ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung deaktivieren?

Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung deaktivieren?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 17:46

Moin,

ich fahre selten mit dem Auto meiner Gattin, aber wenn, dann wundere ich mich über den Tempomat. Ist er mit Verkehrszeichenerkennung aktiviert, bremst er ja z.B. auf Strich 30 runter.

Im Alltag würde ich bei Tempo 70 den Tempomat gern auf 78 stellen. Das klappt auch, aber ich verstehe nicht, ob ich die Verkehrszeichenerkennung manchmal unwissentlich deaktiviert habe oder warum es manchmal geht, manchmal (gefühlt) nicht.

Kann es sein, dass ich es am Lenkrad GAR NICHT deaktivieren kann? Das Handbuch hilft mir nicht. Die Niederlassung meinte, das ginge nur im Fzg-Menu im Mitteldisplay, nicht am Lenkrad.

Mir ist aber folgendes aufgefallen: Mal steht im Tacho ein Symbol für Tempomat und Verkehrszeichen mit einem A, mal mit einem M. Stelle ich z.B. 78 ein und es kommt ein erneutes Schild "70", bleibt er auf 78. Kommt 50, bremst er auf 50. Ich meine, das tut er aber nicht immer (?).

Bleibt er evtl. trotz aktiver (und eben gar nicht de-aktivierbarer) Verkehrszeichenerkennung bei 70+8, solange weiterhin nur 70er-Schilder kommen oder habe ich es eben doch manchmal aktiviert und manchmal deaktiviert?

Im Anhang meine "Knöppe" am Lenkrad mit der Bitte um Erklärung, wenn überhaupt möglich, wie ich damit die Verkehrszeichenerkennung beim Tempomat aktiviere bzw. deaktiviere und Bilder vom Tacho mit den verschiedenen Infos.

Kurz: Ich checks nicht. :) Help!

Lenkrad
Schild+M bei 50
Schild+A mit 48 bei 30
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte die Verkehrszeichenerkennung immer deaktiviert. Am Lenkrad kannst du mit der Wippe ganz Links „Res“ mit Lolli Symbol manuell die Geschwindigkeit auf das Vehrkerszeichen anpassen. Mehr Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht. Wie das jetzt mit dem A wahrscheinlich „Automatisch“ und „M“ wahrscheinlich „Manuell“ zusammenhängt, keine Ahnung. Evtl. wird die Automatik für die Fahrt aufgehoben, wenn du einmal die Wippe nimmst und einmal abstellen und Neustarten ist die Automatik wieder aktiv. Hängt evtl. auch damit zusammen das er die Navi Karten mit einbezieht, wenn er Schilder nicht erkennt. Alles Vermutungen.

Ich habe zwar keine Distronic, aber wenn ich den linken Hebel auf dem 1. Bild (RES/CNCL) nach oben schiebe (RES), dann stellt er die zuletzt gemerkte Geschwindigkeit wieder ein. Bei 2x (Schild-Symbol) die Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung.

Eventuell schiebst du manchmal versehentlich 2x nach oben (wie Doppelklick).

Also ob man das mit der Verkehrszeichenerkennung generell deaktivieren kann, weiß ich nicht. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass der Tempomat im Hintergrund immer die Verkehrszeichenerkennung hat.

Tempomat alleine geht glaube ich nicht (?)

Zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten kann ich dir aber etwas mitteilen. So wird stets nur bei dem ersten Schild die Geschwindigkeit gesetzt. Bei nachfolgenden Schildern gleicher Geschwindigkeit nicht mehr:

Erkennt das System beispielsweise ein Schild mit Tempo "30", setzt das System auf eine Geschwindigkeit von 30. Wenn du dann manuell durch die Taste auf 35 oder 40 setzt, fährt das Auto mit 35 oder 40 weiter, auch wenn nach Kreuzungen weiterhin ein (neues) Schild mit Tempo "30" kommt. Su fährst also gleichwohl immer mit 35 oder 40 weiter. Erst bei einem abweichenden Schild ("50") erfolgt eine Änderung.

Auf gut deutsch (so ist es auch in einem YouTube-Video, ich glaube bei fünfkommasechs, beschrieben): Das System "gängelt" den Fahrer nicht! Es wird einmal die vorgegebene Geschwindigkeit gesetzt, wenn der Fahrer danach bewusst abweicht, belässt es das System dabei und nimmt erst bei einem anderen Schild eine Anpassung vor.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:25

@mkrueger82: Danke, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Wenn es aber ständig zwischen 70, 50 und auch mal 30 wechselt, dann nervt das ja schon...

@all: Kann man es denn überhaupt deaktivieren? Dann nur dauerhaft?

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:27

Zitat:

@Bisey schrieb am 1. Februar 2022 um 19:07:12 Uhr:

Ich hatte die Verkehrszeichenerkennung immer deaktiviert. Am Lenkrad kannst du mit der Wippe ganz Links „Res“ mit Lolli Symbol manuell die Geschwindigkeit auf das Vehrkerszeichen anpassen. Mehr Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht. Wie das jetzt mit dem A wahrscheinlich „Automatisch“ und „M“ wahrscheinlich „Manuell“ zusammenhängt, keine Ahnung. Evtl. wird die Automatik für die Fahrt aufgehoben, wenn du einmal die Wippe nimmst und einmal abstellen und Neustarten ist die Automatik wieder aktiv. Hängt evtl. auch damit zusammen das er die Navi Karten mit einbezieht, wenn er Schilder nicht erkennt. Alles Vermutungen.

Meine Theorie: M = Manuell eingestelltes TL, A = Automatisch wieder aufgenommenes bzw. erkanntes TL

???

Auch nur Vermutung...

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:28

Zitat:

@Sette2 schrieb am 1. Februar 2022 um 19:09:27 Uhr:

Ich habe zwar keine Distronic, aber wenn ich den linken Hebel auf dem 1. Bild (RES/CNCL) nach oben schiebe (RES), dann stellt er die zuletzt gemerkte Geschwindigkeit wieder ein. Bei 2x (Schild-Symbol) die Geschwindigkeit der Verkehrszeichenerkennung.

Eventuell schiebst du manchmal versehentlich 2x nach oben (wie Doppelklick).

2x nach oben hatte ich auch schon im Verdacht, so wie man ja Tempo so auch in 10er-Schritten erhöhen kann. Aber so richtig "verifizieren" konnte ich das nicht. Wie gesagt, fahre selten oder wenn dann offen durch Felder...

Also auch hier: Weiß es jemand genau?

In der Anleitung steht, dass bei aktivem Tempomat die erkannte Geschwindigkeit von den Verkehrszeichen übernommen wird, wenn man den Hebel nach oben auf RES schiebt.

D.h. für mich, bei ausgeschaltetem Tempomat wird die Verkehrszeichengeschwindigkeit mit 2x RES übernommen. Beim 1. mal wird der Tempomat überhaupt erst aktiviert, beim 2. mal das Verkehrszeichen-Limit eingestellt. Bei mir funktionierts auch genau so.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:21

Ich kann aber doch auch den Tempomat mit "Set" aktivieren. Müsste ich dann zusätzlich Geschwindigkeiterkennung deaktivieren? Wenn ja, wie?

Deaktivieren kannst du es in der HU.

Asset.JPG
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 20:17

Also nur grundsätzlich, nicht selektiv?

Wenn ich es deaktiviere, verzögert er aber auch nicht mehr bei Kreisverkehren? Das ist ja schon ziemlich cool...

Zitat:

@3dition schrieb am 1. Februar 2022 um 21:17:40 Uhr:

Also nur grundsätzlich, nicht selektiv?

Wenn ich es deaktiviere, verzögert er aber auch nicht mehr bei Kreisverkehren? Das ist ja schon ziemlich cool...

Dann ist die Verkehrszeichenerkennung auf Dauer deaktiviert. Über Lenkrad kann der Wert aber übernommen werden.

 

Das wiederum ist aber glaube ich nicht die Verkehrszeichenerkennung. Da gab es auch eine Einstellung das er in Abhängigkeit der Navi Daten und Kurven die Geschwindigkeit reduziert. Ich meine auch dort im Menü.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung deaktivieren?