ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat mit Bremsfunktion

Tempomat mit Bremsfunktion

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:32

Hallo,

wie funktioniert denn eigentlich die Bremsfunktion des Tempomat?

Steht das Auto bei langen Bergabpassagen ständig auf der Bremse,

oder ist da irgendwas mit Motorbremse?

Erstes geht bei einer Toru durch die Alpen ganz schön auf´s Material, oder?

Und wie sieht es mit Heißwerden der Bremse aus?

Gruß, maierando

Beste Antwort im Thema

Erst ab MOPF bremst er.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Genau so sieht es aus.

Darum macht ein Tempomat bei Bergabfahrten in den Alpen sehr wenig Sinn.

Fahr vorrausschauend, lass teilweise rollen und teilweise benutzt Du die Motorbremse durch geschickte Schaltwegsbegrenzung.

 

Gruß

Hyperbel

Ich bin nicht sicher, ob es unterschiede zwischen Tempomat und Distronic gibt?

Bei meiner Distronic wird auch heruntergeschaltet um im Schubbetrieb mehr Motorbremse zu haben.

Allerdings nur sehr verhalten. Besser ist, dem Getriebe die höherer Stufen zu verbieten.

Gerd

Ich meine, dass würde das Getriebe im Tempomat-Bergab-Fall auch tun um die Motorbremse auszunutzen.

Allerdings in beiden Fällen nicht so stark wie es ein Mensch mit vorrausschauender Fahrweise tun würde.

Gruß

Hyperbel

im 211er gibt es für den Fahrer keinen Unterschied in der Arbeitsweise des Tempomat / Distronik (ohne Vordermann). Rein technisch gibt doch schon Unterschiede. Der Tempomat ist ein bremsender Tempomat, jedoch sollte - wie schon geschrieben - bei längeren Bremsungen mit der Motorbremse nachgeholfen werden: Wer sich NUR auf die Technik verlässt, ist bald verlassen - Köpfchen gehört immer dazu!!!

Ist mir neu, dass beim 211er der Tempomat bremst. Beim VorMopf bin ich der Meinung, dass der Tempomat nur die Motorbremse nutzt und das Auto durchaus auch mal schneller als eingestellt werden kann.

Marc

Erst ab MOPF bremst er.

am 10. Mai 2011 um 7:11

Habe keinen Mopf, aber ich denke, dass meiner auch bremst.

Dies konnte ich am besten nachts im Rückspiegel erkennen, wenn die Bremsleuchten bei Verzögerung angehen. Oder gehen diese auch bei Motorbremse an?

Der Tempomat im Vormopf bremst auch. Das war mit der SBC auch besonders simpel zu realisieren. Wie funktioniert das beim MOPF eigentlich? Da gibt es ja keinen Kompressor, der den Bremsdruck aufbaut.

wenn das Fzg bei einem ESP- Eingriff einzelne Räder stark abbremsen kann, dann ist auch kein Hexenwerk bei einem Tempomat- Eingriff 1 oder 2 Achsen etwas abzubremsen.

Sowohl der vor als auch- der nach- MOPF 211er hatten einen bremsenden Tempomat.

am 10. Mai 2011 um 12:22

VorMopf, Modelljahr 2005, bremst definitiv bei eingeschaltetem Tempomat.

MfG Paule

Hallo,

mit Wohnwagen dran den Brenner rauf und runter mit Tempomat.

Mit Wohnwagen den San Bernadino rauf und runter. Allerdings nicht viel mit Tempomat, denn hier wechslen die Geschwindigkeiten oft.

Der Tempomat beim VorMopf bremst ja nur hinten.

Kann schon sein das das ein bischen warm wird. ;-)

Die vorderen bleiben ja kalt.

War mir egal und hat funktioniert.

Ohne Anhänger hätte ich da gar keine Bedenken.

Grüße

W.

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

wenn das Fzg bei einem ESP- Eingriff einzelne Räder stark abbremsen kann, dann ist auch kein Hexenwerk bei einem Tempomat- Eingriff 1 oder 2 Achsen etwas abzubremsen.

Das stimmt. Aber wie wird das nun eigentlich gemacht?

Mopf-Anleitung:

Der TEMPOMAT hält für Sie die Geschwindigkeit. Er bremst selbsttätig, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Bei langem und steilem Gefälle, insbesondere bei beladenem Fahrzeug und bei Fahrten mit Anhänger, müssen Sie frühzeitig in einen kleineren Gang schalten bzw. bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe* den Schaltbereich 1, 2 oder 3 wählen. Sie nutzen so die Bremswirkung des Motors. Dadurch entlasten Sie die Bremsanlage und vermeiden, dass die Bremsen überhitzen und zu schnell verschleißen.

Vormopf: Der TEMPOMAT hält für Sie die Geschwindigkeit. (Kein Hinweis auf Bremsungen)

Zusätzlich auf der nächsten Seite (Nicht Wort-wörtlich): Wenn es zu steil wird, müssen Sie selber bremsen.

Der bremst nicht, der nutzt nur Motorbremse.

Mein vorMOPF hat definitiv die Betriebsbremse benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat mit Bremsfunktion