1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Tempomat im C-Max nachrüstbar!!!

Tempomat im C-Max nachrüstbar!!!

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 4. März 2008 um 15:34

Hallo @ All,

ich habe nun schon einige Foren hinter mir und habe immer noch keine einheitliche Antwort zum Thema TEMPOMAT-NACHRÜSTUNG bei einem C-Max gefunden.

...der eine schreibt was von E-Gas der andere von Gaszug...

...es wäre ein neues Lenkrad inkl. Airbag fällig, oder auch nur zwei Tasten...

...alle Steuergeräte sind schon vorhanden, müssen nur per Software freigeschalten werden...

...da wieder müssen Kabelbäume neu bzw. ergänzt werden...

...Preise von 50 Euro bis 1300 Euro sind bekannt...

Aber wirkliche Erfahrungen von jemanden der es hat machen lassen, und zwar bei einen C-MAX!!!, gibt es wohl nicht.....odä?

Wir haben seit Okt. 2007 einen C-Max-Zuwachs bekommen:

1,8l - 120PS - Benziner - BJ. 10.2004 - 38TKm - 9.700Euro - 2-J-Gebrauchtwagengarantie

Fand ich persönlich recht günstig und habe ihn meiner Frau gekauft.

Nun haben wir zwei Maxchen und der Vergleich ging los... ;-)

Nicht ganz 4 Wochen später reifte bei meinem Schatz der Wunsch, auch einen Tempomat zu bekommen! ... Und nun ging meine Suche und das gefrage los...

Mein FFH sagte mir, dass er das nur sehr teuer anbieten kann und es auch nur machen lassen könnte, da er sowas noch nie beim C-Max gemacht hat. Kosten konnte er nicht genau sagen, aber sicher bei 500-600 Euro...

Seit dem lese ich die einschlägigen Foren und bin nur wieder hier in meinem Start-Forum angekommen.

Kann mir einer von Euch einen vollständigen "Erfahrungsbericht" geben, ob es überhaupt möglich ist, ohne eine halben C-Max auszutauschen bzw. kostentechnisch neuzukaufen...?

Gruss und Dank aus Hamburg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

theoretisch wäre lediglich das originale Lenkrad mit den Tempomattasten erforderlich. Theoretisch lässt sich der Tempomat nämlich per WDS in der Werkstatt freischalten.

Praktisch scheitert das daran, das kaum ein Händler bereit ist dieses auch zu tun. Mir ist aus sämtlichen Foren nur ein User bekannt, der den Tempomaten nachweislich nachgerüstet und freigeschaltet bekommen hat. Und das wohl nicht in Deutschland.

Hallo yakamoto,

nein kein Erfahrungsbericht. Ich kannte mal einen der hat bei 'nem Focus I nachgerüstet. Der hat sich das Lenkrad und den dazugehörigen Krempel aus USA schicken lassen. Soll angeblich deutlich billiger gewesen sein. Mußt mal im FFCD nach einem Gonzo suchen. Fährt 'ne Stufe. 

Also ganz ehrlich meine Meinung: Ich bin zwar Perfektionist (mein ich zumindest), aber ich würd über 'ne Nachrüstung von Waeco, VDO oder was sonst so auf dem Markt ist nachdenken. Denn so einfach mit Lenkstockhebel nachrüsten und freischalten wie beim Galaxy  ist es wohl nicht.

Zitat:

Original geschrieben von yakamoto

Hallo @ All,

ich habe nun schon einige Foren hinter mir und habe immer noch keine einheitliche Antwort zum Thema TEMPOMAT-NACHRÜSTUNG bei einem C-Max gefunden.

Nichtsdestotrotz hättest du die alten Threads weiterführen können, wird alles so unübersichtlich und für diejenigen die dann die Suche bemühen, müssen dann wieder mehr lesen ;)

am 4. März 2008 um 21:13

Glaube kaum das ein FFH den tempomat freischaltet. Wenn es nicht nur eine Parole ist, die hier rumgeistert. ala mc donalds verarbeitet regenwürmer um protein in sein burger zu bekommen.

Sollte es gehen wird der FFH wohl auch schnell kalte füße bekommen, da er ja dann auch in die haftung kommt, falls mal was passiert. Renault kann ein Lied davon singen, wenn Tempomaten spinnen.

Schließe mich den vorrednern an. wirkliche beweise gibts hier nicht. Tempomat ist bestimmt mehr als ein neues Lenkrad mit ein paar tasten dran. schließlich greifen ja auch bremse und Kupplung mit ins system ein.

lasse mich aber gerne von gegenteil überzeugen. gehe nur davon aus, was ich an meinem tempomat (Serie) beobachte.

am 5. März 2008 um 5:59

Moin habanos,

Zitat:

Tempomat ist bestimmt mehr als ein neues Lenkrad mit ein paar tasten dran. schließlich greifen ja auch bremse und Kupplung mit ins system ein.

Warum sollte es mehr sein wenn die Soft möglicherweise hinterlegt ist. So ist das bei den SGAFlern. Ein Campingnachbar hat 'nen Galaxy und der ist mit freischalten hingekommen. Der hatte sogar schon den richtigen Lenkstockhebel. Bei den SGAFlern gibts bald in jeder Stadt jemanden der dir sowas freischaltet. Sind aber mit Sicherheit keine Fordhändler.:cool:

Themenstarteram 5. März 2008 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Zieh Mäx

...Ein Campingnachbar hat 'nen Galaxy und der ist

Sorry, nicht persönlich nehmen!!!

ABER...

1. ist dieser Threads NUR für C-MAX gedacht, da andere Modelle eben KEINE C-MAX sind und daher auch ANDERE Funktionen haben. => KEINE VERGLEICHE mit Äpfel und Birnen BITTE!!!

2. es ging mir um (Erfahrungs-)Berichte von Leuten, die SELBER Erfahrungen gesammelt haben. Das Internet und die Foren sind VOLL mit ...ich kenn da wen, der kannte mal wen, der auch wohl oder so was wusste oder so...

Das bringt mich und auch andere (gell ch@cka ;-) nicht weiter, da die Infos oft nur "Verweise auf Verweise von anderen die mal was gehört haben" sind!

OK, wollte es noch einmal kurz schreiben, falls es oben evtl. überlesen wurde.

Vielen DANK für die anderen Infos. Ich habe bereits ein passendes Lenkrad. Leider muss sie dann, wenn ich das umbaue, auf die Radiobedienung verzichten! :-(

Mal sehen, wie mein Schatz das findet... LOL

Nach All dem werde ich es ihr wohl ausreden. hoffe nur, dass sie dann nicht die Maxchen mit mir tauschen will.......

Gruß und THX@ALL

Yakamoto

.

am 5. März 2008 um 9:44

Moin Yakamoto,

Zitat:

...Ein Campingnachbar hat 'nen Galaxy und der ist

Sorry, nicht persönlich nehmen!!!

ne nehm ich nicht persönlich.

Ich schrieb es weil beim MAX scheinbar ein deutlich größerer Aufwand zu treiben ist als beim Galaxy. Und irgendwie hat's ja wohl auch noch keiner wirklich gemacht. Daher der Hinweis das du es mal versuchen solltest den User Gonzo ausfindig zu machen. Der hat zumindest die Nummer mit dem Lenkrad, wenn auch bei 'nem anderen Typ, hinter sich und kann dir da eventuell mehr sagen. Hast du denn jemanden der dir die Soft freischaltet sofern sie da ist? Oder kannst du das eventuell selber?;)

Zitat:

Original geschrieben von habanos

Tempomat ist bestimmt mehr als ein neues Lenkrad mit ein paar tasten dran. schließlich greifen ja auch bremse und Kupplung mit ins system ein.

lasse mich aber gerne von gegenteil überzeugen. gehe nur davon aus, was ich an meinem tempomat (Serie) beobachte.

Das ist schon so wie ich das oben beschrieben habe ;)

Lediglich Lenkrad tauschen und freischalten lassen. Die Steckverbindungen liegen unter der Lenksäulenverkleidung.

Mal schauen ob ich meine Frau doch noch dazu bringe dem Lenkradtausch zuzustimmen. Ihr Style hat die GRA serienmäßig, aber bei ihrer Fahrerei braucht sie die überhaupt nicht.

Mit der Werkstatt habe ich das schon geklärt :cool: aber ohne entsprechendes Lenkrad ...----> Weiber :rolleyes:

am 24. Februar 2010 um 14:29

Mich interessiert mal, wie da denn die finanzielle Seita aussieht.

Also Stundenlohn beim FFH ist ja klar, da dürfe das so bei 120€ liegen, aber wie sieht's mit dem Lenkrad aus? Jemand E-Bay erfahrungen mit dem Multifunktionslenkrad? Neu liegt das wohl zwischen 350 und 400€, aber das sollte doch bei E-Bay günstiger gehen - die frage ist nur was ist da realistisch?

oder noch besser wäre, wenn jemand noch eine alternative zu E-Bay wüsste - schau da schon ne weile regelmäßig rein, aber es ist nichts zu finden...

Moin,

das Lenkrad kostet(e) bei Ebay um die 100€. Da jedoch nur der Airbag vom 4-Speichen-Lenkrad passt, ist bei allen die ein 3-Speichen-Lenkrad haben auch ein neuer Airbag fällig. Kostenpunkt um die 500€ o.Mwst. und Einbau.

am 24. Februar 2010 um 15:32

ja, airbag passt... also rund 100€ sagst du... na dann werd ich die Augen mal offen halten

am 18. Juli 2016 um 9:29

Ich fahre ebenfalls einen C-Max. Weder Ford-Vertragshändler noch Ford selber haben mir bestätigt, dass es "NUR" ein wechseln/freischalten der Software wäre. Es muss auch noch ein neuer Kabelbaum gezogen werden da die Modelle OHNE Tempomat einen gesonderten Kabelbaum verfügen, und das Lenkrad um die entsprechenden Funktionen erweitert werden. Im Original von Ford jedoch nicht beziehbar. Meine Werkstatt verlangt für alle Umbaumaßnahmen incl. der Umprogrammierung der Software knapp 900,-€...und ich habe selbst schon überall gesucht, aber nichts preiswertes gefunden

@icke021968

oder das hier http://www.ebay.de/.../322080088315?...

Deine Antwort