ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Tempomat im S90/V90

Tempomat im S90/V90

Volvo
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:07

Hallo,

weiss jemand, ob der Tempomat noch genauso die Unart wie im V40 und XC60 hat, nämlich bei Gefälle die Geschwindigkeit nicht zu halten, sondern immer schneller zu werden, da die Bremse nicht aktiv genutzt wird ?

Von MB bin ich es so gewohnt, dass die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird, das ist für mich die elementarste Funktion eines Tempomaten, egal ob bergauf oder bergab.

Kürzlich nach langer Zeit mal wieder den V40 meiner Frau gefahren, da ich von einer Radarkontrolle wusste also brav den Tempomat eingestellt (vor einer Gefällestrecke), direkt bei der Kontrolle dann anstatt 50, 70 Km/h auf dem Tacho, nur gut, dass die Kollegen noch am einrichten waren, fand ich trotzdem ziemlich überflüssig.

Gruß...

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich rate mal...... wenn die gleiche Technik wie im XC90 verbaut ist -davon ist auszugehen- dann wird dieses Ärgernis auch in S und V zu finden sein. Das ist mir seinerzeit ebenfalls extrem negativ aufgefallen.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:36

Hoffentlich nicht... was denken sich die Konstrukteure bei solch einem Mist, Tempomat der die Geschwindigkeit nicht hält, für mich völlig unverständlich.

Demnächst kommt noch die Klimaanlage, die nur unterhalb +5°C funktioniert.

War hier im Forum zwar Thema, hat aber so gut wie niemanden gestört.

Irgendwo stand dass max. 40% der Bemsleistung beim Tempomat herangezogen werden. Beim Audi wurde der selbe Wert angegeben, der hält das Tempo aber annähernd, insbesondere auch bei relativ starken Gefällsttrecken.

Abhilfe wäre dann nur 10-15 Km/h geringer einzustellen um einigermassen das zulässige Tempo zu erhalten. Ist aber auch Murx, wenn sich die Topographie zwischenzeitlich egalisiert.

Insgesamt einfach schlecht gemacht Ist eben so.

Das ist wohl der Grund wieso beim Intellisafe so ein Hydraulikteil getauscht werden muss, oder?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:00

Sorry, verstehe den Zusammanhang gerade nicht, hol mich mal bitte ab...

Mich bitte auch ...... ;)

Ich weiß nicht.... Bei meinem V70 MJ15 wird die Geschwindigkeit per ACC unabhängig von der Geographie, aber abhängig vom Vorwegfahrenden, gehalten

 

Zitat:

@dito8 schrieb am 3. Oktober 2016 um 15:00:56 Uhr:

Sorry, verstehe den Zusammanhang gerade nicht, hol mich mal bitte ab...

Die normale Regelung "kann" schlichtweg nicht richtig bremsen.

Deswegen hat die ACC ein anderes Hydraulikmodul im Bremskreislauf, denn die muss ja bremsen können. Sieht man, wenn man auf der Zubehorseite schaut und dort Intellisafe anklickt .

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:25

Du willst damit sagen, dass du ein Strecke mit starkem Gefälle befährst, dein Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit aber trotzdem beibehält, also einbremst ?

Aber diese Funktion hat doch der S/V 90 serienmäßig an Bord, dann sollte er das ja wohl auch können.

Ich dachte, auch der XC90 hat so etwas an Bord und dort funzt es ja auch nicht.

Gruß...

Bei meinem xc90 funzt es super. Klar sind die Abweichungen etwas größer als auf ebener Strecke aber +-3 kmh Toleranz in den Bergen und +-1kmh auf ebener Strecke ist ok für mich.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:39

@Otto: Na dann besteht ja noch Hoffnung, besten Dank für die Info...

Zitat:

@otto2111 schrieb am 3. Oktober 2016 um 16:35:33 Uhr:

Bei meinem xc90 funzt es super. Klar sind die Abweichungen etwas größer als auf ebener Strecke aber +-3 kmh Toleranz in den Bergen und +-1kmh auf ebener Strecke ist ok für mich.

Ich habe nochmal in meinen alten Notizen geschaut, als ich probegefahren bin. Damals habe ich bei Gefällestecken bis 8 km/h mehr als im Tempomat gespeichert gehabt. In den bei uns üblichen 30er-Zonen reicht das oft für den Blitzer. War MJ 16 und im Klassenvergleich inakzeptabel umgesetzt.

Nach Deinen Angaben jedoch wurde dann wohl irgendwann nachgebessert. Finde ich gut !

Ist das denn immer sinnvoll, dass ein Tempomat richtig einbremst?

Ich denke da an längere Gefällestrecken, wo es dann zur Überhitzung der Bremsen kommen könnte.

Die Bremswirkung kann sich daher eigentlich nur auf die Motorbremse begrenzen, oder?

Mit meiner elektrischen Bremse bin ich hier ein Sonderfall und kann nicht so recht mitreden.

Bis 150 bremst die verschleißfrei, darüberhinaus gibt es m.E. keine Strecke, wo man über 150 kmh hinaus schneller bergab werden kann, weil der Luftwiderstand so hoch ist oder die Strecke so ein hohes Tempo erts gar nicht zulässt.

Auf die Idee kurvige Bergstrecken mit Tempomat runter zu fahren, bin ich aber auch noch nicht gekommen....

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 15:20

Also in fast 10 Jahren MB mit einbremsenden Temponat hatte ich noch nie Probleme mit überhitzten Bremsen o.ä.

Für mich ist das selbstverständlich, dass ein Temponat die Geschwindigkeit hält.

Wie das nun umgesetzt wird, also Bremse, Motorbremse oder Bremsschirm, ist mir völlig wurscht, ansonsten brauch ich das Ding nicht. Die einzige Situation in der das Einbremsen unnötig erscheint, ist bei Überholvorgängen in denen direkt nach dem Einscheren gebremst wird, der Überholte denkt wahrscheinlich man ist bescheuert, er weiss ja nicht, dass der Tempomat nur wieder auf die vorher gewählte Geschwindigkeit verzögert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen