ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat (GRA) + ACC defekt (kaputt, ohne Funktion)?!

Tempomat (GRA) + ACC defekt (kaputt, ohne Funktion)?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:27

Hallo zusammen,

bin seit gestern solzer Besitzer eines 3.2FSI Avant Quattro (BJ 6/2005) mit toller Austattung (vorher 545i)....

Nun zu meinem Problem. Das Auto ist sehr gut gepflegt aus erster Hand und immer bei Audi gewesen, alles geht bis auf den Tempomat und ACC.

Weder wird beim Starten des Wagens das Symbol im Kombi angezeigt, noch steht ACC im MMI und Lenkstock führt auch nichts aus. So als ob es die zwei Dinge überhaupt nicht geben würde. Auch keine Fehlermeldung beim Check. Beide Austattungen sind aber definitiv ab Werk verbaut. Jedes Jahr war Service bei Audi und Anfang 2010 habe ich auch noch ein Fehlerprotokoll daliegen:alles i.O.

Seit dem wurde Ende 2010 ein Service gemacht ohne Fehlerprotokoll und vor 2-3 Monaten wurde der Motor für 8000€ instandgesetzt. Kann es sein, dass evtl. im MMI Hidden Menü die Austattung durch Update oder durch abwählen auf deaktiv gesetzt wurde? Ich konnte leider nicht im ganzen Internet dazu finden. Wenn etwas kaputt wäre, dann würde doch trotzdem im MMI der Punkt "Adaptive cruise control" angezeigt oder täusche ich mich?!

Werde gleich nochmal den Softwarestand ablesen....

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. Januar 2012 um 18:35

Nein, das MMI (Hidden Menü) hat nichts mit der GRA oder ACC Funktionalität.

Was ich nur nicht so ganz verstehe, hast du nun GRA oder ACC?

Kannst du doch am Lenkstock erkennen. Wenn oben ein Schiebeschalter für die Distanzeinstellung ist, dann hast du ACC, ansonsten nur GRA.

Ansonsten Fehlerscan (VCDS) hier einstellen, dann kann man basierend darauf schon mehr sagen.

Hast Du VCDS ??

Am besten wäre mal den kompletten Autoscan zu machen, könnte sein, dass

die Lenkradelektronik, STG 16 nicht richtig eingestellt wurde.

{Lenkradelektronik}

Steuergerät Codierung

STG 16 (Lenkradelektronik) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?x: Funktionsausstattung

0 - kein Bordcomputer, keine GRA, keine ACC

1 - Bordcomputer, keine GRA, keine ACC

2 - mit GRA, kein Bordcomputer

3 - mit ACC, kein Bordcomputer

4 - Bordcomputer, GRA

5 - Bordcomputer, ACC

Könnte aber auch in der Anzeige/Bedieneinheit sein:

{Anzeige-/Bedieneinheit (vorn)}

Steuergerät Codierung

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

xxxx?x: Fahrzeugkonfiguration

+1 - Adaptive Cruise Control (ACC)

+2 - Ambientebeleuchtung

+4 - Einparkhilfe vorne

oder

In Steuergerät Anpassung

STG 07 (Anzeige-/Bedieneinheit vorn) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 001 (MMI-Verbauliste)

Verbauliste für MMI-Funktionalität CAR Menü.

+00001 - adaptive cruise control (PR-8T4)

+00002 - Ambientenbeleuchtung (PR-QQ1)

+00004 - acoustic parking system vorn (PR-7X2)

+00008 - acoustic parking system hinten (PR-7X1/7X2)

+00016 - Reifendruck-Kontrollsystem (PR-7K3/7K4/7K5)

+00032 - Schieb-/Ausstelldach (PR-3FE/3FR)

+00064 - adaptive air suspension (PR-1BK)

+00256 - Regensensor (PR-8N3)

+00512 - one-touch memory (PR-4K5/4K6)

+01024 - Sitzeinstellung vorn (PR-3PN)

+02048 - Sitzeinstellung hinten (PR-5Z1)

+04096 - Multifunktionslenkrad (z.B. PR-1XW)

+16384 - Telematik (Notruf-System / PR-9ZH/9ZS/9ZV)

 

 

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 18:57

Wie gesagt, ich habe den Wagen erst seit gestern und mich hat die Rückfahrt (600km) schon ziemlich angepiept so ganz ohne Tempomat...

Also soweit ich weiß sind Tempomat und GRA dasselbe?! Und Tempomat und ACC sind zusammen auf dem selben Lenkstock?

Ich habe zu Hause OBDII (für BMW) allerdings habe ich gelesen, dass ich was anderes brauche.

Kommt den jemand aus dem Forum aus dem Raum Dresden oder Sachsen? Bräuchte nämlich auch mal ein Update, habe noch die 1200 Version vom Auslieferungszustand. Damit kann es ja dann wohl nicht zusammenhängen...

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie zu testen?!

Achso und um es nochmal deutlich zu machen, es geht weder Tempomat noch ACC. Es wird keines der beiden Symbole in Schlüsselstellung 1 angezeigt.

Schau mal in meine Signatur. Dort wirst Du einen VCDS User auch in Deiner Nähe finden :D

am 1. Januar 2012 um 19:01

Tempomat = Geschwindigkeits Regel Anlage (GRA)

ACC = Adaptive Cruise Control = Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage

Sind zwei unterschiedliche Ausstattungsmerkmale, welche sich gegenseitig ausschliessen. Von daher bezweifel ich auch mal, dass du beide gleichzeitig verbaut hast ;)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:05

Gut, also dann habe ich nur ACC. Die Sicherung ist auch in Ordnung, da habe ich gleich zuerst geschaut ;)

am 1. Januar 2012 um 19:06

Was passiert denn im FIS, wenn du den ACC Lenkstockschalter zu dir ziehst?

Du hast den Wagen gekauft ohne ACC auszuprobieren? (*staun*)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:18

Es passiert absolut nichts, weder im FIS, MMI, Bordcomputer oder Kombiinstrument. Ganz so als ob es die Austattung gar nicht geben würde. Wäre der Lenkstock nicht da, dann würde ich gar nicht dran denken, dass es das bei mir gibt.

Mich verwundert ja auch, dass es "Adaptive Cruise Control" nicht als Punkt im Car>Setup>System gibt.

Doch habe es getestet und rumprobiert, habs auch dem Händler gesagt und er ist dann auch nochmal gefahren. Aber mit sowas habe ich kein Problem, solange der Motor in Ordnung ist wirds nicht ganz so teuer (hoffentlich).

am 1. Januar 2012 um 19:29

Ok, hat dein Grill denn unten (unter dem Kennzeichen) überhaupt eine viereckige Abdeckung?

(schau sonst mal meine Fahrzeugprofilbilder, dann siehst du was ich meine)

Ja und, was meinte der Händler dann, nachdem er die Probefahrt beendet hatte?

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen ... ich meine, normal ist es doch nicht ein Fahrzeug zu verkaufen, bei dem ein Teil der Ausstattung nicht funktioniert.

Noch unnormaler ist, wenn man das Fahrzeug dann trotzdem zig 100km mit nach hause nimmt ...

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:30

Ja hat er, da habe ich schon drauf geachtet, da ist ja der Sensor drin...

am 1. Januar 2012 um 19:35

Hatte meinen Beitrag oben noch editiert ...

Na, auf jeden Fall kommst du nicht um einen Scan drumherum.

Wenn der Menüpunkt im MMI nicht auftaucht, dann ist das Display-Interface nicht richtig Adaptiert.

Wie ich aber bereits im 1. Post geschrieben hatte, funktioniert das System trotzdem, da es unabhängig vom MMI läuft.

Insofern muss da wohl noch mehr "dran gedreht" worden sein.

Wenn im FIS keine Meldung kommt, so deutet das darauf hin, dass es auch in deinem Lenksäulensteuergerät nicht codiert ist, da ansonsten eine Signalisierung vom Lenkstock zum KI stattfindet.

Möglicherweise wurde es dort ja aber auch noch rauscodiert ... wer weiss ...

Abschliessend stellt sich mir nur die Frage, warum jemand ein ab Werk verbautes System aus reihenweise Steuergeräten rauscodiert ... ein Schelm wer böses denkt ...

(daher ja auch die vielen Fragen)

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 19:41

Ich kaufe meine Autos generell günstig und wenn was dran ist, mache ich das selber...habe keine zwei linken Hände. Insofern hatte ich mit dem defektem ACC kein Problem - reparieren kann man alles, ist nur eine Frage des Geldes.

Und nochmal 600km zurück nur weil das ACC nicht geht (der Rest des Autos war top) ohne ein Auto mitzunehmen, darauf hatte ich keine Lust. Ich habe das Auto auch ohne Gewährleistung gekauft (nebenbei Kleingewerbe). Was soll der Händler schon sagen? Kommen ja immer nur dumme Sprüche - mein Bruder ist auch Autohändler, kenne das also. Preis ist Preis und irgendwann kauft das Teil schon jemand....

Warum bist du dir so sicher das es verbaut ist???

Log dich mal bei "myaudi.de" ein. Unter angabe deiner Fahrgestellnummer siehst du die tatsächliche Ausstattung.

Wenn es tatsächlich verbaut ist sind bestimmte vorraussetzungen nötig um ACC /tempomat benutzen zu können. Bedienungsanleitung hilft da weiter.

Der Grill kann ohne ACC auch nachgerüstet sein.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:30

Ja habe mich dort eingeloggt. Das Auto hat defintiv ACC. Mich stört ja nicht, dass das ACC nicht geht sondern der Tempomat. so stehts drin:

"adaptive cruise controlautomatische

Distanzregelung für Fahrzeuge mit tiptronic bzw. multitronic; erkennt innerhalb von Systemgrenzen mit Hilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch Bremsen und Beschleunigen; Abstand und Dynamik sind individuell einstellbar"

Also entweder wurde es deaktiviert, weil es kaputt war (Fehlermeldung) oder es wurde versehentlich deaktiviert. Das letzte was am Auto gemacht wurde war der Motor, allerdings in einer VW Werkstatt, kann mir nicht vorstellen, dass die das einfach so gewollt oder ungewollt deaktivieren. Und dass es der Händler deaktiviert hat kann auch nicht sein, sonst hätte er nicht mit mir nochmal eine zweite Probefahrt gemacht sondern gleich als "kleines Problem" abgetan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat (GRA) + ACC defekt (kaputt, ohne Funktion)?!