ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tempomat in Kombination mit LEDS bei ML 270 CDI 163

Tempomat in Kombination mit LEDS bei ML 270 CDI 163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 8:56

Hallo an alle Spezialisten. Habe einen ML 270 CDI Serie 163 (Baujahr 12.1999) und folgendes Problem: Der Tempomat funktionier nicht , die Geschwindigkeitsbegrenzung aber schon.

Als Fehler wurde der Bremslichtschalter angezeigt und sofort ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe das Auto erst vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass der Tempomat ab dem Zeitpunkt nicht mehr funktinierte als er hinten LED´s eingebaut hat.

Jetzt meine Fragen:

- Soll ich einen Widerstand (12 Ohm 25W stimmt das?) einlöten?

- Kann der Tempomatschalter kaputt sein obwohl ja die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert?

- Wer außer einer Mercedes Fachwerkstätte (in Österreich haben die Monopolhorrorpreise und sind zutiefst unfreundlich) kann mir die Fehler auslesen und löschen?

- Was kann sonst noch fehlerhaft sein.

Vielen Dank aus den sonnigen Kärnten

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. Juni 2011 um 10:14

Wo hat der Vorbesitzer Led's eingebaut?

In die Rücklichter?

Ich hab auch LedRücklichter und mit dem Tempomat keine Probleme.

Auch sollte Fehlerspeicher auslesen beim Monopolisten in Österreich nicht mehr als 40 Euro kosten.

Das würde ich erstmal machen.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 12:16

Erstmals vielen Dank.

Ja, es sind LED Rücklichter (Gesamtlicht ist aus verschiedenene LED Komponenten) wo eben auch das Bremslicht jetzt ein LED ist und somit statt 25Watt nur 2,8 verbraucht. Kann dies am Nichtfunktionieren des Tempomats schuld sein?

Kannst Du normale Bremslichtbirnen zum Test anschließen ?

 

Normale Bremslichtbirnen haben 21 Watt. Somit komme ich auf einen Widerstand von ca 8 Ohm welchen Du parallel anschließen müsstest.

am 22. Juni 2011 um 13:32

Leds laufen nicht mit 12 volt sondern mit um die 3,6 Volt.

Das heisst, an Deinen Bremslichtern sollte je nach Anschlussart der Leds Vorwiderstände mit dran sein.

Die sind nötig damit die Leds bei 12 Volt nicht durchbrennen.

Erhöhst Du jetzt den Strom zu den Leds durch kleineren Widerstand, dann leuchtets sicher nur mal kurz auf und danach nicht mehr.

Nimmst Du einen stärkeren Widerstand so bekommen die Leds weniger Strom und es langt vielleicht nicht mal fürs einschalten der Leds da sie mindestens 2,5 Volt zum leuchten brauchen.

Am besten originale Rückleuchten besorgen und testen.

Normale LEDs laufen mit 2 Volt und wenn Du 6 Stück in Reihe schaltest brauchst Du keinen Vorwiderstand.

Durch den vorgeschlagenen Widerstand parallel zu der Rückleuchte verändert sich der Strom durch die LEDs nicht. Der Gesamtwiderstand der Einheit kommt aber dem einer normalen Rücklichtbirne wieder näher. Somit fließt dann in der Zuleitung in etwa die Stromstärke wie es sein soll.

am 22. Juni 2011 um 15:13

Ah parallel zum heizen - verstanden..

Denkfehler meinerseits.

Achte aber drauf dass Du nen starken Widerstand nimmst der mindestens die 18 Watt verträgt, die normalen Widerstände sind in dem Fall zu klein.

Nochmal zum Rücklicht.

War das ein Projekt vom Vorbesitzer, hat er die Leds selbst reingebaut oder ist es das ebay Led Rücklicht mit den 12 BremslichtLeds?

Er hat doch in seiner Frage schon geschrieben, dass er 25 Watt nehmen will ...

am 23. Juni 2011 um 10:08

Am Handydisplay überliest man das schonmal..

Zu den 2 Volt Leds - kannst Du mir sagen wo ich weisse 2 Volt Leds in 3 oder 5 mm bekomme?

Sämtliche Shops in die ich geschaut habe führen nur die ultrahellen 3.6 Volt Leds - ich suche händeringend die leuchtschwacheren mit 2 Volt, find sie aber leider nirgends.

am 22. Januar 2016 um 16:13

LEDS und Tempomat Leidensweg als Email Story

Hallo,

dies wäre eine Möglichkeit die man versuchen kann um den Fehler zu beheben. Wie bereits gesagt hatten wir einen solchen Fehler bei diesen Rückleuchten bisher noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen | With best regards

 

stefan guhr

 

technischer support | QMB & RMA

technical support | quality & claim managment

T +49 341 23 68 00 19

E hd@dectane.com

 

dectane gmbh | schongauerstraße 25 | D-04328 leipzig

Tel: +49 34123 68 00 0 | fax: +49 341 23 68 00 00

www.dectane.de | info@dectane.com

 

Amtsgericht Leipzig | HBR 18482 | Geschäftsführer: Christian Kühn

ISO 9001:2008 | ISO 14001:2004

 

* WEGEN DER VIELZAHL DER BEI UNS EINGEHENDEN E-MAILS BITTEN WIR SIE,

VORANGEGANGENE MAILS WIEDER MITZUSENDEN, DA SONST EINE WEITERE

BEARBEITUNG Z. T. NICHT MÖGLICH IST *

* PLEASE DO NOT DELETE THE CORRESPONDENCE WHEN REPLYING *

 

Von: Peter

Gesendet: Freitag, 22. Januar 2016 15:44

An: helpdesk dectane GmbH <hd@dectane.com>

Betreff: Re: DECTANE LED RÜCKLEUCHTEN MERCEDES BENZ M-KLASSE W163

Hallo Herr Guhr,

Besten Dank für die Nachricht. Sie haben recht.

Die Box hat die Bezeichnung RT 128 und darin sind 2 Widerstände parallel geschaltet.

Die Widerstände habe 16 Ohm / 10 W, mit der parallel Schaltung ergibt das 8 Ohm. Damit ergibt sich bei 12 V eine Leistung von 18 W.

Die normale Lampe hat 21W/5W.

Müssen die Widerstände auf 14 Ohm / 10 W gewechselt werden, damit ich auf die Leistung von 20,6W (21W) komme und das Signal zum BUS korrekt ist ?

Für Ihre Bemühungen besten Dank

Mit freundlichem Gruss

Peter

 

Am 21.01.2016 um 11:17 schrieb helpdesk dectane GmbH:

Hallo,

ich muss davon ausgehen das auch im Jahre 2012 die Rückleuchten schon Widerstände hatten da es ja sonst zu einer Fehlermeldung gekommen wäre.

Diesen Widerstand können Sie an der Rückleuchte auch sehen.

Dies ist ein Schwarzes Metallgehäuse wo 2 Kabel hinein führen.

Dieses Kästchen ist auf der Rückseite angeschraubt.

In diesem Kästchen ist der Widerstand drin.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen | With best regards

stefan guhr

 

Von: Peter

Gesendet: Mittwoch, 20. Januar 2016 18:08

An: helpdesk dectane GmbH <hd@dectane.com>

Betreff: Re: DECTANE LED RÜCKLEUCHTEN MERCEDES BENZ M-KLASSE W163

Sehr geehrter Herr Guhr,

herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Es ist auch mir klar, dass ich keinen Austausch bekomme nachdem am 01.10.2012 die Leuchten gekauft habe.

Die Leuchten hatten zu diesem Zeitpunkt keine Widerstände, wie das heute im Internet ersichtlich ist -->

Fehlermeldungen ausgeschlossen: Alle Steuereinheiten / Widerstände sind bereits im Lieferumfang enthalten

Deshalb ist folgendes eingetreten:

1. Der Mercedes wurde als zweit Fahrzeug nur wenig gefahren und deshalb wurde der Fehler so spät entdeckt.

2. Der Fehler war, dass der Tempomat nicht mehr funktionierte. Alles andere war OK.

3. Nach den verschieden Tests, dem Austausch des Tempomatschalters, dem Schalter für das Bremslicht, Steuergerät für Electronic Stability (ESP), sowie dem Einbau der Originalrückleuchten hat der Tempomat wieder funktioniert. Nach jedem Schritt wurde eine Analyse gemacht und dadurch konnte der eindeutige Fehler nachgewiesen werden.

4. Der Grund waren die Rückleuchten ohne den notwendigen Widerstand, welche dadurch den BUS der Elektronik entladen haben.

Die Reparatur und Analyse hat mich schlussendlich € 706.30 bei der Mercedes-Benz Südstern-Bölle AG in Waldshut gekostet.

Auf Wunsch kann ich Ihnen die Rechnung senden.

Aus diesem Grund habe ich Sie für eine Reparatur angefragt.

Ihre Antwort war nicht unbedingt kundenfreundlich und ich hoffe, dass Sie heute die Sachlage besser verstehen.

Haben Sie einen Vorschlag?

Mit freundlichen Grüssen

"Hallo"

Peter

Am 11.01.2016 um 15:52 schrieb helpdesk dectane GmbH:

Hallo,

das Sie ein Problem mit unserem Produkt haben Bedauern wir sehr.

Doch leider ist eine Reparatur oder Austausch nicht möglich da der Artikel ja bereits 4 Jahre alt ist.

Sie haben den Artikel in den 4 Jahren in Ihrem Fahrzeug verbaut gehabt und hatten keine Fehlermeldung im Bordcomputer.

Hätten Sie eine Fehlermeldung gehabt so hätte Ihnen Ihr Fahrzeug das im Kombiinstrument angezeigt.

Somit ist die Rückleuchte wie beschrieben auch Fehlerfrei gelaufen.

Natürlich kann es passieren das Widerstände auch mal kaputt gehen und es dann zu einer Fehlermeldung im Fahrzeug kommt.

Aber auch diese hatten Sie nicht.

Das die Probleme des Tempomat mit unseren Rückleuchten in Zusammenhang stehen können wir hier nicht nachvollziehen.

Wir bedauern das Problem sehr, haben hier aber keine Lösung für Sie.

Mit freundlichen Grüßen | With best regards

 

stefan guhr

 

technischer support | QMB & RMA

technical support | quality & claim managment

T +49 341 23 68 00 19

E hd@dectane.com

 

 

Von: Peter

Gesendet: Freitag, 8. Januar 2016 16:56

An: info@dectane.de

Betreff: DECTANE LED RÜCKLEUCHTEN MERCEDES BENZ M-KLASSE W163

dectane GmbH

Schongauerstraße 23-25

D-04328 Leipzig

z.Hd. Herrn Christian Kühn

Sehr geehrter Herr Kühn,

Ich habe die DECTANE LED RÜCKLEUCHTEN MERCEDES BENZ M-KLASSE W163

Mit E-Prüfzeichen: Zugelassen im Bereich der STVZO

passend für: Mercedes Benz M-Klasse W163

Baujahr: 97 - 05

Farbe: rot / klar

Inhalt: 1 Set besteht aus 2 Rückleuchten

Zustand: neu / original verpackt

Plug&Play: Kompatibel zu allen originalen Haltepunkten und Steckerverbindungen

Fehlermeldungen ausgeschlossen: Alle Steuereinheiten / Widerstände sind bereits im Lieferumfang enthalten

inkl.. Reflektor

Leuchtmittel:

Standlicht: LED

Bremslicht: LED

Blinker: LED

Nebelschlusslicht: Halogen

Rückfahrscheinwerfer: Halogen BA15S

am 01.10.2012 gekauft.

Artikel Nr. SK 1711 -115R98 und SK 1710-115R98 hat die Bezeichnung RT 128 S/N 1104181.

Der Mercedes Benz M-Klasse W163 hat damit bis im Juni 2015 ohne Tadel funktioniert und dann funktionierte der Tempomat nicht mehr. (Das Auto wurde nur wenig bewegt.)

Der Mercedes ML 270 CDI wurde am 21.12.2015 in der Garage Südstern- Bölle AG in Waldshut dann gründlich untersucht. Dabei wurde der Bremslichtschalter und der Bedienungsschalter des Tempomat gewechselt und anschliessend das Steuergerät für die „Electronic Stability Program“ (ESP) erneuert. Am Schluss mussten die alten Leuchten mit Lampen wieder eingebaut werden.

Der Fehler war auf Grund des Widerstands der Lampen,welche im BUS das Signal verändert haben und durch die Zeit entsprechend als Fehler aufgetreten ist. Auch beim Test könnte dies nicht sofort gefunden werden.

Da ich trotzdem diesen Umständen aber gerne die LED Rückfahrlampen verwenden möchte,

bitte ich Sie die gekauften Rückfahrlampen welche den Anspruch

“Fehlermeldungen ausgeschlossen: Alle Steuereinheiten / Widerstände sind bereits im Lieferumfang enthalten“

nicht habe zu reparieren oder zu ersetzten. Gerne sende ich Ihnen die LED Rückfahrlampen zurück zu Ihre Kontrolle.

Für Ihre wohlwollende Prüfung besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Tempomat in Kombination mit LEDS bei ML 270 CDI 163