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Tempomat mit Bremsfunktion trotz Schaltgetriebe - harmoniert das?
Hallo E9x-Gemeinde,
ich wollte mal fragen, wie der Temp. mit Bremsfunktion mit dem Schaltgetriebe harmoniert?
Was passiert, wenn die Bremsfunktion das Auto in Drehzahlbereiche abbremst, für die der Gang nicht mehr ausgelegt ist?
Wird da automatisch ausgekuppelt?
Säuft das Auto ab?
Wie ist das technisch gelöst?
Danke für Eure Antworten,
Cro
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31 Antworten
Ich glaube, du hast einen Denkfehler.
Du fährst mit Tempomat eine Geschwindigkeit und alles passt. Jetzt geht es bergab und der Wagen wird schneller. Der Tempomat bremst auf die vorherige Geschwindigkeit. Da diese wieder so ist wie vorher, wo du ja auch sicher nicht untertourig mit Tempomat gefahren bist, passt alles.
Anders sieht es aus, wenn du bergauf fährst und die Motorleistung reicht nicht um die Geschwindigkeit zu halten. Dann wird es irgendwann untertourig, es ruckelt und du must schalten. Dazu wird die Kupplung getreten und somit der Tempomat deaktiviert.
Superkomfortabel ist der Tempomat natürlich in Verbindung mit Automatik. Aber auch mit Schaltgetriebe bringt er auf Landstrassen und langen Strecken einen deutlichen Komfortgewinn. Ich würde kin Fahrzeug mehr ohne kaufen , egal welches Getriebe.
Ich finde Tempomat passt perfekt zur Automatik. Da ich oft genug Mietwagen mit Tempomat ohne Bremsfunktion und Schaltung fahre kann ich nur die Info geben, dass die Bremsfunktion bei Bergab schon geniel ist - alleine schon wenn auf solchen Strecken eine Blitzanlage steht Ohne Bremsfunktion muss man dann doch bremsen und den Tempomat wieder einschalten.
(Das Ein- und Aus- Schalten fande ich selber beim alten e46 am Lenkrad viel angenehmer)
ist ja keine aktive Geschwindigkeitsregelung.
Etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum "alten" Tempomat fand ich bei der Umstellung lediglich, dass nicht mehr beim Auskuppeln der Tempomat abgeschaltet wird, sondern wirklich erst bei Bremsbetätigung (oder manuellem Abschalten natürlich). Wenn man das das erste Mal erlebt, kanns blöd werden... man fährt auf eine rote Ampel zu und schaltet die Gänge nach unten durch... leider wird nach dem Gangwechsel wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Aber ist Gewöhnungssache...
Das wusste ich bisher als BMW Automatikfahrer auch nicht. Im VAG Konzern beispielsweise wird mit Kupplungstreten abgeschaltet.
Ok, das war dann tatsächlich ein Denkfehler...
gab es nicht auch die Funktion, dass der Tempomat bremst, wenn der Vordermann bremst?
Das meinte ich eigentlich.. denn in diesem Fall könnte es ja zu extrem untertourigem Fahren kommen.
EDIT:
- Sprich eine Art abstandsregelung
Zitat:
Original geschrieben von Cronoss
Ok, das war dann tatsächlich ein Denkfehler...
gab es nicht auch die Funktion, dass der Tempomat bremst, wenn der Vordermann bremst?
Das meinte ich eigentlich.. denn in diesem Fall könnte es ja zu extrem untertourigem Fahren kommen.
Du meinst den aktiven Tempomat! ACC genannt. Hmmm da weiß ich auch nicht weiter...
@Zimsalabim : In den älteren BMW war das mal so. Bei treten der Bremse oder Kupplung schaltet sich der Tempomat aus. Bei den neueren Modellen ist dem nicht mehr so. Nur Bremsen führt zur Abschaltung. Scharfe Kurven zu Bremsmanövern des Autos, aber nicht zur Abschaltung...
Zitat:
Original geschrieben von Sven28
Da ich oft genug Mietwagen mit Tempomat ohne Bremsfunktion und Schaltung fahre kann ich nur die Info geben, dass die Bremsfunktion bei Bergab schon geniel ist...
Da hast Du im Prinzip schon recht. In der Praxis ist der Tempomat allerdings auch problematisch, wenn man das Tempo z.B. in einer 100er Begrenzung auf 120km/h einstellt läuft man an Steigungen ständig auf die immer langsamer werdenden auf, wenns dann bergab geht wird man bedrängt und als "sturer Langsamfahrer" gewertet.
Zitat:
Original geschrieben von Cronoss
Ok, das war dann tatsächlich ein Denkfehler...
gab es nicht auch die Funktion, dass der Tempomat bremst, wenn der Vordermann bremst?
Das meinte ich eigentlich.. denn in diesem Fall könnte es ja zu extrem untertourigem Fahren kommen.
EDIT:
- Sprich eine Art abstandsregelung
das wäre dann die aktive Geschwindigkeitsregelung, da kann ich dir aber leider aufgrund fehlender Erfahrung nichts zu sagen.
@Z: Beim E93 VFL Tempomat war's auch so, dass mit dem Auskuppeln der Tempomat deaktiviert wurde... beim LCI wie beschrieben erst nach Bremsbetätigung.
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
@Zimsalabim : In den älteren BMW war das mal so. Bei treten der Bremse oder Kupplung schaltet sich der Tempomat aus. Bei den neueren Modellen ist dem nicht mehr so. Nur Bremsen führt zur Abschaltung. Scharfe Kurven zu Bremsmanövern des Autos, aber nicht zur Abschaltung...
Ist das beim Kupplung treten wirklich so? Hab schon lang keinen Handschalter-BMW gefahren. Normalerweise würde ja beim Kupplung treten die Motordrehzahl hochjubeln, die Motorsteuerung könnte das aber theoretisch auch verhindern.
Die Drehzahl geht bei Kupplungtreten auch kurz hoch. Also so 200-400 RPM vielleicht. Dann sackt sie auf Leerlaufdrehzahl ab. Sobald man wieder eingekuppelt hat, beschleunigt/bremst er wieder auf die vorher gewählte Geschwindigkeit...
Das mit dem Bremsen könnte aber theoretisch beim normalen Tempomaten auch ein Problem werden. Wenn man die Geschwindigkeit in 10er Schritten senkt, bremst der Tempomat den Wagen auch bis zur gewünschten Geschwindigkeit ab. Ich kann allerdings nicht sagen, wie sich das dann bei für den Gang ungeeigneten Geschwindigkeiten verhält. Habe ich noch nie ausprobiert.
Ich hab´ derzeit noch nen 330d xdrive Touring handgeschaltet.
Die Geschwindigkeitsregelung arbeitet sehr intelligent mit dem Schaltgetriebe zusammen:
Beim Treten der Kupplung geht die Drehzahl nicht hoch bis man im nächsten Gang ist, sie bleibt aber auf einem höheren Niveau als die "übliche" Leerlaufdrehzahl.
Fährt man z.B. 40 und lässt den Tempomaten auf 80 beschleunigen, kann man dabei beliebig oft schalten, der Tempomat beschleunigt und hält die Geschwindigkeit.. Ich kann mich erinnern, daß früher mit Treten der Kupplung der Tempomat sofort ausgeschaltet wurde (war ein E83 2.0d 150PS).
Wenn man bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung mittels Tempomat die Geschwindigkeit reduziert, geschieht das bei Unterschieden <10km/h grds. über die Motorbremswirkung. Ändert man die Vorgabe über 10km/h erfolgt ein Bremseingriff. Rutscht dabei die Drehzahl zu tief, kommt ein Warnton und -hinweis, die Geschwindigkeitsregelung wird im Extremfall sogar außer Kraft gesetzt. Das ändert aber nichts daran, daß Du dann dennoch irgendwann mal schalten solltest... ;-)
Super, das war die Info, die mir gefehlt hat, danke Dir ;-)
Ist ja dann auch sinnvoll gelöst. Etwas denken sollten wir trotz hilfen ja noch - wir im Straßenverkehr von vielen leider allzu oft vergessen
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Das wusste ich bisher als BMW Automatikfahrer auch nicht. Im VAG Konzern beispielsweise wird mit Kupplungstreten abgeschaltet.
Ist leider auch nicht mehr richtig, hatte letztes Jahr den "neuen" A4 als Leihwagen und der hat den Tempomaten beim Auskuppeln nicht abgeschaltet. Finde ich allerdings auch angenehmer, so kann man schön entspannt wieder Beschleunigen.
Dagegen sehr Gewöhnungsbedürftig und ziemlich nervig empfand ich die Bremsfunktion in meinen beiden 6ender-3ern. Ich nutze Bergab meist zum "Spritsparen" und lasse einfach rollen. Wenn die Automatik abbremst, geht nur unnötig Schwung verloren.
Grüße
Tobi