1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tempomat: Limit 210km/h löschbar ?

Tempomat: Limit 210km/h löschbar ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. März 2007 um 20:20

Hallo Passi-Gemeinde,

der Tempomat läßt sich(bei mir ) nicht über 210 km/h einstellen.

(Dass die Kiste nicht wesentlich mehr läuft, und das bei vorauseilendem Tacho , ist ne andere Sache)

Frage:

gibts ne Möglichkeit, dieses Limit wegzuprogrammieren ?

alphacentauri

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Das Tempomat ist eigentlich für entspannen gedacht, wenn man längere strecken fährt kann man mit 140-150 km/h gemütlich fahren mit dem Tempomat..

Liegt eigentlich nicht in meiner Natur, aber wenn ich angegriffen werde, wiederhole ich mich auch mal ausnahmsweise ...

Deine Aussage ist (Fahrschul-) Theorie. Wenn Du selber ÖFTER in 200er Bereichen unterwegs wärst, würdest Du nicht sowas schreiben !!!!!!

Da Du es aber trotzdem machst, zeigt es, dass Du nur theoretische Kenntnisse zum Thema hast. Ich wiederhole mich (und das ist PRAXISERFAHRUNG): das Ding ist bis zur 210-Grenze nützlich und für die Fahrsicherheit wertvoll, die entsprechenden Verkehrsverhältnisse natürlich vorausgesetzt! ( ... Du benötigst aber auch den passenden Motor dafür :D)

Es sollten m. E. auch nur Leute posten, die praktisch über das Thema reden können. Vielleicht bist Du ja auch nur frustiert, weil Dein 1,9er diese Grenze gar nicht austesten kann?

Ich hatte sogar ein paar mal schon den Wunsch, das er über 210 einstellbar wäre ...

PS: Bist Du eine Frau? Meine schimpft immer mit mir, wenn ich schneller als 150 fahre :D.

@graf_koks & Co

Ich habe das Thema etwas vorschnell verallgemeinert (ich gelobe Besserung). Das mit dem Blödsinn betraf vor allem das unsinnige Gerede mit den Geschwindigkeiten und vor allem die Aussagen von aLpi82 zum Thema Tempomat (ich war auch gerade durch einen Beitrag im anderen Thema ziemlich genervt). Ich entschuldige mich hiermit für dieses Pauschalurteil. Deine Frage war ja völlig OK und deshalb auch eine sinnvolle Antwort von mir ...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Auf welcher AB kann man konstant über 210 km/h fahren ??

Wenn ich über 200 km/h fahre dann will schon ich die volle kontrolle über mein wagen haben..

Das Tempomat ist eigentlich für entspannen gedacht, wenn man längere strecken fährt kann man mit 140-150 km/h gemütlich fahren mit dem Tempomat..

>Lebensgefahr<

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

>Lebensgefahr<

Naja bei 210 km/h ist man auch tot wenn man ein unfall baut :)

Ob 210 km/h oder 250 km/h werden hier keine rolle spielen

Zitat:

Naja bei 210 km/h ist man auch tot wenn man ein unfall baut :)

Ob 210 km/h oder 250 km/h werden hier keine rolle spielen

Der Unterschied im Bremsweg ist hier ca 100m

... oder ist da irgendwie eine Sperre für Winterreifen drin???

am 5. März 2007 um 23:07

Sieht nach Winterreifensperre aus.

Mach mal die raus - oder setze mal temporär die Geschwindigkeitswarnung. Danach war die Sperre bei mir weg.

Ich bin heute 330 km gefahren, davon 250 Autobahn. Das fast durchweg mit Tempomat. Und auf der A81 gehen da auch 190 / 200 / 210.

Siehe Foto! Bei 210 kommt zwar die Warnung, das Auto fährt aber da nur 201 km/h lt. Climatronic-Debug...

Und das ist schon ab und an entspannend!

Ihr redet hier vielleicht einen Blödsinn ! (... aber wenn man sonst nichts zu schreiben hat)

Der Tempomat hört laut VW-Handbuch (und Eigenerfahrung) bei 210 km/h auf.

@graf_koks

Keine Winterreifensperre -> Grenze ist werksseitig fest programmiert

@alphacentauri

Du kannst das nicht ändern, ob es der Freundliche kann, weiss ich nicht -> hast Du mal nachgefragt?

@aLpi82

Wenn Deine Signatur stimmt, brauchst Du auch den freien Fall, um diese Geschwindigkeiten austesten zu können (... und hast Du überhaupt ein Tempomat ???)

Eigene Erfahrung (um das Gelabere hier zu beenden):

Ich habe den Tempomat schon mehrfach mit 210 km/h laufen lassen. Gerade auf leicht kurviger/hügeliger (und natürlich halbwegs freier) Strecke ist das recht nützlich. Man kann sich voll auf die Lenkung und den Verkehr konzentrieren.

Und für die Klugscheisser hier: sobald man Gas oder Bremse betätigt, ist er deaktiviert.

EDIT:

@Daniel1967

Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht richtig, Dein Tempomat zeigt doch auch nur 210 km/h !!!!

Wenn man bei Winterreifenwarnung auf x km/h setzt, fährt das auto dann nicht schneller :confused:

Ich dachte man bekommt so eine warnung aber kann trotzdem schneller fahren..

Ich wundere mich seid tagen warum mein Golf V nicht mehr als 190 km/h schafft.

Mit sommerreifen hatte ich nämlich knapp über 200 km/h geschafft (real bestimmt ca. 190 km/h)

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

@alPi82

Wenn Deine Signatur stimmt, brauchst Du auch den freien Fall, um diese Geschwindigkeiten austesten zu können (... und hast Du überhaupt ein Tempomat ???)

*lol*

Natürlich habe ich ein tempomat

Nicht nur bei meinem Golf, ich fahre einige firmenwagen von VW bis BMW mit Tempomat..

Und hier will keiner klugscheißen, komm mal wieder runter..

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Ihr redet hier vielleicht einen Blödsinn ! (... aber wenn man sonst nichts zu schreiben hat)

...

Sorry, aber müssen wir uns nun für den Blödsinn entschuldigen ...???

Und zumindest ICH habe sonst nichts zu schreiben,

... mein Bleistift ist nämlich abgebrochen!!! :D

Zitat:

Liegt eigentlich nicht in meiner Natur, aber wenn ich angegriffen werde, wiederhole ich mich auch mal ausnahmsweise ...

Deine Aussage ist (Fahrschul-) Theorie. Wenn Du selber ÖFTER in 200er Bereichen unterwegs wärst, würdest Du nicht sowas schreiben !!!!!!

Da Du es aber trotzdem machst, zeigt es, dass Du nur theoretische Kenntnisse zum Thema hast. Ich wiederhole mich (und das ist PRAXISERFAHRUNG): das Ding ist bis zur 210-Grenze nützlich und für die Fahrsicherheit wertvoll, die entsprechenden Verkehrsverhältnisse natürlich vorausgesetzt! ( ... Du benötigst aber auch den passenden Motor dafür :D)

Es sollten m. E. auch nur Leute posten, die praktisch über das Thema reden können. Vielleicht bist Du ja auch nur frustiert, weil Dein 1,9er diese Grenze gar nicht austesten kann?

Ich hatte sogar ein paar mal schon den Wunsch, das er über 210 einstellbar wäre ...

PS: Bist Du eine Frau? Meine schimpft immer mit mir, wenn ich schneller als 150 fahre :D.

@graf_koks & Co

Ich habe das Thema etwas vorschnell verallgemeinert (ich gelobe Besserung). Das mit dem Blödsinn betraf vor allem das unsinnige Gerede mit den Geschwindigkeiten und vor allem die Aussagen von aLpi82 zum Thema Tempomat (ich war auch gerade durch einen Beitrag im anderen Thema ziemlich genervt). Ich entschuldige mich hiermit für dieses Pauschalurteil. Deine Frage war ja völlig OK und deshalb auch eine sinnvolle Antwort von mir ...

@ jonnys23

Fahr du erstmal soviele wägelchen wie ich, dann können wir vielleicht weiterreden ;)

Damit du es kappierst muss ich mein niveau ganz tief herablassen aber das werde ich ganz bestimmt nicht machen, ich hab ein herz für Trolls ;)

Gute nacht und schlaf schön, morgen ist wieder Berufsschule :)

@all

Don't feed the Troll.

am 6. März 2007 um 7:40

Der Tempomat bremst doch sowieso von selber ab und beschleunigt wieder...bei mir steht er auf der Bahn immer auf 210 km/h...

Egal wie schnell ich fahre...das vordere Fahrzeug regelt die Geschwindigkeit, ich nur den Abstand ;)

Themenstarteram 6. März 2007 um 14:04

@all: -->>

hallo Leute,

wer wird denn gleich in die Luft gehen.

Also:

ich habe einen Tempomat, wirklich

hier ist mit 210 km/h Einstellung Schluß

Diese Begrenzung will ich rausmachen.

die Winter"sperre" ist übrigens keine Sperre, sondern warnt nur im Display. Die Kiste läuft auf (Gas-)wunsch trotzdem schneller.

Bitte keine Polemik wg. des Tempomatfahrens mit hoher Geschwindigkeit.

Die Autobahn Garmisch Richtung München kann man in der Früh SEHR schnell fahren (30 min bis zum Münchner Hauptbahnhof)

Vom Flughafen MUC nach Deggendorf geht auch gut; die trasse ist ja extra wg. der Vmax Fahrten von BMW Dingolfing mit extra Belag versehen.

Wenn ich nicht ab und an schnell fahren wollte, hätte ich mir einen anderen Motor gekauft (nee: geht nicht, der 140 PS ist der Kleinste mit DSG)

alphacentauri

Deine Antwort