ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tempomat läuft nicht

Tempomat läuft nicht

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 9:02

servus,

wollte gestern mal wieder mit tempomat fahren.Leider musste ich feststellen das der nicht mehr geht! Geht gar nicht an.

Hat jemand einen Tipp?

MK2 V6 BJ 97.

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo.

Traktionskontrolle war ausgeschaltet?

Funktioniert die Hupe? (Wenn nicht, dann ist die Wickelfeder defekt.)

Kupplungspedalschalter funktioniert? (Oder Automatikfahrzeug?)

Bremspedalstellungsschalter ebenso? (Nicht mit dem Bremslichtschalter verwechseln...)

Irgendwelche anderen Ausfälle in der Elektrik? (Als Hinweis auf defekte Sicherung.)

Grüsse,

Hartmut

bei mir wars das relais und sicherung vor ner woche :).....

also wenn ne sicherung wie bei mir es passiert ist letzens, müssten paar leuchten nicht gehen wie handbremse, öl kontrolle oder heizunglüfter, klima

wie gesagt war vor 2 wochen so bei mir :)

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 21:50

hey,

also eigentlich geht alles,

habe jetzt rausgefunden das es die sicherung 23 ist im motorraum! Keine ahnung ob die für sonst noch was zuständig ist, ist eben schlecht wenn man nichtmal das Betriebshandbuch hat.

Werde mal morgen die sicherung kontolieren wenn die das nicht, werde weiter schauen.

mfg

am 24. Mai 2009 um 21:57

Die Sicherung 23 ist für eine ganze Latte kleinerer elektrischer Funktionen zuständig. Wenn sie durchgebrannt ist, geht nicht nur der Tempomat nicht mehr, sondern z.B. auch die Rückfahrleuchten. Kontrolliere das bitte. Du findest die Sicherung nicht im Motorraum, sondern im Kasten im Fahrerfußraum.

Grüße

Uli

hmm bei mir gingen aber die rückleuchten als sie durch war....aber ist ja egal wie gesagt ich musste ne 15 A sicherung wechseln im innenraum.

mk1 '96 Ghia

mfg

Hallo.

Ähhh... - Uli: F 23!

Blinker! (Und u.a. evtl. beheizte Scheibenwaschdüsen...)

Sowohl die Beschreibung "funktioniert eigentlich alles", als auch der Fundort der Sicherung im Motorraum, passt da irgendwie überhaupt nicht...

Grüsse,

Hartmut

P.S.: Es besteht ein Unterschied zwischen "Rückleuchten" und "Rückfahrleuchten". Wer lesen kann [...]

sry war ein tippfehler

waren ja die rückfahrtsleuchten, die ich meinte...

am 25. Mai 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Ähhh... - Uli: F 23!

Blinker auch, ja. Aber eben nicht nur. Ok, Blinker fallen zuerst auf. Die fehlenden weißen Leuchten hinten sind aber auch nicht ungefährlich. Deshalb mein Hinweis darauf.

Grüße

Uli

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Die Sicherung 23 ist für eine ganze Latte kleinerer elektrischer Funktionen zuständig. Wenn sie durchgebrannt ist, geht nicht nur der Tempomat nicht mehr, sondern z.B. auch die Rückfahrleuchten. Kontrolliere das bitte. Du findest die Sicherung nicht im Motorraum, sondern im Kasten im Fahrerfußraum.

Grüße

Uli

morgen,

ist es jetzt die sicherung 23 im motorraum oder im innenraum?

du hast ja in einen anderen ford forum eine FAQ für mk1 und mk2 erstellt und laut dieser ist die sicherung im motorram.

mfg

sorry habe es gestern nachts gelesen die sicherung befindet sich im inneren, nochmals sorry für den irrtum.

aber wenn die auch für blinker zuständig usw. ist liegt es doch an etwas anderen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von o_vectra

ist es jetzt die sicherung 23 im motorraum oder im innenraum?

du hast ja in einen anderen ford forum eine FAQ für mk1 und mk2 erstellt und laut dieser ist die sicherung im motorram.

Hallo.

Auf den Link, zu der FAQ, in der das drin stehen soll, bin ich wirklich gespannt.

Grüsse,

Hartmut

am 25. Mai 2009 um 11:32

Tja, wer lesen kann ist im Vorteil :)

Zitat:

Original geschrieben von Hacky67

Auf den Link, zu der FAQ, in der das drin stehen soll, bin ich wirklich gespannt.

Ich auch.......... lol

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 20:35

hey,

also mein tempomat läuft wieder, hab die stecker im motorraum bissi sauber gemacht, und nun geht es.

hatjemand vielleicht die anleitung für das tempomat als pdf abgespeichert?

mfg

Ich hab jetzt keine Lust mehr, dir die Tasten am Lenkrad zu erklären.

Schick mir per PN deine Adresse und wenn ich das nächste Mal zur Post komme, bekommst du das Handbuch für deinen Mk2.

Deine Antwort