- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Tempomat/GRA ohne Funktion im 5.Gang
Tempomat/GRA ohne Funktion im 5.Gang
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem. Mein Tempomat/GRA ist nachgerüstet, also nicht von mir, sondern professionell. Jetzt hatte ich einen Getriebeschaden und seitdem das neue Getriebe drin ist, geht der Tempomat nicht mehr im 5.Gang. In allen anderen Gängen geht er.
Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Problem gelöst...
Der 5. Gang war falsch übersetzt.
Dann wurde mir ein anderes Austauschgetriebe verbaut und alles funktionierte.
Hätte nie im Leben gedacht das es so schwer ist ein Getriebe für das passende Auto zu bestellen.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Welcher Tempomat wurde nachgerüstet? Der originale wie er ab Werk ausgeliefert wird oder eine Nachrüstlösung alá Waeco?
Ähm, original VW/Audi. Mit original Kabelbaum etc.
so wie hier:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ38728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber wie gesagt, vorher ging es ja.
Achja, ich habe das Getriebe verlängert mit einem langen 5.Gang, aber das ist ja eigentlich nur etwas mechanisches,
Sind die Werte in MWB 066 plausibel?
Ähm, was wird da angezeigt bzw. was darf da stehen und was nicht? Hab ich noch nicht geschaut!
Hallo,
Im MWB 066
kann man in AZ 3 und 4 die Funktion der GRA prüfen.
AZ 3
1000 GRA freigeschaltet
1011 Bremse getreten
1100 Kupplung getreten
GRA Hebel überprüfen AZ 4
0000 GRA ausgeschaltet
0011 GRA eingeschaltet
0001 GRA aus vor dem Einrastpunkt
0111 Taste Fix gedrückt
1011 Taste Aufnahme gezogen
Gruß
TT-Eifel
Hm, das werde ich mal prüfen, aber es funktioniert ja in den ersten 4. Gängen, das ist ja das seltsame.
Keiner eine Idee?
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Keiner eine Idee?
Möglich das das ganze aufgrund von zu hoher Motorlast abgeschatet wird, ansonsten hat das Getriebe keine relevanten Einfluss.
Ich gehe davon aus, das du deine Tests im 5. Gang bei Geschwindigkeiten deutlich über 50 km/h gemacht hast?
Nein auch drunter, so bei 50 km/h. Dann bei 100 und 120 ca.
Es hat ja vorher funktioniert....kann man da was machen?
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Sind die Werte in MWB 066 plausibel?
Ja, sind alle plausibel, vielleicht sollte ich das mal mit nem Beifahrer während der Fahrt testen.....
Solltest du, vor allem eben im fraglichen 5. Gang, oder entsprechend die Daten protkollieren.
Also die Signale sind auch im 5.Gang während der Fahrt plausibel, es kommen alle Signale an und es funktioniert auch alles, er hält nur keine Geschwindigeit oder beschleunigt.
D.h. wenn du im 5. Gang bist und die entsprechenden Schalter betätigst werden diese auch als Änderung angezeigt?
Poste bitte (oder schick es) ein Protokoll.
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
D.h. wenn du im 5. Gang bist und die entsprechenden Schalter betätigst werden diese auch als Änderung angezeigt?
Poste bitte (oder schick es) ein Protokoll.
ja genau wie du beschrieben hast!
Ich hatte nicht geloggt sorry!
Nur geschaut ob er schaltet usw....
Hab die Werte von TT-Eifel als Referenz genommen und das passte alles.
Hab auch nochmal einen Audi Meister gefragt, der war auch recht ratlos. Wie schauts damit aus, dass irgendwelche Werte aus Drehzahl und Geschwindigkeit vorgegeben sind und das nun abweicht durch den Umbau. Kann man das korrigieren?
Welches Getriebe (Kennbuchstaben) war original drin und welches ist jetzt drin?