ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tempomat / GRA nachgerüstet.....

tempomat / GRA nachgerüstet.....

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 21:40

hallo und frohes fest schonmal... HoHoHo

also hat jemand erfahrung mit tempomat nachrüsten?!!! also bei mir habe ich von einen guten autofreund einen GRA einbauenlassen.... nachdem das biest drin war, leuchtete bei mir die ESP und servolenkungs leucht!!! nachdem wir mal mit VAG-com 6.3.. die fehler ausgelesen haben, stelten wir fest das da so ziemlich alles defekt war an der elektronic!!! nach 3 stunden wildes neu programieren und lenkrad anlernen lief der elektro scheiß im auto wieder. jetzt habe ich den GRA in der Software frei geschaltet aber er geht nicht warum?!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Dezember 2006 um 22:33

Is der Funktionator kaputt ?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Übrigens ist das ein Grund, warum da nur Leute mit Sach- und Fachkenntniss dran sollten, dann hätte man auch die Warn- und Ausfalllampen ohne VAG-Com und sonstige Codiererei ausbekommen.

Mal ne Frage am Rande:

Erwartest Du eigentlich immer, wenn Du irgendetwas machst, was in der Form, wie Du es machst nicht wirklich zulässig ist, daß Dich Andere bei diesem nicht zulässigen Treiben unterstützen ?

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 22:52

also erstens habe ich das nicht getan sondern eine autoschrauberbude (nicht vw weil so teuer aber Meisterbetrieb). So die haben das eingebaut und meinten bei skoda und passat alles kein problem aber dieser golf der kostet nerven!!!! dann war es auch schon um 18uhr am freitag wo sie mir das gesagt haben!!! da habe ich gesagt gib mir den wagen mit ich werde erstmal damit nachhause fahren und nach den feiertagen den wagen zurückbringen!! aber da hat ein freund von mir das eben mit vag com zurecht randaliert!!!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 0:56

Is der Funktionator kaputt ?

was ist das überhaupt mal neben bei gefragt?!

Tjo, wenn ihr vagcom habt, dann würd ich sagen, besorg nen kompletten autoscan.

a) MSG nicht freigeschaltet

b) Lenksäulen-STG nicht richtig oder nicht codiert

c) Kabel nicht vorhanden zum MSG

d) Schalter defekt oder wird nicht erkannt

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Tjo, wenn ihr vagcom habt, dann würd ich sagen, besorg nen kompletten autoscan.

a) MSG nicht freigeschaltet

b) Lenksäulen-STG nicht richtig oder nicht codiert

c) Kabel nicht vorhanden zum MSG

d) Schalter defekt oder wird nicht erkannt

mich würd brennend Punkt c) interessieren...wo das kabel genau angeschlossen werden muss.weil dann kann ich das ja schon selber legen und mein :) muss nur noch lenkrad ausbauen,MFA hebel einbauen und das Kabelende daran anschließen und freicodieren.

http://www.theresias.com/tutorials/1k_gra.htm#kabel

Ob du das bei deinem noch benötigst müsste man schauen.

Bisher hatte ich glück und musste es bei keinem nach Mj. 06 mehr ziehen.Nur bei 2 stück Mj.05...der TSI dürfte aber wohl schon 06 oder 07 sein, und da wird die wahrscheinlichkeit recht groß sein das die leitung liegt.

hmm...na dann werd ich mal nächstes jahr zu meinem :) fahren.habe MJ 06 und auch das große steuergerät

Dann schalter rein, umcodieren und schauen obs geht....

Immer positiv denken und wenns wirklich nich klappt dann mal gedanken über die leitung machen.

wäre super wenn das so einfach wäre.dann kann ich das beim service mitmachen lassen.der schaltet hat ja nur 5 Euro gekostet :) melde mich dann wenn es gemacht wurde wieder

Hmmmm, lass mich raten ? gebrauchter von ebay ??

Dir ist aber klar das VW da große Probs hatte mit den Schaltern und endlos viele getauscht wurden, weil die GRA immer ausfiel mit speichereinträgen ala "GRA Bedienschalter unplausibles signal" ?? Brauchst dich nur mal in den Foren (auch seat/Skoda) umzuschauen...

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 16:01

habe mich mal in dem anderen Forum umgesehen!!!!

und da steht was von

- GRA im Lenksäulensteuergerät aktivieren

- GRA im Motorsteuergerät aktivieren

so und ich habe nur den gra im lenksaülenbiest aktiviert!!!! ich werde mal morgen versuchen den gra im motorsteuerbiest zu aktivieren weil das fehlt ja noch mal sehen ob es dann geht!!

hmm, was schrieb ich im ersten beitrag in diesem Thema noch ?? *kratz,kratz*

Teuer? Das nun wirklich nicht!!!

 

Zu unserem Freund der riesige Probleme hatte nach dem EInbau und meinte das das bei einer VW-Werkstatt so teuer sei kann ich nur sagen - blödsinn!! Erstens frag doch mal nach und zweitens habe ich 135 Euro gezahlt (Material + Einbau und Steruen)

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 12:05

ja dann sei froh meine sagte, das ist voll schwer geworden bei dem golf5 und das geht auch nicht bei jedem!!! würde wenn um die 190euro mindestens kosten!! also wenn das günstig sei dann weis ich ja auch nicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. tempomat / GRA nachgerüstet.....