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Tempomat im Aygo Cool MMT

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 19. November 2010 um 20:53

Ist es möglich einen original Tempomaten oder einen vernünftigen Nachrüst-Tempomaten in dieses Fahrzeug nachzurüsten ohne das halbe Auto umbauen zu müssen.

Der MMT hat elektronisches Gas

Aygo Cool 1.0 MMT, Benziner

Ich dachte an ein Produkt von Waeco oder so.

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20 Antworten

MagicSpeed MS 880 von Waeco sollte gehen. Aygo ist zwar nicht in der Waeco-PDF aufgeführt,

ich las aber das der Aygo damit nachgerüstet werden kann.

Am besten mal  ev@waeco.de anmailen. Der Aygo mit MMT hat ja das elektronische Gaspedal, da sollte

doch was zu machen sein mit der 8xx-Serie. Es gab da auch den MagicSpeed 800 für den C1 HDi.

 

ciao Metallik

Berichte wie es läuft, wenn du ihn kaufst.

Unverständlich, wieso das bei Toyota nicht Serie ist, zumal es nur ein paar Zeilen Code und ein Knopf ist.

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:47

Mal sehen ob sich das lohnt.

Ich derzeit mit Toyota nicht mehr so zufrieden, die Marktpolitik sagt mir nicht mehr zu. Wird wohl kein neuer Toyota mehr werden.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mal sehen ob sich das lohnt.

 

Ich derzeit mit Toyota nicht mehr so zufrieden, die Marktpolitik sagt mir nicht mehr zu. Wird wohl kein neuer Toyota mehr werden.

Na dann lohnt sich die Nachrüstung  ja kaum noch.

Wir haben für uns festgestellt, dass der Tempomat in unseren anderen Autos kaum noch benutzt wird.

Wann findet man schon mal die Gelegenheit längere Zeit mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren?

Ständig fährt jemand einem in die Parade und man muss Gas wegnehmen und sogar bremsen, so dass

der Tempomat deaktiviert wird.

 

Zu deiner Unzufriedenhit: Das Auto (Aygo) ist aber okay? Du bist auf Toyota wegen dessen Politik nicht

gut zu sprechen? Weil sie mit PSA zusammenarbeiten oder warum?

Die Politik anderer Hersteller ist/war aber nicht minder kurios

VW - Bugatti, Daimler - Chrysler, BMW - Rover usw usw...

 

ciao Metallik

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Mal sehen ob sich das lohnt.

Ich derzeit mit Toyota nicht mehr so zufrieden, die Marktpolitik sagt mir nicht mehr zu. Wird wohl kein neuer Toyota mehr werden.

Na dann lohnt sich die Nachrüstung  ja kaum noch.

Wir haben für uns festgestellt, dass der Tempomat in unseren anderen Autos kaum noch benutzt wird.

Wann findet man schon mal die Gelegenheit längere Zeit mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren?

Ständig fährt jemand einem in die Parade und man muss Gas wegnehmen und sogar bremsen, so dass

der Tempomat deaktiviert wird.

Zu deiner Unzufriedenhit: Das Auto (Aygo) ist aber okay? Du bist auf Toyota wegen dessen Politik nicht

gut zu sprechen? Weil sie mit PSA zusammenarbeiten oder warum?

Die Politik anderer Hersteller ist/war aber nicht minder kurios

VW - Bugatti, Daimler - Chrysler, BMW - Rover usw usw...

ciao Metallik

Wir leben in der CH, hier kannst du, speziell wenn du morgens um 5 anfängst zu arbeiten und 20km Autobahn fährst, noch sehr viel mit Tempomat fahren. :) Der Tempomat hilft dir hier viele teure Bussen zu ersparen :)

Der Aygo ist soweit ok, aber mein 55.000CHF teurer Prius absolut nicht, ebenso teilweise der Service (kostenpflichtiger Leihwagen bei defekt an einem 55.000CHF teuren NEUWAGEN mit 120km), die Ausstattungspolitik, die gezielte Kundendesinformation, die Verbrauchslüge (beim Prius, Verbrauch 80% höher als Werksangabe, zudem wurde das verkaufte Fahrzeug nie getestet sondern ein "nacktes" Grundmodell welches noch nicht mal in Europa erhältlich ist).

Ebenso der Service beim Aygo (gebraucht geleast, Klima geht nicht, Getriebe ruckelt) ich soll Selbstbeteiligung an den Reparaturen zahlen obwohl ich schon einen Übergabeservice bezahlt habe bei dem dies angeblich alles behoben wurde.

Toyota ist meiner Meinung nach auf dem Weg so zu werden wie die dt. Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Wir leben in der CH, hier kannst du, speziell wenn du morgens um 5 anfängst zu arbeiten und 20km Autobahn fährst, noch sehr viel mit Tempomat fahren. :) Der Tempomat hilft dir hier viele teure Bussen zu ersparen :)

Der Aygo ist soweit ok, aber mein 55.000CHF teurer Prius absolut nicht, ebenso teilweise der Service (kostenpflichtiger Leihwagen bei defekt an einem 55.000CHF teuren NEUWAGEN mit 120km), die Ausstattungspolitik, die gezielte Kundendesinformation, die Verbrauchslüge (beim Prius, Verbrauch 80% höher als Werksangabe, zudem wurde das verkaufte Fahrzeug nie getestet sondern ein "nacktes" Grundmodell welches noch nicht mal in Europa erhältlich ist).

Ebenso der Service beim Aygo (gebraucht geleast, Klima geht nicht, Getriebe ruckelt) ich soll Selbstbeteiligung an den Reparaturen zahlen obwohl ich schon einen Übergabeservice bezahlt habe bei dem dies angeblich alles behoben wurde.

Toyota ist meiner Meinung nach auf dem Weg so zu werden wie die dt. Hersteller.

Wenn man das so liest, dann sehe ich eher Parallelen zu französischen, italienischen und britischen Autoherstellern.

Im Segment der höherpreisigen Hersteller (bei uns in der Familie 5x Mercedes) kann ich nichts Negatives vermelden.

Unser Stammkundenberater ist immer sehr zuvorkommend und als wir mal nach der Garantiezeit eine Kleinigkeit

an der Dachbedieneinheit für SHD unseres E 220D T-Modell hatte, bekam ich auf Nachfrage sofort ein Ersatzfahrzeug -

zwar eine Klasse tiefer (C-Modell), aber auch umsonst.

Toyota scheint zwar gute Autos herzustellen, aber die Kundenfreundlichkeit scheint niicht so toll zu sein,

wenn man mal einen Defekt am Toyotaauto hat. Ein Kollege hatte einen RAV4 und bei einem Defekt am

Automatikgetriebe gab es kurz nach der Garantiezeit (38.000km) seitens Toyota nicht mal eine kleine Kulanz.

So schafft man sich keine Freunde. Mein Kollege hat danach auch auf MB umgeschwenkt. Da ist auch nicht

immer alles rosig, abe scheinbar doch besser als bei Toyota.

Bei unserem 107er war es mir relativ egal, ob es ein C1, 107 oder Aygo wird, weil sowieso alle baugleich.

Nach den Problemen meines Kollegen bei mit de RAV4, war ich aber gar nicht mal so unglücklich, dass es

dann doch ein Franzose wurde. Früher für mich undenkbar. Aber auch unsere westlichen Nachbarn haben

dazu gelernt - zuminset beim Kundenservice.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:26

Und was will uns dieses unkommentierte Zitat sagen?

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Und was will uns dieses unkommentierte Zitat sagen?

schon verbessert. ;) Kam auf den falschen Button und schickte versehentlich ab. ;) Lies bitte weiter oben.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:44

Manche Händler denken halt der Kunde ist der Bettler der zu dem König Händler kommt um diesen anzuflehen doch bitte bitte bitte das Geld zu nehmen und das Auto zu reparieren.

Beim nächsten Neukauf wird dies aber sicher beachtet werden.

 

Ich habe dies gerade in einem anderen Thema gepostet, passt hier aber auch.

 

Manche Toyota Händler benötigen von Zeit zu Zeit mal einen Tritt

 

Ich musste die Festellung beim GLEICHEN Händler machen, dass man als Lexus-Kunde anders (kulanter) behandelt wird wie als Toyota-Kunde, obwohl der Lexus (gebraucht) sogar günstiger war.

 

Aber nach "ein wenig sanftem Druck" gab's den Leihwagen dann doch gratis zur Reparatur des Neufahrzeuges (Prius 3, 150km).

 

Wenn man natürlich das Auto woanders kauft und dann Kulanz möchte ist dies wohl etwas schwieriger.

 

 

Bei einem anderen Hersteller (Deutschland) durfte ich selbiges bei einem unfreiwilligen Werkstattaufenthalt (u.a. Motorschaden nach 7.000km an Neufirmenwagen)erfahren. Dort wurde mir direkt ins Gesicht gesagt: Sie sind kein Kunde von uns, sie werden das auch nie werden weil zu weit weg, also sind wir an Kulanz nicht interressiert, wir müssen diese Leistungen nur im Ramen der Neuwagen-Garantie abwickeln, und dies tun wir auf Punkt und Komma genau und nicht mehr, sie nehmen den Smart als Leihwagen oder sie lassen es, wenn sie was grösseres wollen (2 Personen mit je 1,97m und Reisegepäck, zudem noch teures Werkzeug und über 500km Heimweg) und jetzt auf Wiedersehen.... Wir haben dann den grösseren Leihwagen selbst im Vorraus bezahlt und abends zu Hause eine freundliche Mail an den Hersteller geschrieben.

2 Tage später kam wohl eine SEHR Böse Mail aus Stuttgart zu betreffendem Händler, jedenfalls wurde mein Fahrzeug sogar innen und aussen gereinigt, kostenlos noch Lackschäden repariert und das Fahrzeug nach Hause geliefert und der Leihwagen bei mir zu Hause abgeholt und die Leihwagenrechnung zurückerstattet und sogar das Benzin bezahlt. Der Azubi durfte dann mal ca. 1000km durch die Gegend fahren. Zudem gab's eine Flasche Wein und eine Entschuldigungskarte von betreffendem Autohaus vom Chef persönlich.

 

Fazit: Beschwerden helfen auch weiter.-

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

die Verbrauchslüge (beim Prius, Verbrauch 80% höher als Werksangabe

80% ist schon sehr ungewöhnlich; bei Spritmonitor liegt der "Rekord" bei 70% mehr, im Schnitt sind es 30%. Das ist bei den idealisierten Testbedingungen ja klar und dafür kann Toyota auch nichts...

Schonmal Gedanken darüber gemacht oder nachgefragt, wo die Ursachen dafür liegen könnten? Normal ist das nicht...

Zitat:

zudem wurde das verkaufte Fahrzeug nie getestet sondern ein "nacktes" Grundmodell welches noch nicht mal in Europa erhältlich ist).

Das habe ich auch noch nicht gehört. Bei uns gibt es sogar 2 Verbrauchsangaben, abhängig vom Modell; 3,9l und 4,0l.

Zitat:

Toyota ist meiner Meinung nach auf dem Weg so zu werden wie die dt. Hersteller.

Hoffen wir es nicht...

Die Unterschiede im Service zwischen einzelnen Toyota-Händlern sind hier aber teilweise schon ziemlich krass, wie ich gehört habe. Liegt aber natürlich auch nicht alles an den Händlern.

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:39

Da ich ja fast nur Autobahn fahre liege ich bei 6 Litern WENN ich nur max. 120 fahre.

Fahre ich 130 (Wie in Frankreich vorgegeben) liege ich bei 6,7 Litern, wenn's ein bischen bergig ist 7,5 und mehr.

Spitze war 8,4!!! auf der Strecke Karlsruhe-Frankfurt/Main mit bis zu 150kmh.

Da war mein RX400h ja sparsamer, der war selten über 8 Liter und mit dem bin ich meistens so um die 140 unterwegs gewesen. und LEISE war der wirklich, trotz 3,3L V6

Da ich aber viel Autobahn in der CH fahre und die Teilstücke max. 100 sind pendelt sich der Gesamtverbrauch lt. Spritmonitor auf ca. 6 Liter ein.

Überland und Stadt bin ich bin 4,9 Litern.

FAZIT: Für die BAB nicht geeignet. Wer ihn haben will kann ihn übernehmen :)

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Wir haben für uns festgestellt, dass der Tempomat in unseren anderen Autos kaum noch benutzt wird.

Wann findet man schon mal die Gelegenheit längere Zeit mit gleicher Geschwindigkeit zu fahren?

Ich fahr oft Langstrecke mit 90 bis 100km/h. Da könnte der Tempomat stundenlang laufen ;-).

Der MMT ist dazu prädestiniert, denn er kann auch beim Bergauffahren bis in den 2. Gang runterschalten wenn notwendig.

Ich versteh halt nicht warum Toyota nützliche Features nichtmal gegen Aufpreis anbietet. Genauso wie fehlende ASR (was bedeutet daß man nicht immer das Gas durchdrücken kann beim Anfahren, z.B. mit Winterreifen oder wenns naß ist). ABS Sensoren sind vorhanden, aber man spart an ein paar Zeilen Code und ein paar Stunden Tests in der Entwicklung.

AHK gibts bei Toyota auch nur von Drittherstellern, ziehen darf man nicht viel, und viele Toyotas haben gar keine Zulassung für Anhängerbetrieb, z.B. Prius oder Auris HSD.

Nachgerüstet habe ich zudem noch 2m/70cm Funk, diverse Steckdosen, Musikanlage (iPod Anschluß gibts auch nichtmal gegen Aufpreis), Marderschutz.

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:13

Der Aygo hat auch keine Anhänger Zulassung :)

Toyota war mal gut, so langsam bauen die aber ab.

Wenn der Aygo "fällig" ist muss ich mir ernsthaft überlegen einen Yaris oder lieber einen Kia zu nehmen. Sowohl Preise als auch Service sind Welten besser.

Schade dass Toyota so abfällt :(

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Der Aygo hat auch keine Anhänger Zulassung :)

Für den Aygo gibts aber immerhin Anhängerkupplung + Zulassung von Drittherstellern bis 500kg. Ist zwar nicht viel, aber damit darf ich mehr ziehen als der Auris HSD.

Als nächstes Auto habe ich neben dem Yaris noch den Ibiza mit 1.2l TSI und 7 Gang DSG im Blick. Der darf dann auch ne Tonne ziehen. Hängt davon ab ob ich mir irgendwann einen Wohnwagen kaufen will oder nicht.

Der Service bei meinem Autohaus ist ok, aber klar, kostenlosen Leihwagen etc. gibts bei Toyota nicht, auch nicht im Garantiefall. Abgezogen wird man allerdings auch nicht.

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