ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat in 10-er Schritten regeln

Tempomat in 10-er Schritten regeln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. August 2007 um 21:12

beim 5-er BMW kann man die Geschwindigkeit per Tempomat in 10-er Schritten erhöhen / verringern. Ich finde dies extrem hilfreich. Ist dies beim A6 Tempomat auch so? Ich kenne nur den A4 Tempomat vom Modell vor dem Facelift und damals ging das leider nicht.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von ehemalsA4

beim 5-er BMW kann man die Geschwindigkeit per Tempomat in 10-er Schritten erhöhen / verringern. Ich finde dies extrem hilfreich. Ist dies beim A6 Tempomat auch so? Ich kenne nur den A4 Tempomat vom Modell vor dem Facelift und damals ging das leider nicht.

Ja, das geht auch beim A6: einfach den Hebel in Richtung + oder - gedrückt halten, dann verändert sich die GEschwindigkeit in 10er Schritten.

am 31. August 2007 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von mled1

 

Ja, das geht auch beim A6: einfach den Hebel in Richtung + oder - gedrückt halten, dann verändert sich die GEschwindigkeit in 10er Schritten.

Bei mir beschleunigt/bremst der Wagen so lange, bis ich den Hebel wieder los lasse. Von 10er Schritten merke ich da nix...

Gruß,

D-N

In "10er Schritte" geht nicht.

Aber Du kannst den Hebel so lang nach oben oder unten drücken, bis Du deine Geschwindigkeit hast.

Es geht sogar das tippen (bei mir jedenfalls): Wenn Du den Hebel kurz antippst, dann sind sogar "Einerschritte" möglich. Finde das ganz nett. 

Guten Morgen 4F - so früh schon wach? Naja, wir alten Leute brauchen halt nicht mehr so viel Schlaf :D ;)

 

Üm übrigen gebe ich Dir recht - die "stufenlose" Einstellung der GRA finde ich auch wesentlich besser als eine 10er Einsteilung.

 

Grüße

Jens.

 

So und jetzt ab zum Brötchen holen....

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

In "10er Schritte" geht nicht.

Aber Du kannst den Hebel so lang nach oben oder unten drücken, bis Du deine Geschwindigkeit hast.

Es geht sogar das tippen (bei mir jedenfalls): Wenn Du den Hebel kurz antippst, dann sind sogar "Einerschritte" möglich. Finde das ganz nett. 

Laut Bedienungsanleitung doch:

Durch kurzes drücken des Hebels wird die Geschw. um 1 km/h verändert. Wenn sie den Hebel drücken und halten, erfolgt eine Änderung in 10 km/h Schritten.

Das ganze aus einer aktuellen BA.

Gruß

StevieC

Habe MJ 06 - vielleicht geht das da noch nicht. Denn MJ 08 ist was am Tempomaten gemacht worden!!! 

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Habe MJ 06 - vielleicht geht das da noch nicht. Denn MJ 08 ist was am Tempomaten gemacht worden!!! 

Gut möglich. BA ist für MJ 08.

Gruß

StevieC

Ich werde aber mal in meine BA reinschauen, was da drin steht.  

Welchen Sinn es hat , daß der Tempomat in 2er km/h Schritten beschleunigt bzw. bremst erschließt sich mir überhaupt nicht.10er Schritte (Passat) finde ich viel besser-vor allem,wenn sich Geschwindigkeitsbegrenzungen ständig von 30-50-70 ändern.Wenn mein Vordermannn ständig ein wenig mit dem Tempo schwankt,kriege ich das mit den Mini Schritten auch nicht ausgeglichen bzw. ich bin nur noch am Drücken.Dann fahre ich lieber ohne.

Alex.

Is ja lustig, hier wird gemotzt das es in 2er schritten geregelt wird, im A3 forum, das

manche nur im 10er Schritt anpassbar ist...so unterschiedlich kann das denken sein.

Man kanns nie allen recht machen ;)

Im A5 ist das so, und im A6 ist das inzwishcen auch so. ich weiß nicht, seit wann es das mit den 10er Schritten im A6 gibt, aber bei denen, die jetzt ausgeliefert/bestellt werden, ist das auf jeden fall so.

am 1. September 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Welchen Sinn es hat , daß der Tempomat in 2er km/h Schritten beschleunigt bzw. bremst erschließt sich mir überhaupt nicht.10er Schritte (Passat) finde ich viel besser-vor allem,wenn sich Geschwindigkeitsbegrenzungen ständig von 30-50-70 ändern.Wenn mein Vordermannn ständig ein wenig mit dem Tempo schwankt,kriege ich das mit den Mini Schritten auch nicht ausgeglichen bzw. ich bin nur noch am Drücken.Dann fahre ich lieber ohne.

Alex.

Dann must Du Dir das Abstandsradar bei der nächsten Bestellung ordern.

Also bei mir ist es so: Durch einfaches nach oben oder unten drücken (tippen) geht im oberen Geschwindigkeitsbereich (über 70km/h) die im Tepomat fixierte Geschwindigkeit in 10km/h Schritten nach oben oder unten und im unteren Geschwindigkeitsbereich (unter 70km/h) geht die im Tepomat fixierte Geschwindigkeit in 5km/h Schritten nach oben oder unten. Und falls nun jemand fragt, es ist Nichts nachtäglich geändert; das ist die Herstellerkonfiguartion und ich bin damit sehr zufrieden!

 

Ich wundere mich allerdings das es bei Euch scheinbar völlig anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Is ja lustig, hier wird gemotzt das es in 2er schritten geregelt wird, im A3 forum, das

manche nur im 10er Schritt anpassbar ist...so unterschiedlich kann das denken sein.

 

Man kanns nie allen recht machen ;)

Vielleicht sollte man das in dem CAR-Menü zur Einstellung machen, wieviel jeder beschleunigen will mit einem Druck.

Ich finde es gut, so wie es ist ohne dieses 10er Gesch......!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat in 10-er Schritten regeln