Tempomat in der Stadt OHNE Spurhalteassistent
Hallo zusammen,
ich hatte die Gelegenheit 24h einen E 400 e 4M zu fahren.
Der Wagen hatte laut Händler das volle Programm an Assistenten.
Folgendes Problem innerstädtisch. Lange Beschränkung auf 40 km/h, daher bietet sich Tempomat an.
Wenn ich diesen über das Lenkrad aktiviere, schaltet sich der Spurhalteassistent (oder wie auch immer MB das Ding auch nennt) dazu.
Ergebnis: gestrichelte Fahrradspuren werden nicht mehr nach rechts überfahren und wenn der Gegenverkehr das auch macht (weil da z.B. tatsächlich ein Rad fährt), ist die Straße zu eng. Fahrzeug bremst stark ab, obwohl das nicht notwendig wäre.
Leichte Kurven mit rechts am Fahrbahnrand geparkten PKWs führen ebenfalls zu unerwarteter Bremsung.
Mir ist schon klar, dass das System für die Stadt nicht geeignet ist, aber wie schalte ich es ab, sodass nur der Tempomat aktiviert ist. Klar kann ich es vor der Fahrt im Untermenü deaktivieren, aber dann ist es auf der Autobahn auch aus. Sprachassistent verweigert übrigens die Einstellung.
Wie geht Ihr damit um?
Übrigens habe ich den Spurhalteassistenten erfolgreich mit einem kleinen Anhänger getestet. Der 213 deaktiviert ihn komplett bei Anhängerbetrieb, aber der 214 blieb perfekt in der Spur. Sehr entspannt zu fahren.
Vielen Dank & Grüße
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11 Antworten
Der Spurhalteassistent wird doch bei einer Geschwindigkeit von unter 60 km/h automatisch deaktiviert.
Ist dies beim W214 nicht mehr der Fall oder reden wir aneinander vorbei?
Hmm. Aber welches System bremst denn dann aktiv, obwohl kein Hindernis vorhanden ist und versucht zudem den Wagen links neben der gestrichelten Fahrrad Linie zu halten?
Mein aktueller 213 bremst übrigens auch manchmal in der besagten Kurve bei aktiviertem Tempomat, aber lange nicht so heftig.
Hallo Heiko,
Es gibt den Lenkassistent, der aktiv dem Straßenverlauf folgt.
Dann gibt es noch den Spurhalteassistent, der nur aktiv wird, wenn man droht, die Fahrspur oder die Straße zu verlassen. Dieses System aktiviert sich bei jedem Neustart des Wagens automatisch.
Beide Systeme müssen ausgeschaltet sein, damit das geschilderte Problem nicht auftritt.
Hallo C220.
Danke für die Info.
Das bedeutet für mich aber im Umkehrschluss, dass der Tempomat in der Stadt kaum praktikabel einzusetzen ist.
Mit dem aktuellen 213 hingegen funktioniert es gut. Der hat außerdem noch 2 Tasten links vom Lenkrad, um die Assistenten abzuschalten.
Fährt denn sonst niemand mit Tempomat in der City, oder habe ich einen grundlegenden Denkfehler bei der Bedienung?
Falls nicht, für mich ein echtes Gegenargument zum neuen Wagen, zumal mich auch auf der Autobahn die Assistenten nicht 100 % überzeugen konnten.
Schönes Wochenende
@heiko_l es kommt darauf an, was du mit „in der City“ meinst. Wenn du die Berliner Stadtautobahn meinst, alles gut. Wenn ich die normale Stadt nehme, eine Spur, Ampeln, Abbiegespuren, links und rechts und vorne und hinten Autos, Fahrräder, Roller, Fußgänger.. Aber auch mal schief geparkte Autos, einer der abbiegen will und plötzlich stehen bleibt… keine Chance. Das macht null Sinn aus meiner Sicht. Da gibt es auch zuviele Fehlalarme, weil einfach die Situation oft nicht eindeutig ist. Autobahn oder Landstraße sind da viel einfacher.
Zitat:
@heiko_l schrieb am 28. September 2024 um 11:09:24 Uhr:
Das bedeutet für mich aber im Umkehrschluss, dass der Tempomat in der Stadt kaum praktikabel einzusetzen ist.
Mit dem aktuellen 213 hingegen funktioniert es gut. Der hat außerdem noch 2 Tasten links vom Lenkrad, um die Assistenten abzuschalten.
Das ist ein Beweis dafür, dass das neue HMI über den Touchscreen schlechter ist, als die gute, alte Taste, die eine (wichtige) Funktion direkt steuert.
Zitat:
@c220 schrieb am 28. September 2024 um 09:18:52 Uhr:
Beide Systeme müssen ausgeschaltet sein, damit das geschilderte Problem nicht auftritt.
Wie bereits geschrieben, ist der Spurhalteassistent unter 60 km/h sowieso deaktiviert.
Die Fahrzeuge sind im Stadtverkehr einfach noch überfordert. Hinzu kommt die Gefahr für Fußgänger + vermehrt Radfahrer (gesetzliche Vorgaben).
Deshalb Level 3 auch nur auf Autobahnen bzw. speziellen Schnellstraßen.
Auch ist das automatische Wiederanfahren (grün blinkendes Kfz-Logo) nur in speziellen fußgängerfreien Bereichen freigeschaltet.
Ich persönlich nutze die Assistenzsysteme im städtischen Verkehr nie.
Die AMS hat die Tage das Level 3 -System des EQS (auch in der S-Klasse verfügbar) getestet. Obwohl inwischen bis 95 km/h möglich, macht es wenig Spaß. Nur Autobahn, nur bei idealen Wetterverhältnissen und bei Tageslicht. So weit, so bekannt. Dass das System aber letztendlich einen vorausfahrenden Lkw (was sonst unter 100 km/h) bemötigt und selbst dann ständig aussteigt, war mir neu. Insofern also auch nur vernünftig nutzbar im Autobahnstau und hierfür reicht auch Level 2 mit kurzen Lenkradrückmeldungen.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@heiko_l schrieb am 28. September 2024 um 11:09:24 Uhr:
Das bedeutet für mich aber im Umkehrschluss, dass der Tempomat in der Stadt kaum praktikabel einzusetzen ist.
Mit dem aktuellen 213 hingegen funktioniert es gut. Der hat außerdem noch 2 Tasten links vom Lenkrad, um die Assistenten abzuschalten.
beim 213er aber auch nur beim Vor-Mopf. Ab Mopf gibt's die Knöpfe nicht mehr. Allerdings kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da bei den Stadtgeschwindigkeiten die (automatische) Spurhaltung eh nicht aktiv.
Viele Grüße
Peter
@212059
Hallo Peter,
aber welches System bremst denn dann eigenständig? Tempomat steht auf 40 km/h und der Wagen hat auf ca. 15 km/h heruntergebremst, ohne dass noch andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.
Hier einmal die Situation in Google Maps. Ich fahre die rechte Spur Richtung Verkehrsinsel.
https://img.motor-talk.de/K9Fp4c2j0fLuiaOJ.10.jpg
In der anschließenden leichten Linkskurve ähnlich. Hier bremst auch mein 213'er manchmal, wenn ich mit Tempomat fahre. Aber dann nur ganz leicht.
Grüße
Hallo ins Forum,
im Falle der Verkehrsinsel könnte es der CPA (Collision Prevention Assist) sein, der immer aktiv ist (und in Serie verbaut ist). Wenn der das Schild auf der Insel (liegt ja ziemlich in Fahrtrichtung, da man eine kleine Verschwenkung fahren muss) erkennt und als (stehendes) Hindernis auswertet, geht er in die Eisen. Dies kann passieren und hängt von der Fahrkurve ab.
Ich hab's (beim 213er) selten, aber z.B. gerade heute erlebt. Da hatte man in einer kreuzungsfreien Zufahrt auf eine Bundesstraße als auf die Leitplanke ein übergroßes Warnschild für die Kurve aufgepflanzt war. Da ging das Gepiese und der Bremsruck direkt los, was ich aber durch leiches Gasgeben übersteuert habe.
Bei der Linkskurve könnte es die streckenabhängige Geschwindigkeitssteuerung des Tempomats sein. Schau' mal, ob Du einen kleinen Pfeil gegen den Uhrzeigersinn beim Tempomatsymbol hast (ich gehe mal davon aus, dass der 214er es ähnlich wie ein 213er anzeigt, da ich bei den bislang wenigen Fahrten mit einem 214er nicht darauf geachtet habe). Die von der Technik "zugelassenen" Geschwindigkeiten sind doch recht vorsichtig geschätzt. Kurven außerorts, die man locker mit 100 fahren kann (nicht einmal irgendwie beschildert), werden zuweilen nur mit ~85-90 durchfahren.
Viele Grüße
Peter
Hallo @heiko_I, aus genau den von dir genannten Gründen nutze ich den Tempomaten innerstädtisch nie, sondern nur den Limiter: bei den von dir genannten 40 auf 45 km/h eingestellt sorgt er dafür, dass du nie zu schnell fährst, aber nur du bestimmst, wo das Auto langfährt und wo und wann es bremst ...
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin gerade durch Frankreich gefahren und in Spanien unterwegs und kann mir auf den hiesigen Autobahnen nix besseres als die Distronic incl. Spurhalte- und Lenkassistent vorstellen !