschalter für Kupplungs- und Bremspedal, Stellelement fürs Gaspedal...

Der Nutzen ist allerdings relativ, es ist eben komfortabler auf der Autobahn, aber auch in der Stadt (bei langen & öden 50-60km/h-Strecken). Dafür so viel Geld auszugeben amortisiert sich nicht durch evtl. gesenkten Spritverbrauch, falls das ein Beweggrund ist. Denn der Verbrauchs-Unterschied ist minimal, erst recht wenn man sich vorher schon Mühe gab gleichmäßig zu fahren.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von joker124

Hallo

Ich möchte mir einen Tempomat in meinen 3er (1,9l TDI, 90 PS) einbauen. Mein VW Händler bietet mir einen Umbausatz an, dieser ist mir aber zu teuer. Den Blinkerhbel mit Tempomatknopf hab ich shon. Angeblich ist es nicht so schwer den Hebel einzubauen. Bis jetzt ist es relativ einfach, ABER

mein Golf Bj: 95 ist angeblich nicht fix und fertig verkabelt, d.h. ich muss nachträglich von der Lenksäule ein Kabel zur Eisnpritzpumpe legen und da hab ich keine Ahnung wie und wohin mit dem Kabel

Hat irgendwer schon mal einen Tempomat selbst eingebuat und kann mir weiter helfen: Schaltpläne, Fotos, Einbauanleitung??

Freigeben fahre ich natürlich in die Werkstätte.

Du brauchst nurnoch das Kabel vom Hebel zum Sicherungskasten. Habe hier noch eins rumliegen, selbst gebaut, plug'n'play, funzte 2 Jahre einwandfrei > Interesse?

Dann musste noch im Motor-Stg. freischalten lassn, kannste bei VW oder sonstwem machn lassn... woher kommst Du?

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