ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat . . . . hat keine lust

Tempomat . . . . hat keine lust

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:35

Moin Moin

Hatte heute auf der AB folgendes Problem ich bin per Tempomat 100 km/h gefahren als die 100 km/h beschränkung aufhöhrte wollte ich per Tempomat (oberer knopf) auf 130 km/h beschleunigen. Wenn ich den Knopf gedrückt hatte beschleunigte er auch allerdings schaltete sich der tempomat nach einer gewissen Zeit einfach aus. Ich konnte ihn danach aber sofort wieder einschalten. Dieser Fehler ist heute bei mir mehrmals aufgetreten, ich gehe mal nicht davon aus das ein Fehlercode gesetzt wurde da ich den Tempomat umgehende wieder einschalten konnte. Wenn ich den Tempomat bei konstanter geschwindigkeit eingelegt hatte blieb er auch die ganze zeit drinne , das Problem trat nur dann auf wenn ich mit dem GRA beschleunigen wollte.

Hatte das heir schon jemand oder ist dies mal wieder als "normal" anzusehen ?????

MfG

Badevil

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich würde auf Kontaktschwierigkeiten vom Tempomatenhebel und dem CIM tippen.

Die Tasten im GRA-Hebel schalten nicht auf Durchgang (0Ohm) sondern schalten bestimmte Widerstände raus.

Durch Kontaktschwierigkeiten ändert sich der Widerstand welcher dem CIM übermittelt wird. Ab einen gewissen Bereich/Wert, könnte "GRA aus" simuliert werden oder einfach "Widerstand auserhalb des zulässigen Wertes" (hierbei wird auch sicherlich ein FC gesetzt)

Also mal GRA-Helbel raus und Kontakte ansehen und evtl. putzi putzi machen :p

MfG

W!ldsau

Hi,

wie ist denn in dem Moment dein Drehzahlniveau? Spricht der Motor gut darauf an und zieht hoch oder braucht er länger um die Geschwindigkeit zu erreichen? Ich könnte mir vorstellen, das du durch drücken den Sollwert so etwa um 20km/h erhöhst, das Fahrzeug aber nicht schnell genug folgen kann.

Neben den von W!ldsau angesprochenen Kontaktproblemen kommen eben auch die Sicherheitseinrichtungen in Betracht.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. März 2006 um 22:19

Drehzahl hmmm ja 2,2 DTI 100 im 5. gang und dann halt beschleunigen. Allerdings ist im 5 gang ich sage mal bei 120 die Drehzahl doch immer gleich, glaub also nicht das es damit zusammenhängen kann.

MfG

Badevil

Prüf doch mal ob Dein Kupplungsschalter ne Macke hat !

am 26. März 2006 um 9:10

Re: Tempomat . . . . hat keine lust

 

Hallo badevil,

Zitat:

Original geschrieben von badevil

Moin Moin

Hatte heute auf der AB folgendes Problem ich bin per Tempomat 100 km/h gefahren als die 100 km/h beschränkung aufhöhrte wollte ich per Tempomat (oberer knopf) auf 130 km/h beschleunigen. Wenn ich den Knopf gedrückt hatte beschleunigte er auch allerdings schaltete sich der tempomat nach einer gewissen Zeit einfach aus. Ich konnte ihn danach aber sofort wieder einschalten. Dieser Fehler ist heute bei mir mehrmals aufgetreten, ich gehe mal nicht davon aus das ein Fehlercode gesetzt wurde da ich den Tempomat umgehende wieder einschalten konnte. Wenn ich den Tempomat bei konstanter geschwindigkeit eingelegt hatte blieb er auch die ganze zeit drinne , das Problem trat nur dann auf wenn ich mit dem GRA beschleunigen wollte.

hatte letztes Jahr exakt die gleichen Probleme, wie Du sie schilderst. Beim FOH wurde auf verdacht der Kupplungsschalter überprüft und der Blinkerhebel auf Verdacht 2 x ausgetauscht. Das Problem war, daß der Fehler kaum systematisch reproduziert werden konnte und der sog. "Stellgliedtest", den man mittels Tech2 aktivieren kann, meist keinen näheren Aufschluss gebracht hat. Am Schluß wurde dann das gesamte CIM (zentrales Lenkstockmodul, an dem alle Bus-Systeme, das Lenkradschloß sowie der Scheibenwischer- und Blinkerhebel angeschlossen sind) getauscht - mit vollem Erfolg. Seitdem ist in dieser Hinsicht alles paletti! Was genau defekt war, kann man im Nachhinein nicht feststellen, da nur ausgetauscht wird.

Ich würde Deinen FOH dahingehend mal ansprechen...

Gruß

Verso

Ich würde vorschlagen: FCs auslesen lassen und gucken. Damit kann zumindest ausgeschlossen werden, ob aus Richtung Motorsteuerung was kommt. Hatte es bei meinem ja auch einige Male, dass der GRA sich abgeschaltet hatte. Vor dem Threffen bei Irmscher letztes Jahr hatte ich zufällig alle FCs löschen lassen. Auf der Rückfahrt fiel der GRA auch einmal aus und liess sich sofort wieder aktivieren. Am nächsten Tag liess ich erneut deswegen FCs auslesen. Da war ein Fehler vom Motor hinterlegt, der aber nur kurzzeitig "bemerkt" wurde. Möglicher Weise ein Sensorfehler. Auf jeden Fall wurde dadurch offenbar zur Sicherheit vom System schon mal der GRA rausgenommen, um ggf. bei weiteren Fehlern ins Notprogramm zu gehen.

Wie gesagt: FCs auslesen und schlauer sein. (nicht dass ich Dich kommenden Samstag noch abschleppen muss :D)

Hallo zusammen,

hatte gestern eine ähnliche Situation mit meinem Tempomaten.

120 im 5.Gang mit GRA, über GRA beschleunigt auf ca. 140 und schwupps ging der Tempomat aus und lies sich weder auf der AB noch in der Stadt nach der Ausfahrt wieder einschalten.

Erst nach ausschalten der Zündung wollte er wieder...

Als der Tempomat ausfiel, fühlte es sich ähnlich wie Aquaplaning an, allerdings war die Strasse furztrocken :rolleyes:

Hat dazu jemand ne Idee? Werd nach der Arbeit auf jeden Fall mal zum Freundlichen und nach Fehlercodes schauen lassen.

gruß

der stadtmensch

Was meinst Du mit "Aquaplaning"? War die Lenkung plötzlich sonderbar weich?

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Was meinst Du mit "Aquaplaning"? War die Lenkung plötzlich sonderbar weich?

So in der Art fühlte es sich an. War vom Gefühl her eine Mischung aus weicher Lenkung und ein wenig durdrehenden Reifen. Daraufhin ging die GRA aus und lies sich nicht mehr einschalten. Bei Druck auf den Schalter ging das grüne Lämpchen für ne halbe Sekunde an und sofort wieder aus. Bleibt auch nicht an wenn ich den Schalter gedrückt halte...

*threadausdemkellerhol*

Wollte hier nochmal nachhaken, hat einer ne Idee zum lösen des o.g. Problems?

Beim FOH gab´s "leider" keine Fehlercodes... Bin also immernoch absolut ratlos woher das kommt :confused:

am 4. Mai 2006 um 11:52

Hallo,

genau die gleichen Probleme habe ich auch. Ich habe am kommenden Montag einen Termin bei meinem FOH.

Ich werde dann Berichten, was bei mir defekt war.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von steffatschek

Hallo,

genau die gleichen Probleme habe ich auch. Ich habe am kommenden Montag einen Termin bei meinem FOH.

Ich werde dann Berichten, was bei mir defekt war.

Gruß Achim

Bin sehr gespannt, halt mich bitte auf dem laufenden. Falls der Thread bis dahin wieder in der Versenkung verschwunden ist, schick mir bitte ne PN.

gruß und besten Dank voarab

der stadtmensch

am 8. Mai 2006 um 8:39

Hallo Zusammen,

komme gerade vom FOH. Er hat mittels TECH2 das Auto überprüft. Es wurde ein Fehler im Hebel des Tempomat angezeigt. Der Austausch erfolgt nächste Woche im Rahmen der Garantie.

Hoffe dass das Teil dann funktioniert. Der FOH meinte, wenn es nicht funktioniert, tauscht er anschließend das CIM aus.

Gruß Achim

Sei froh, dass Dein FOH nen Fehler gefunden hat. Bei mir wurde leider kein Fehler gespeichert und ich bin immernoch nicht schlauer....

Berichte uns bitte nochmal nach der OP :D Deines Vectras am Mittwoch.

gruß

 

der stadtmensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat . . . . hat keine lust