ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tempomat mit Anpassung auf Verkehrsschilder (Höchstgeschw)

Tempomat mit Anpassung auf Verkehrsschilder (Höchstgeschw)

VW Passat
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 6:04

Verzeiht mir wenn das Thema hier schon an anderer Stelle behandelt sein sollte,

ich kann hierzu aktuell nichts finden:

Als bisheriger Opelaner kenne ich mich bisher mit den Ausstattungspaketen bei VW

kaum aus. Ich spiele aber mit dem Gedanken, als nächsten Firmenwagen einen Passat Variant GTE zu ordern.

Zur Frage:

Ich kann mich erinnern dass VW vor 2-3 Jahren mal intensiv Werbung gemacht hat mit einem

Tempomaten, der die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf Wunsch automatisch an die durch Verkehrs- und Ortsschilder beschriebene Höchstgeschwindigkeit anpasst.

Dies würde mir enorm helfen. Als Autobahnvielfahrer übersieht man schonmal das ein oder andere Schild bei Geschwindigkeitstrichtern in Baustellen. :-)

Mein Insignia hat zwar auch eine Schildererkennung, und er kann ebenfalls warnen, aber nur wenn eine manuell vorgegebene Bezugsgeschwindigkeit überschritten wird (was natürlich Praxisfremd ist, zumindest in Deutschland).

=> Kann mir jnd sagen welches Assistenzsystem ich wählen muss, um die automatische Anpassung an Geschwindigkeiten gemäß Schildererkennung zu bekommen?

Wird die Funktion überhaupt noch angeboten? Ich finde dazu im Konfigurator keine konkreten Hinweise (oder bin ich einfach blind?)

Beste Antwort im Thema

Ich bin etwas verwirrt. Offensichtlich ist @Faissliehwt auch @vw-fanatic die gleiche Person, korrekt?

Ich habe nie bestritten, dass einige Dinge, die du beschreibst, bei VW kein Problem wären. Was mir einfach dauerhaft missfällt ist, dass du eine "Anti-VW-Brille" auf hast. Bei VW ist alles schlecht, bei den anderen alles gut. Beispiel Fahrzeugpreis Passat: ein Auto für über 70k ist kein Volkswagen und zu teuer (deine Aussage vor einiger Zeit). Natürlich ist das viel Geld und Privat würde sich das wohl niemand leisten. Dafür kann man aber auch für 35 k€ einen neuen Passat TDI mit ausreichend Ausstattung bekommen, der dann ein toller Familienwagen mit viel Platz ist. Wo fängt der 5er an? Wo die E-Klasse? Niemand wird gezwungen, einen BiTDI mit Vollausstattung zu kaufen. Und ich sage es gern noch mal: mein BiTDI liegt vom Listenpreis fast bei meinem vorigen 520d. Zusätzlich habe ich beim Passat aber 100 NM / 50 PS, Allrad, Volleder, Panoramadach, größere Felgen im Sommer und Winter, eine aufpreispflichtige Farbe und noch ein paar Kleinigkeiten. Sich an einem Namen, der in den im frühen vorigen Jahrhundert entstand, festzubeißen, zeigt zusätzlich, dass man keine Objektivität erwarten muss.

Ich wiederhole es gerne wieder: der Passat ist ein tolles Auto, aber sicher nicht perfekt. Das ist aber auch kein Konkurrent.

Sorry für OT, hört nun auf.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Interessante frage...

Das Ding nennt sich „Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung“ und wird zumindest beim Arteon angeboten. Beim Passat bin ich mir nicht sicher, ob es das schon gibt, Wird wohl erst mit dem Facelift drin sein.

Beim Händler anrufen und fragen.

Haben die echt blöd gemacht, aber die Verkehrszeichenerkennung ist zB. im Business Premium"-Paket inkl. Navigation enthalten. Sieht man aber erst zum Schluss in der Ausstattungsauflistung ;-)

Funktioniert meistens sehr gut - wenn die Navidaten stimmen. Denn das System greift auch auf Kartendaten zu, um zb. vor einer Ortschaft auf 50 runter zu bremsen. Da die Daten über Here Maps gepflegt (zum größten Teil von den Usern) werden, sind leider manche Daten leider fehlerhaft. Es gibt leider auch "Helden", die der Meinung sind, eine vorübergehende Baustelle mit 30er Zone müsse eingetragen werden...grrrrr facepalm. Ist natürlich kacke, wenn das Auto dann mitten in der Ortschaft auf 30 runter bremst. Allerdings kündigt das System das früh genug an und man kann eingreifen.

Ich möchte das System nicht mehr missen....

 

Ich kann es im Konfigurator auch nicht finden. Zumindest der Arteon hat das ACC jetzt serienmäßig drin, ob mit oder ohne vorausschauender GeschwRegelung weiß ich nicht.

 

Nachtrag: Der Passat hat das ACC jetzt auch serienmäßig drin. Dort steht aber auch nur: mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Das ist aber nicht die vorausschauende GeschwRegelung.

ist glaube ich nur in den Navipaketen enthalten, da das System auch mit dem Navi zusammenarbeitet.

Sucht mal im Forum, irgendwo schrieb jemand, das könnte man jetzt wohl auch ausschalten im neuen Passat.

Nachtrag

Zitat:

@Pumi85 schrieb am 8. Juni 2019 um 23:18:13 Uhr:

...

Den 5er kenne ich nicht, aber das pACC bei BMW unterscheidet sich von dem System bei VW.

Bei VW kannst du "Streckenverlauf berücksichtigen" und "Tempolimit berücksichtigen" an-/abwählen.

Mit dem neuen Infotainmentsystem und der neuen Generation der FAS-Kamera macht das System einen Hub im Vergleich zum Stand im Arteon und ist sicher nicht von schlechten Eltern. ;-)

Im Passat Facelift gibt es das beschriebene System, wenn man die Ausstattung "Fahrassistent "Travel Assist" inkl. "Emergency Assist"" oder "Fahrerassistenz-Paket "Plus" inkl. IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer" bestellt.

Da der GTE aktuell nicht bestellt werden kann, weiß ich nicht, wie es bei dieser Variante aussehen wird. Ich denke aber, dass sich die Pakete nicht unterscheiden werden.

wenn Du Streckenverlauf berücksichtigen deaktivierst/aktivierst, bremst er vor Kurven auch ohne Geschwindigkeitsschilder runter. Hab ich aber aus, der fährt mir dann zu langsam durch die Kurven......

wo genau Aktiviert/de man das in dem Setup ?

Hier kurz und gut beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=drKBKkM7RqI

Ab 1:10 Minute

OK, habe ich nicht :D

Gibt es auch erst ab dem FL im Passat!

Ihr müsst schauen. Wenn Verkehrszeichenerkennung in eurer Ausstattung dabei ist, dann ist vorausschauende Geschwindigkeitsregelung automatisch mitdabei

Zitat:

@A4Michel schrieb am 14. Juni 2019 um 10:58:51 Uhr:

Ihr müsst schauen. Wenn Verkehrszeichenerkennung in eurer Ausstattung dabei ist, dann ist vorausschauende Geschwindigkeitsregelung automatisch mitdabei

habe sie, aber ich sehe im Setup diese Einstellung nicht leider...hmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tempomat mit Anpassung auf Verkehrsschilder (Höchstgeschw)