1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat / GRA ohne E Gas - gabs das? Funktionsweise? Benötigte Teile?

Tempomat / GRA ohne E Gas - gabs das? Funktionsweise? Benötigte Teile?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:02

Moin!

Gab es einen Tempomat für Fahrzeuge ohne E-Gas, also normal mit Gaszug? Wenn ja, welche Teile werden dafür alle benötigt und wie funktioniert das ganze? Geht zwar nicht um nen Omega, wo das Ding rein soll, sollte aber denke ich egal sein?

Grüße

fate

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo fate_md!

 

Da Du ja nun schon etliche Jahre hier im Forum bist, kennst Du ja den Ablauf!... Oder?

 

Wer lesen kann und die Suche benutzt kommt auf ca 2000 Einträge in dieser Richtung.

Und somit ist er auch klar im Vorteil!

 

Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit, wir warten gerne darauf.

Diese noch nirgens geklärten sind nämlich mal was für´s Köpfchen.

 

Also bis denne.

 

PS. Lust auf eine Schnitzeljagt nach Deinen kompletten Fahrzeugdaten,

hat hier meines Wissens auch keiner!

 

Sei so nett und pack die Daten übersichtlich unten in den Footer.

 

Danke!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:14

Verdammt :D

Jaja, ich werd artig sein und suchen...

Schau doch einfach z.B. bei Waeco vorbei. Da sind auch Einbauanleitungen vorhanden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:33

Ja weiss ich, aber ich dachte dass man die Omega Teile evtl. günstiger kriegt.

Wie ich das jetzt in der FAQ zum Thema gelesen habe, brauchts nur das Steuergerät sowie nen Bremslichtschalter mit 4 Kontakten und nen Kupplungsschalter, ausserdem noch den Blinkerschalter bzw. irgendwas alternatives was die gleiche Funktion herstellt (soll ja nicht in nen Omega, dachte an nen normalen Taster).

ABER

Es steht dort auch was von ner Freischaltung der GRA beim FOH. Was genau wird da freigeschaltet? Kommuniziert die GRA mit dem Motor STG oder funktioniert das alles rein mechnisch? So wie ich es verstanden habe, wird doch nur der Gaszug auf Knopfdruck in seiner aktuellen Stellung fixiert oder nicht?

Verbaut werden soll das ganze höchstwahrscheinlich an nem Corsa A mit C20NE.

Beim normalen Motor ohne EGas wird meist nichts freigeschaltet,

es sei den, daß ein geschäftstüchtiger FOH das Teil vor dem Ausbau blockiert hat.

Aber das bezieht sich wie schon gesagt immer auf die Fahrzeuge mit EGas,

bei denen ist ja das Motorsteuergerät der Tempomat.

Das Tempomat Servo/Steuergerät hat zwar auch einen Fehlerindikator integriert,

der es im inneren Notfall zb.(defekter Motor,oder Kupplung intern)  lahmlegt und blockiert,

aber ich selber habe noch keinen eingebaut, der nicht gleich seine Arbeit aufnahm,

wenn die äußere Beschaltung im großen und ganzen einwandfrei ist.

Ich hänge Dir noch mal meinen Auszug vom Tempomat Schaltplan mit an.

am 6. Oktober 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ja weiss ich, aber ich dachte dass man die Omega Teile evtl. günstiger kriegt.

 

Wie ich das jetzt in der FAQ zum Thema gelesen habe, brauchts nur das Steuergerät sowie nen Bremslichtschalter mit 4 Kontakten und nen Kupplungsschalter, ausserdem noch den Blinkerschalter bzw. irgendwas alternatives was die gleiche Funktion herstellt (soll ja nicht in nen Omega, dachte an nen normalen Taster).

ABER

Es steht dort auch was von ner Freischaltung der GRA beim FOH. Was genau wird da freigeschaltet? Kommuniziert die GRA mit dem Motor STG oder funktioniert das alles rein mechnisch? So wie ich es verstanden habe, wird doch nur der Gaszug auf Knopfdruck in seiner aktuellen Stellung fixiert oder nicht?

 

Verbaut werden soll das ganze höchstwahrscheinlich an nem Corsa A mit C20NE.

Hallo fate_md,

der Omrga-A hatte Tempomat mit Gaszug.

Du benötigst: Den Stellmotor mit Zug, das Steuergerät, den Kabelbaum STG - Stellmotor, die Verbindungskabel zum Taster. Anschluß an den elektronischen Tacho oder ABS-STG natürlich auch, wegen der Geschwindigkeit.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:17

Reicht da das normale Geschwindigkeitssignal, das vom / zum STG geht? Läuft der Gaszug vom Servomotor dann parallel zu dem normalen Gaszug der vom Pedal kommt oder wie läuft das? Hätte evtl. mal jemand nen Foto vom eingebauten Tempomat für mich, also diesem Servomotor mit Gaszug?

Danke für den Schaltplan, hab ich mir mal gespeichert.

Also, wenn Du auf meinen Spuren wandelst, müssen da in dieser Hinsicht jede menge Bilder zu finden sein.

Ansonsten per PN spezielle Sachen anforden. Is ja auch nicht für dem Omega, oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:26

Nein ist nicht fürn Omega, aber nen Foto hab ich in dem Picasa Album jetzt nicht entdeckt?

am 6. Oktober 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Reicht da das normale Geschwindigkeitssignal, das vom / zum STG geht? Läuft der Gaszug vom Servomotor dann parallel zu dem normalen Gaszug der vom Pedal kommt oder wie läuft das? Hätte evtl. mal jemand nen Foto vom eingebauten Tempomat für mich, also diesem Servomotor mit Gaszug?

 

Danke für den Schaltplan, hab ich mir mal gespeichert.

Hallo,

ich mach morgen ein Bild vom Motorraum mit der Verlegung des Zugs und des Stellmotors.

Ich hab in den Unterlagen rum gestöbert. Der Impuls für den Tempomat kommt von dem vorderen linken ABS-Sensor.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:58

Hmmpf...geht das auch ohne ABS zu lösen? Ich bin zwar ma grübeln ABS in dem A nachzurüsten, aber weiss noch net genau, ob ich mir das wirklich antun will.

Nein, nicht im Picasa....

 

Hier ! ....

 

 

Auf mein Bild, dann auf Suchen, dann Suche verfeinern und dann Tempomat eingeben!

am 7. Oktober 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Reicht da das normale Geschwindigkeitssignal, das vom / zum STG geht? Läuft der Gaszug vom Servomotor dann parallel zu dem normalen Gaszug der vom Pedal kommt oder wie läuft das? Hätte evtl. mal jemand nen Foto vom eingebauten Tempomat für mich, also diesem Servomotor mit Gaszug?

 

Danke für den Schaltplan, hab ich mir mal gespeichert.

Hallo,

ich mach morgen ein Bild vom Motorraum mit der Verlegung des Zugs und des Stellmotors.

Ich hab in den Unterlagen rum gestöbert. Der Impuls für den Tempomat kommt von dem vorderen linken ABS-Sensor.

Gruß Reinhard

Hallo, wie versprochen die bilder.

 

Hier das erste Bild

am 7. Oktober 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo,

ich mach morgen ein Bild vom Motorraum mit der Verlegung des Zugs und des Stellmotors.

Ich hab in den Unterlagen rum gestöbert. Der Impuls für den Tempomat kommt von dem vorderen linken ABS-Sensor.

Gruß Reinhard

Hallo, wie versprochen die bilder.

 

Hier das zweite Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen