- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Tempomat manchmal ohne Funktion
Tempomat manchmal ohne Funktion
Hi
So, euer Mod hat auch mal 'ne Frage.
Am 23.07. hab ich einen Termin für die erste Inspektion mit meinem GTC.
Soweit keine Probleme, bis auf den Tempomat. Dieser funktionierte bisher zweimal nicht bzw. erst nach mindestens 10-maligen aktivieren. (im Abstand von mehreren Wochen)
Ich wollte das Problem bei der Inspektion ansprechen, deshalb wollte ich vorher eventuell ein paar Infos bezüglich Häufigkeit, Ursachen, oder auch eventuell vorhandener Feldabhilfen für dieses Problem.
Also wenn ihr mich schon mal briefen könntet, bevor ich zum FOH fahre würde ich mich freuen.
Gruß Hoffi
Ähnliche Themen
21 Antworten
also mein dad hat en tempomat drinne dr sagt zum mir auch das er erst hundert mal draufdrücken muss bis da was geht... stimmt das, dass das auch was mit motordrehzahl zu tuhen hat...
man muss zuerst die bremse betätigen danach funktioniert er normalweise problemlos. Bei Autobahnfahrten nach einem Stop am Parkplatz ist mir das auch passiert. Hab auch gedacht das Ding ist futsch......
Hi
Ja, das ist mir bekannt. Und ich habe vorher defintiv gebremst. Sowohl beim ersten Mal als auch beim 2. Mal. Beim 2. Mal habe ich nämlich extra nochmal die Bremse getreten, aber trotzdem funktionierte er nicht.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, war die Geschwindigkeit. Beim 1. Mal ist es im 6.Gang bei ~60km/h passiert, und beim 2. Mal bei ~60km/h im 5.Gang.
Ich nutze den Tempomat sehr oft, auch bei diesen Geschwindigkeiten und Gängen. Und in der Regel funktioniert es ja auch. Nur diese beiden Male nicht. Also an der Drehzahl/Geschwindigkeit kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
@breckmaster
Der Tempomat funktioniert glaube ich unterhalb von 30km/h nicht. Von einer Drehzahluntergrenze weiss ich nichts.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
man muss zuerst die bremse betätigen danach funktioniert er normalweise problemlos. Bei Autobahnfahrten nach einem Stop am Parkplatz ist mir das auch passiert. Hab auch gedacht das Ding ist futsch......
Stimmt mit der bremse vorher betätigen hatte das gleiche problem bin dann zum händler gefahren um das zu prüfen mit dem tempo.der sagte mir das dieses bei vielen vergessen wird die bremse zu betätigen .ich sagte ihm das ich in 5km bestimmt mal die bremse betätigt habe(viele rote ampeln) er meinte beim nächsten mal vorher darauf achten !!! bis jetzt hat es immer funktioniert das ist jetzt bestimmt 1monat her
ich hab eben nochmal bei meinem dad nachgefragt, ihm ist es bei 1.500 turen im 6 passiert... ich kann es nicht sagen aber ich denke dass es doch was damit zu tuhen hat...
Es kann auch sein, das der Schalter an der Kupplung sich verstellt hat ( wenn Du Bremse oder Kupplung tritts ist der Tempomat ja sofort aus)
Das war bei mir der Fall, Schalter wieder in die richtige Position rücken, dann funzt es wieder wunderbar
Ich meine das steht im Handbuch, dass der Tempomat bei einer zu niedrigen Drehzahl automatisch ausgeschaltet wird.
Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht weiss, wozu man den Tempomaten bei Tempo 60 braucht. Für die Stadt ist der jawohl nicht gedacht, sondern für die Landstraße oder Autobahn.
Aber muss jeder selber wissen.
Hi
Nun, vielleicht ist ja wirklich was ander Drehzahl-Sache dran.
Ich werde es mal ausprobieren.
Danke schon mal, ich werde dann posten ob es daran lag oder nicht.
@Yuri
In der Stadt nutze ich den Tempomat auch nicht. Aber wir haben hier sehr viele Strecken ausserhalb von Ortschaften mit 50km/h Begrenzung. Und da nutze ich den Tempomat genauso wie auf der Autobahn.
Gruß Hoffi
hallo,
soweit mir in erinnerung ist , und slbst ausprobiert , schaltet der tempomat unter 30 km aus.
ich weiß es deshalb so genau , da ich in einer 30 zone wohne . also ab 30 km geht der tempomat und wenn nicht ,liegt irgendein anderer fehler vor.
gruß manfred
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
In der Stadt nutze ich den Tempomat auch nicht. Aber wir haben hier sehr viele Strecken ausserhalb von Ortschaften mit 50km/h Begrenzung.
Achso. Dann mein Beileid, soetwas gibs bei uns glücklicherweise (noch) nicht.
@Hoffi
Ich hab am Anfang auch gedacht mein Tempomat funktioniert nicht richtig, da ich es gewohnt war den Fuß immer an der Kupplung zu lassen.
Beim Astra reichte es den Fuß nur ganz leicht an der Kupplung angelehnt zu haben und der Tempomat ließ sich nicht einschalten. Musste mich erst umgewöhnen. Habe in der Werkstatt den Schalter etwas verändern lassen (frag mich nicht wie), jetzt ist die Kupplung nicht mehr so sensibel auf dem ersten Millimeter und der Tempomat bleibt an.
Vielleicht ist es bei dir umgedreht und der Kupplungsschalter gibt manchmal das Signal "Kuplung betätigt, Tempomat aus!" auch wenn der Fuß nichtmal in der nähe der Kupplung ist?
MfG Kaskadeur
Hi
So, ich habe es vorhin mal ausprobiert. Heute hat der Tempomat bei allen erdenklichen Bedingungen funktioniert die der wo es nicht klappte ähnlich waren.
Selbst bei knappen 40km/h im 6. Gang (1000U/min, keine Sorge nur zu Testzwecken) ließ sich der Tempomat einschalten.
Das heisst für mich, das eine Fehlbedienung (zu niedrige Drehzahl, unter 30km/h, und vorher nicht gebremst) bei den beiden Malen wo es nicht funktioniert ausgeschlossen werden kann. Also muss ein technisches Problem vorgelegen haben/vorliegen.
Das mit der Kupplung werde ich bei der Inspektion mal ansprechen.
Zumindestens sollen der FOH mal prüfen, ob das alles korrekt justiert ist.
Gruß Hoffi
Bei mir hat letztens der Kupplungsschalter geklemmt und deshalb ließ sich der Temomat auch nicht einschalten.
Neuen eingebaut alles wieder i.o.
hört sich zwar jetzt doof an, aber funktioniert der Tempomat tatsächlich nicht (also hast du den Fuß vom Gas genommen und das Auto wurde langsamer?) oder hast du nur die Leuchte im Anzeigeinstrument nicht gesehn?
Die sieht man nämlich bei starker Sonneneinstrahlung überhaupt nicht (mir ist es jedenfalls schon passiert)
klingt komisch, is aber so