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Tempomat kann nicht repariert werden...

Opel Astra J
Themenstarteram 20. August 2011 um 8:16

Hallo Zusammen!

Ich habe bereits zweimal meinen Astra beim FOH abgegeben, weil der Tempomat immermal wieder "rausfliegt".

Zweimal wurden (angeblich) die Sensoren an den Pedalen getauscht, aber ich habe weiterhin das Problem!

Für kurze Zeiten war es gut, aber es kommt immer wieder.

Gibt es bekannte Fehlerursachen für den Tempomaten, die mein FOH vielleicht nicht kennt.

Wollte hier jetzt nachfragen, bevor ich den Wagen nochmal 20mal abgebe und die jedesmal nur die Sensoren tauschen...

 

Grüße!

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Hallo Zusammen!

Ich habe bereits zweimal meinen Astra beim FOH abgegeben, weil der Tempomat immermal wieder "rausfliegt".

Zweimal wurden (angeblich) die Sensoren an den Pedalen getauscht, aber ich habe weiterhin das Problem!

Für kurze Zeiten war es gut, aber es kommt immer wieder.

Gibt es bekannte Fehlerursachen für den Tempomaten, die mein FOH vielleicht nicht kennt.

Wollte hier jetzt nachfragen, bevor ich den Wagen nochmal 20mal abgebe und die jedesmal nur die Sensoren tauschen...

 

Grüße!

moin,

das ist ja sehr ärgerlich.

dein foh ist anscheinend nicht in der lage den fehler zu finden,

oder sich bei opel schlau zu machen.

mein tipp:

mal einen anderen FOH aufsuchen.

und falls der denn was findet, deinen alten foh, wo du 20x warst

ordentlich den marsch blasen !!

viel glück

ruhe

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Ich habe bereits zweimal meinen Astra beim FOH abgegeben, weil der Tempomat immermal wieder "rausfliegt".

Zweimal wurden (angeblich) die Sensoren an den Pedalen getauscht, aber ich habe weiterhin das Problem!

[...].

Gibt es bekannte Fehlerursachen für den Tempomaten, die mein FOH vielleicht nicht kennt.

Es wird in der Technikwelt immer Fehler geben die sehr selten auftreten, schwer zu diagnostizieren sind und somit keine schnelle einmalige Reparatur möglich ist - nicht nur bei Autos.

- evtl. hast Du nur nervöse Finger und kommst regelmässig am Lenkradschalter?

- evtl. ist der Lenkradschalter selbst defekt oder hat einen Wackelkontakt/Übergangskontaktproblem?

Kannst Du eingrenzen wann und wie häufig der "Fehler" auftritt? Sprich beobachte Dich und das Fahrzeug mal für eine Zeit lang bewußt. Gerade auf Dinge wie Lenkeinschlag, Schlagloch solltest Du achten.

Trittst du während der Fahrt das Kupplungspedal oder das Bremspedal?

Themenstarteram 20. August 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Trittst du während der Fahrt das Kupplungspedal oder das Bremspedal?

Haha, nein! :D:D:D:D:D

Themenstarteram 20. August 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Ich habe bereits zweimal meinen Astra beim FOH abgegeben, weil der Tempomat immermal wieder "rausfliegt".

Zweimal wurden (angeblich) die Sensoren an den Pedalen getauscht, aber ich habe weiterhin das Problem!

[...].

Gibt es bekannte Fehlerursachen für den Tempomaten, die mein FOH vielleicht nicht kennt.

Es wird in der Technikwelt immer Fehler geben die sehr selten auftreten, schwer zu diagnostizieren sind und somit keine schnelle einmalige Reparatur möglich ist - nicht nur bei Autos.

- evtl. hast Du nur nervöse Finger und kommst regelmässig am Lenkradschalter?

- evtl. ist der Lenkradschalter selbst defekt oder hat einen Wackelkontakt/Übergangskontaktproblem?

Kannst Du eingrenzen wann und wie häufig der "Fehler" auftritt? Sprich beobachte Dich und das Fahrzeug mal für eine Zeit lang bewußt. Gerade auf Dinge wie Lenkeinschlag, Schlagloch solltest Du achten.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts mit mir zu tun hat.

Man muss ja schon ziemlich fest auf die Tasten drücken.

Alles schon beobachtet und berichtet...

Bei Bodenwellen ist mir das aufgefallen. Auf meinem Heimweg von der Arbeit (Autobahn 4) fällt der Tempomat aus, aber so sensibel darf das doch nicht sein.

Vorallem weil das im ersten halben Jahr mit dem Astra nicht war...

Wenn der FOH den Fehler nicht finden kann, kann er das Auto ins Technikcenter geben. Problematisch ist es natürlich, wenn der Fehler auch auf einer längeren Fahrt nicht nachvollziehbar ist. Grundsätzlich könnte man auf dem CAN-Bus auslesen, woher das Signal zur Deaktivierung des Tempomaten kommt, aber dazu muss man den Bus überwachen und solange fahren, bis der Fehler auftritt. Derartige Messinstrumentierung hat der FOH aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Trittst du während der Fahrt das Kupplungspedal oder das Bremspedal?

Haha, nein! :D:D:D:D:D

Sorry wollte erstmal von vorne anfangen. Hattest du auch schon die Rückrufaktion bezüglich der Sensoren vom Kupplungspedal bzw. Bremspedal tauschen lassen? Ich meine mich dran erinnern zu können, dass der Tempomat deswegen auch eine Fehlfunktion hatte.

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von xChris85

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

 

Haha, nein! :D:D:D:D:D

Sorry wollte erstmal von vorne anfangen. Hattest du auch schon die Rückrufaktion bezüglich der Sensoren vom Kupplungspedal bzw. Bremspedal tauschen lassen? Ich meine mich dran erinnern zu können, dass der Tempomat deswegen auch eine Fehlfunktion hatte.

Kein Problem, fand es nur witzig! :D

Kopfkino vom letzten Besuch beim FOH, wo ein alter Opi den Meister angeschnautzt hat!

Die Rückrufaktion hatte ich mitgemacht, bzw war vorher schon dort.

Meine Rückleuchten haben geflackert.

Mittlerweile wurden die Sensoren zwei Mal ausgetauscht.

 

Themenstarteram 21. August 2011 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Wenn der FOH den Fehler nicht finden kann, kann er das Auto ins Technikcenter geben. Problematisch ist es natürlich, wenn der Fehler auch auf einer längeren Fahrt nicht nachvollziehbar ist. Grundsätzlich könnte man auf dem CAN-Bus auslesen, woher das Signal zur Deaktivierung des Tempomaten kommt, aber dazu muss man den Bus überwachen und solange fahren, bis der Fehler auftritt. Derartige Messinstrumentierung hat der FOH aber nicht.

Das ist klasse zu wissen, dank dir! :)

Den Fehler kann ich dem FOH täglich vorführen.

Autobahnabschnitt Gummersbach-Köln (A4), Tempo ca. 150km/h, Tempomat an

Er wird mind. 2mal rausfliegen... weil es da einige Bodenwellen gibt.

Kann aber doch nicht sein, das mein alter Astra G Coupe das überstand.

Ich weiß leider nicht, woran so ein Tempomat alles angeschlossen ist. Vielleicht kommt ja der Fehler von einer Kleinigkeit an den Bremsen oder irgendwelche Sensoren (aber nicht grad Bremssensor) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von salitos222

Ich weiß leider nicht, woran so ein Tempomat alles angeschlossen ist. Vielleicht kommt ja der Fehler von einer Kleinigkeit an den Bremsen oder irgendwelche Sensoren (aber nicht grad Bremssensor) :rolleyes:

Der Tempomat deaktiviert sich beim Benzinmotor durch folgende Faktoren: Kupplungspedal betätigt, Bremspedal betätigt, Motordrehzahl unter 1000 rpm, ABS- oder ESP-Eingriff, Taster zum Löschen der gepeicherten Geschwindigkeit betätigt.

Bodenwellen können in der Tat einen ESP-Eingriff erzeugen, beispielsweise bei zeitgleichem Spurwechsel bei höherer Geschwindigkeit.

Ist vielleicht ganz banal der "Ausschalter" am Lenkrad (ganz links) relativ leichtgängig und gibt bei einer Bodenwelle schon den Impuls zum abschalten des Tempomaten?

Ich habe z.Zt. einen Leihwagen von Opel (wegen 5 Wochen Werkstattaufenthalt meines ST) und bei dem brauche ich auch nur "versehentlich" ganz leicht an den "Ausschalter" kommen und schon schaltet sich der Tempomat ab. Bei meinem eigenen ist an dem Schalter ein richtiger Druckpunkt zu spüren beim abschalten...

Nur so als Idee zur weiteren Fehlersuche...

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Ist vielleicht ganz banal der "Ausschalter" am Lenkrad (ganz links) relativ leichtgängig und gibt bei einer Bodenwelle schon den Impuls zum abschalten des Tempomaten?

Ja das ist der Taster zum "Löschen der gespeicherten Geschwindigkeit". Wenn der ein Problem hat müsste man das auch durch Schläge auf des Lenkrad simulieren können.

am 21. August 2011 um 16:49

Na das macht mir wieder Hoffnung !

Ich habe das selbe Problem wie salitos222, habe am Mittwoch einen Termin bei meinem FOH.

Allerdings ist bei mir auch wenn ich das Kupplungspedal antippe ein Spiel von mindestens 2cm nach rechts und nach links, mein FOH meinte das dass Pedal eigentlich kein Spiel haben sollte.

Bei mir ist es zudem noch so das sich der Tempomat sogar manchmal gar nicht aktivieren lässt, wenn er dann mal aktiv ist springt er bei der kleinsten Bodenwelle raus.

Salitos222 ich halt dich da mal auf dem laufenden und berichte was bei mir gemacht wurde !

Gruß Dierk

hu hu..

wir hatten das auch.. und es wurde repariert.. fahren jetzt schon seit ein paar monaten ohne probleme. ich würde vielleicht auch mal die werkstatt wechseln..

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