ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat nach jedem Motorstart aus?

Tempomat nach jedem Motorstart aus?

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 11:25

Hi Zusammen,

habe meinen S60 nun gute 8 Wochen und bin soweit sehr zufrieden.

Nur eins stört mich immer noch - ich denke ich kenne die Antwort aber leider schon...

Bei jedem Neustart muss man die "Cruise" Taste drücken, damit der Tempomat wieder aktiv ist.

Beim V70-I meines Kollegen war da noch ein echter Schalter, der "an" geblieben ist.

Sehe ich das richtig, dass es dafür keine Möglichkeit gibt, dass der Freundliche das dauerhaft aktiviert?

(So wie Autolock bei der ZV per Softwareeinspielung [1])

Gruß und schönen zweiten Feiertag.

Torsten

 

[1] für gutes Geld :(

(Bei DC kann man das selbst im Menü des BC einstellen)

Ähnliche Themen
21 Antworten

hmmm

 

also nicht das ich wüsste

da musst du glaub ich leider mit leben, wobei ich finde es so besser als das er durchgehend an is

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 12:16

Re: hmmm

 

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

also nicht das ich wüsste

da musst du glaub ich leider mit leben, wobei ich finde es so besser als das er durchgehend an is

Naja, damit kann ich sicherlich leben,

aber so rein von der Logik versteh ich nicht, warum er sich die Einstellung nicht merken sollte :-) (gerne auch wahlweise, oder eben dauerhaft durch den Freundlichen).

Ich bin einer, der sehr oft Tempomat benutzt, nicht nur auf der BAB.

Naja. Gibt auf jeden Fall schlimmeres :-)

Gruß

Torsten

also ich würde es eher mehr bemängeln das volvo seinen kunden nicht die freiheit laesst des setup's

das man sich viele dinge selber einstellen kann.

temp der sitzheizung

tempomat eigenschaften

vorallem tempomat geschwindigkeit per bc vorrausstellen. also direkt auf 160 und dann aktivieren,

un dann noch andere mankos welche volvo locker dem kunden selber haette machen lassen koennen.

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von defkorn

un dann noch andere mankos welche volvo locker dem kunden selber haette machen lassen koennen.

Da hast Du allerdings auch recht.

Das die Werkstatt was verdienen will/soll ist schön und gut. Aber 35 Euro (25 Euro Arbeitszeit und 10 Euro für Software, wenn ich mich recht erinnere) finde ich doch recht heftig, für z.B. die Autolock Funktion oder das Umstellen der Sprache im BC. (habe ich beides machen lassen im Rahmen des GSM Telefoneinbaus)

Naja. Müssen wir mit leben. Im V50 kann man glaube ich schon mehr selbst einstellen, wenn ich mich recht erinnere (zumindest das Welcome Home Licht kann man selbst in 30Sek Schritten einstellen).

Torsten

das weiss ich net ob man das kann....aber ist wenigestens schon nen schritt weiter richtung kunde.

also ich werd kommendes jahr mit sw update vom tele machen lassen wobei mich das nix kost.

wollte eigentlich auch sitzheizung nachregeln lassen aber da meinte mein freundlicher das dies nicht ginge :/

naja hoffe das sich in den naechsten fünf jahren was tut dann koof ich mir nomma nen volvo :D

Hallo zusammen,

ich hab da auch so ein Problem jedesmal wenn ich wieder in meinen Elch einsteige nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe muss ich den Motor neu starten. Also das Nervt mich :-)

 

Gruß Matt

Zitat:

Original geschrieben von Matty

Hallo zusammen,

ich hab da auch so ein Problem jedesmal wenn ich wieder in meinen Elch einsteige nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe muss ich den Motor neu starten. Also das Nervt mich :-)

 

Gruß Matt

wer zieht denn heutzutage noch den zünschlüssel....also hat doch jeder zwei schlüssel der eine bleibt nur stecken und auto laeuft als weiter mit dem anderen schliesst man das auto ab ( insofern das geht )

un gut is..... :D

Themenstarteram 26. Dezember 2004 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Matty

Hallo zusammen,

ich hab da auch so ein Problem jedesmal wenn ich wieder in meinen Elch einsteige nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe muss ich den Motor neu starten. Also das Nervt mich :-)

 

Gruß Matt

Naja, so ganz finde ich den Vergleich nicht fair ;-).

Immerhin geht das Radio auch immer an (wenns beim Motorabstellen auch an war).

Ich fahre halt auch in der Stadt gerne mit Tempomat. So wird man weniger geblitzt und verbraucht weniger.

Gruß

Torsten

Das mit dem Tempomaten ist einfach der Trend.

Das Aktivieren über Cruise-Taste machen mittlerweile (und tlw. immer) schon viele Hersteller so.

VW Touareg, BMW X5, alle Amis und Japaner etc.

 

Gruß

Martin

Hi!

Beim S80 meines Vaters Bj99 merkte er sich noch ob Tempomat aktiviert war oder nicht, bei meinem V70 Bj00 nicht mehr.

Gruß

Ralph

am 27. Dezember 2004 um 16:39

Tempomat Recall

 

Das ist sicher eine haftungsrechtliche Problematik:

Der US-Amerikaner an sich möchte anscheinend für durch seine eigene Dummheit erlittene "Schäden" zu gern andere verantwortlich machen und sich zudem noch bereichern - ich erinnere hier mal an den überraschend heißen Kaffee, der Verbrühungen veursachen kann.

Die Produkthaftung ist umfassend. Wenn man also den noch aktivierten Tempomaten nach dem erneuten Anlassen drückt und vergessen hat, das er auf 55 mls/h programmiert war und dies leider in einer ungeeigneten Situation zu einem erheblichen Schaden am eigenen Auto und den im Weg stehenden führt, ist die Schuld nach nordamerikanischer Lesart natürlich zuerst beim Hersteller zu suchen, da er solche Fehlbedienungen nicht generell ausschließt.

Gruß. Alexander.

Kann mir bitte einer mal 3 aktuelle Autos nennen, bei der der Tempomat lediglich durch "+"-drücken die Geschwindigkeit hält? (das bekannte Prozedere "anschalten und aktivieren" hatte ich im: A3, A4, Touran, DC SLK, e-Klasse, VOLVOs und allen BMWs seit vielen Jahren)

el al hat den Grund genannt, warum seit rund 4-5 Jahren alle Tempomaten so funktionieren, wie sie funktionieren. Und ich finde das sogar gut so. Der Tempomat ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil. Und den sollte man bewusst anschalten müssen. Ob ein Scheibenwischer gleich angeht, oder das Radio, das ist dem Vorder-bzw. Hintermann egal. Ein plötzlich beschleunigendes Auto nicht.

Was ist an diesem einen Knopfdruck so beschwerlich? Sorry, die Weihnachtsgänse liegen mir schwer im Magen.....

Jürgen

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Was ist an diesem einen Knopfdruck so beschwerlich? Sorry, die Weihnachtsgänse liegen mir schwer im Magen.....

Jürgen

Die Erklärung von El Al ist sehr einleuchtend.

Ich gebe mich geschlagen :-)

Beschwerlich ist der Druck nicht. Man muss nur dran denken, und nach 8 Wochen ist bei mir der Druck auf die Plus-Taste schon automatisch, nicht jedoch auf "Cruise".

Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Kann mir bitte einer mal 3 aktuelle Autos nenne, bei der der Tempomat lediglich durch "+"-drücken die Geschwindigkeit hält? (das bekannte Prozedere "anschalten und aktivieren" hatte ich im: A3, A4, Touran, DC SLK, e-Klasse, VOLVOs und allen BMS seit vielen Jahren)

Jürgen

Ja, eines kann ich dir nennen !

Den Opel Vectra, den ich vor dem S60 hatte!

Der hatte den Tempomat am Blinkerhebel zum ein und ausschalten und musste man nicht aktivieren - ab 30 Kmh

draufdrücken und er hat die Geschw. gehalten.

Das gefährliche am Volvo Tempomaten, wenn er nicht aktiviert werden müsste ist, dass 1. die Tasten am Lenkrad sind und leicht irrtümlich betätigt werden können, und 2. die Memory-Taste, wo auch eine höhere Geschw. angefahren werden kann, die der Opel nicht hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat nach jedem Motorstart aus?