ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat hält Geschwindigkeit nicht

Tempomat hält Geschwindigkeit nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 1:52

Hallo,

in meinem E36 325i Bj 93 ist 95 bei BMW ein Tempomat nachgerüstet worden.

Der hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht, aber seit ein paar Tagen hält er manchmal die Geschwindigkeit nicht. Er reagiert nicht als würde man ihn ausschalten, er wird nur langsam langsamer. Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen wodurch es ausgelöst wird.

Kann jemand der sich auskennt mal ne Vermutung abgeben?

Danke und Gute Nacht,

Tim

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Januar 2008 um 6:19

Kann viele Ursachen haben, die sich beim Tempomat aber kostentechnisch im Rahmen halten.

Fehlerspeicher auslesen bringt ja nichts...hhhmm..Stellmotor oder Kupplungsschalter einen weg?

Probier mal bei der Fahrt die Kupplung oder Bremse mit dem Fuss leicht nach oben zu "staemmen" und stell dann den Tempomat an. Denn die Pedale koennen im ruhenden Zustand den evtl. ausgeleierten Knopf druecken und somit den Tempomat ausschalten.... tada:D

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 8:42

ja, gnau solche antworten hab ich erwartet! :-)

mit der kupplung wird es schwierig- ist ne automatik, aber ne bremse sollte vorhanden sein. :-)

wobei die geschwindigkeit ganz langsam sinkt- du fährst bei tempo100-beschränkung und fummelst gerade was am neuen radio und wunderst dich wieso so n fieser cremegelber corsa im kofferraum steckt- guckst auf n tacho und musst erkennen, dass du nur noch 120 fährst. wenn der tempomat normal ausgehen würde merkt man das ja eigentlich sofort...

am 22. Januar 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

am neuen radio

DAS war wichtig zu erwähnen und zu verlinken... :rolleyes:

wenns wirklich langsam nachlässt würd ich auf Stellmotor tippen.

Ciao, Ralf

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 11:08

das radio begeistert mich aber echt!

4 allem audio über bluetooth ist cool.

nur das display sukkt.

hab übrigens nix bekommen von jvc... :-)

wo sitzt der stellmotor und was kostet der in etwa?

gruß,

Tim

Stellmotor sitzt vorne links (Fahrerseite) im Motorraum und ist via Seilzug mit der Drosselklappe verbunden.

Gebraucht wird der um die 40 € liegen.

Ciao, Ralf

am 22. Januar 2008 um 11:43

Sitzt seitllich am Luftfilterkasten. Ist ned zu übersehen.

am 22. Januar 2008 um 13:39

Bei mir ist es so das der Tempomat komplett raus fliegt ca. 2 Sekunden nach dem ich ihn eigeschaltet habe.

Das passiert aber nur wenn es kalt ist.Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und der Innerraum warm wird funktioniert der Tempomat einwandfrei.

Was kann das sein?

am 22. Januar 2008 um 14:38

Wenn es wirklich am Innenraum liegt, dann kann es nur der Kupplungsschalter sein ( kostet 10,- Euro neu ) oder das Steuergerät hinterm Handschuhfach hat ne Macke.

@ waschtel82

Ich könnte dir das SG leihen. Würd es dir zuschicken und du könntest es testen. Nur kaufen kannst du es ned bei mir :D müßtest es mir auf jeden Fall zurück schicken. Dann weiß du aber woran es liegt oder ned. Das SG ist innerhalb von 10min getauscht.

am 22. Januar 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wenn es wirklich am Innenraum liegt, dann kann es nur der Kupplungsschalter sein ( kostet 10,- Euro neu ) oder das Steuergerät hinterm Handschuhfach hat ne Macke.

@ waschtel82

Ich könnte dir das SG leihen. Würd es dir zuschicken und du könntest es testen. Nur kaufen kannst du es ned bei mir :D müßtest es mir auf jeden Fall zurück schicken. Dann weiß du aber woran es liegt oder ned. Das SG ist innerhalb von 10min getauscht.

Was kostet denn das Steuergerät?

Dann weiß ich ob ichs testen will ;)

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Bei mir ist es so das der Tempomat komplett raus fliegt

Aus dem Motorraum? :D

Also Automatik-Getriebe rollen doch auch bei hohen Geschwindigkeiten selbst ohne gas noch sehr lange und bremsen kaum .... bist du sicher, dass der Tempomat langsamer wird?... ich tippe naemlich mal, er geht einfach aus.

am 22. Januar 2008 um 14:47

Die Teilenummer hab ich gefunden ( 65 71 8 375 498 ) aber leider geht meine Preissuchmaschine nicht mehr.

am 22. Januar 2008 um 14:59

Das SG kostet ca 380,- Euro. Kannst dir ja dann ein gebrauchtes bei ebay holen. Ich hab noch eins im Keller aus dem Unfaller. Aber wie gesagt, ich brauche das für den Tempomat. Sonst fehlt das SG zum Rest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tempomat hält Geschwindigkeit nicht