Tempomat mit Bremsfunktion
Bremsfunktion=Motorbremse,Getriebebremse oder über die Räder?
Danke für die Antworten
Mfg.P.W.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Räder.
Beim Automatikgetriebe wird bei stärkerem Gefälle auch zurück geschaltet.
Du merkst es, wenn du einen Berg runter fährst, während der Tempomat die Geschwindigkeit hält.
Wenn du dabei auf die Bremse trittst, spürst du, dass sich das Pedal ganz anders anfühlt, weil nämlich schon ein gewisser Bremsdruck aufgebaut ist.
Hallo,
auch wenn man schneller fährt, als die eingestellte Geschwindigkeit und dann Tempomat aktiviert, wird es auch gebremst mit Bremstlicht.
Gruß
Bei meinem Tempomat bremst nix. Wenn die eingestellte Geschwindigkeit durch Gefälle überschritten wird und die Motorbremse nicht reicht wird das Auto halt schneller.
Weil du einen VfL fährst. Ab Facelift gab es dann den Tempomaten mit Bremsfunktion.
Der hält die Geschwindigkeit die eingestellt ist. Auch bei Gefälle , wenn die Motorbremse nicht reicht. Bremst es mit Hilfe der Bremse.
Das ist die Funktion.
Gruß Kenan
Ah so. Ab Facelift wird also Aktiv gebremst. Wusste ich noch gar nicht.
Ja,genau Jungs,ich habe einen Facelift,da kannst Du mit dem Tempomaten bremsen,in dem
Du die Geschwindigkeit in zehner Schritten nach unten oder auch nach oben einstellen kannst.Entweder Gasgeben oder bremsen.Deshalb ja meine Frage wie gebremst wird,ob durch Motor,Getriebe oder eigentliche Betriebsbremse.Ich selbst habe bei der Tempomatabbremsung
selbst nicht gebremst,daher die Frage.Die Antwort mit dem anderen Bremsgefühl reicht mir völlig,dadurch weiß ich jetzt das über die normale Betriebsbremse abgebremst wird,kann mir die Tempomatbremsung also sparen.Danke für die Antworten,schönen Sonntag noch.
Mfg.P.W.
Den Tempomat mit Bremsfunktion gabs auch schon beim VFL meiner hat das und ist bj 2005.
Edith seh grad bin im e60 forum da weis ich das nicht hab einen e90.
Hab ein e60 bj 2006 habe auch mit bremsfunktion, bei mir hällt es auch die geschwindigkeit daher ist das wohl auch schon bei einigen Vfl modellen.
Weiß jemand ab wann die bremsleuchten angehen ich nehm mal an das wen das auto von 53 auf 50 abbremst noch nix leuchtet? Aonst denken ha die hinteren autofahrer: "was macht der den?"
Mfg
Fahr 100 und reduzier die Geschwindigkeit auf 50 dann wirst es sehen.
Wie ist dein genaues bj?
Reicht schon die Geschwindigkeit auf 80 zu reduzieren. Da bremst er auch schon ab. Von 100 auf 90 nimmt er glaube ich nur Gas weg und lässt ihn rollen, was ja mit der Motorbremse unterstützt wird.
Zitat:
Original geschrieben von eugen
Fahr 100 und reduzier die Geschwindigkeit auf 50 dann wirst es sehen.
Wie ist dein genaues bj?
Zitat:
Original geschrieben von Kibarfeyzo
Hab ein e60 bj 2006 habe auch mit bremsfunktion, bei mir hällt es auch die geschwindigkeit daher ist das wohl auch schon bei einigen Vfl modellen.
Weiß jemand ab wann die bremsleuchten angehen ich nehm mal an das wen das auto von 53 auf 50 abbremst noch nix leuchtet? Aonst denken ha die hinteren autofahrer: "was macht der den?"
Mfg
Wenn die Geschwindigkeit per Tempomat um min. 20km/h reduziert wird, gehen die Bremslichter an.
Am besten nachts auf nicht beleuchteter Straße testen, dann kann man die Bremslichter im Rückspiegel erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Wenn die Geschwindigkeit per Tempomat um min. 20km/h reduziert wird, gehen die Bremslichter an.
Bei mir gehen die Bremsleuchten immer dann an, wenn die Bremsen eingreifen - also auch dann, wenn z. B. nur die Geschwindigkeit bergab gehalten wird (das war auch bei meinem E61 schon so).
Die Logik mit min. 20 km/h würde sich mir auch nicht erschließen ...
Gruß
Der Chaosmanager
Ich hab das mal ausprobiert und dabei habe ich bemerkt, dass es so ist.
Logik? Wenn man um 10km/h verzögert, ist es noch nicht nötig, dass die Bremslichter an gehen, bei min. 20km/h eben schon.
Das mit den Bremslichtern beim Bergabfahren habe ich noch nicht beobachtet.
Dabei erschließt sich mir jedoch keine Logik, weil die Fuhre ja nicht verzögert wird, sondern einfach nicht schneller wird. Der nachfolgende Verkehr muss deshalb ja nicht gewarnt werden.
Wär ja auch totaler Blödsinn, wenn ich da z.B. an den Berg in Richtung Bad Reichenhall auf der A8 denke. Da gehts 3 oder 4km immer bergab, stell dir vor, du fährst den Berg mit Tempomat runter und die Bremslichter leuchten die ganze Zeit...
Zitat:
Original geschrieben von Kibarfeyzo
Mfg
Hast du denn das Distronik drin. Also diese Kamera mit Abstandhalter.