1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachgerüstet, aber keinen Platz für die Pins, absolut ratlos A4 B5 AFN 1,9 TDI eh 08/98

Tempomat nachgerüstet, aber keinen Platz für die Pins, absolut ratlos A4 B5 AFN 1,9 TDI eh 08/98

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:09

Hallo zusammen, haben einen Original Tempomat (Lenkstockschalter und Kabelbaum) nachgerüstet. So weit so gut.

Lief so weit wie geplant nur jetzt kommt es. 4 pins muessen in eine 15 polige Kupplung im Wasserkasten des Steuergerätes. Diese finde ich jedoch nirgendwo. Die Sprache ist von einer weissen Kupplung. Ok die habe ich, jedoch nur mit 10 Pins, die bis auf einen Pin alle belegt sind.

Echt verrückt.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das die alten TDI Motoren ein eigenes Steuergerät und Unterdruckpumpe für Tempomat haben daß weist du?

Nee, das weiß er eben nich....

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:34

Oh man, echt

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:35

Wo sitzt das bitte, ich habe die ganze Zeit verschwendet

Nirgends das muß man nachrüsten.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:41

Ich habe dem Händler alle Daten gesendet, daraufhin habe ich die Hardware erhalten und jetzt das. Was muss ich jetzt genau machen, bitte

Die richtigen Kabel zu der Teile-Nr. deines Tempomaten bestellen.

Vorher noch überprüfen, ob du den Richtigen Tempomaten hast.

Hier mal lesen:

https://shop.ahw-shop.de/.../3bg-tempomat-original-nachruestsatz-gra

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:26

Danke für die Bemühungen, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. Habe 4 Kabel die angeblich in einen 15 Fach Stecker gehen sollen, den ich aber nicht habe

am 8. Mai 2018 um 19:39

Das könnte dann mit dem zusammen hängen, was Nick-Nickel geschrieben hat, dass dir das Steuergerät und die Pumpe dafür fehlen? Nur so ne Idee...

*ganz leise kicher*

Eine Frage von wo kuckst du auf den Wasserkasten vom Motorraum aus oder von Fußraum ???

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 5:42

Von beiden Seiten. Habe jetzt schon gelesen, das die Kontakte in verschiedene Kupplungrn eingesteckt werden sollen, nicht genaues weiß man nicht.

Es gibt GRA-Anlagen zum nachrüsten wo man den original Schalter nutzen kann und der Rest aus dem Zubehör ist.

Ist bestimmt günstiger als wenn man das Steuergerät, Pumpe und die Saugdose kauft.

Bremslicht und Kupplungsschalter sind auch andere weil dort auch ein Unterdruckschlauch angeschlossen wird.

Es gibt halt Unterschiede von Modell zu Modell.

Bei einigen Modellen ist die Funktion im Motor-Steuergerät eingebunden (Kabel und Schalter am Lenkrad reichen)

und bei anderen muss eine Unterdruck-Pumpe samt Schläuchen und ein Steuergerät her.

Deine Antwort