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Tempomat nachgerüstet, funktioniert aber nicht

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. November 2003 um 21:19

Tempomat nachgerüstet, funktioniert nicht

 

Tach auch,

fahre einen A6 Avant 2,5 TDI Bj 04/97 Model C4 mit 85kw nach Chiptuning jetzt 108 kw

Nun mein Problem:

Habe mir einen Tempomat nachrüsten lassen, man hat diesen auch freigeschaltet aber er funktioniert nicht.

Man hat auch einen zweiten Tempomaten probiert und die Verkabelung überprüft, nichts.

Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?

Danke

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11 Antworten

die freischaltung hat im steuergerät geklappt?

und es zeigt jetzt auch die korrekten (freigeschalteten) werte an?

@HCM

wenn alles richtig angeschlossen wurde und der Schalter in Ordnung ist, MUß! die GRA funktionieren.

Ich denke, das in Deinem Fall irgendwo der Fehlerteufel sitzt.

Ich muß aus einer alten Datensicherung mal die Schaltpläne haraussuchen. Dann poste ich mal, was Du unbedingt prüfen solltest.

Gruß

Wolle

Themenstarteram 17. November 2003 um 7:07

Ja, mein Kumpel arbeitet in einer Audi und VW Werkstatt, er war dabei und sagt das alles in Ordnung gewesen ist.

Man hat mehrere Versuche gemacht, aber es klappt halt nicht.

Kann es vielleicht möglich sein, das das Steuergerät diesen Befehl nicht annimmt wegen dem Chiptuning und das dieses nicht im Fehlerspeicher erscheint?

HCM

Hallo Wolle,

falls Du die Sache gefunden hast, kannst Du sie mir bitte auch mal schicken,ich hab das gleiche Problem bei dem gleichen Fahrzeug.

Gruß

Atze

klingt mysteriös...

wäre gut gewesen, wenn du die genaue fehlermeldung hättest...

ein manipuliertes steuergerät "könnte" eine ursache sein...

ich war mal so frei und hab beide threads zusammengefügt!

bitte in zukunft nur einen thread zu eine thema.

@Atze 29

Na? Hats geholfen?

Ansonsten solltest Du mal die folgende Beschreibung durchwühlen....

hehehe

@HCM

So....nun endlich bin ich soweit.

Hier isses.....

Eines verstehe nur irgendwie nicht.....wenn Du einen Qmpel hast, der in einer VW Werkstatt arbeitet, wieso geht denn der nicht mal dabei und klärt das Problem für Dich? Sollte für ihn doch eine Kleinigkeit sein.....

Der hat das Auto dann vor Augen.....wir können hier nur spekulieren .....

Ausserdem solltest Du vorher mal die Originalchips einbauen. Evtl. hätte ich mir diese Mühe dann ja auch sparen können.

NaJa....los geht´s:

 

Kleine Info vorab......den Stecker vom Motorsteuergerät kann und muß man öffnen.

Ist aber nicht wirklich schlimm.

Nur eines vorweg : Wenn Du im weiteren Verlauf mit einem Ohmmeter die Leitungen durchprüfst, MÜSSEN die Kabel auf beiden Seiten von den entsprechenden Geräten abgezogen sein!!!! In Deinem Fall also vom Motor-STG und vom GRA Hebel. Mit einem Ohmmeter wird eine Prüfspannung auf die Leitung gelegt, mit der man sich sonst evtl, empfindliche Geräte zerstören kann. Wenn Du aber, was hier eigentlich auch nicht anders geht, beide Stekcer abgezogen hast, ist es absolut! harmlos.

Laß Dich davon nicht schocken. Das soll nur eine Zusatzinfo sein.

Also:

Du musst Dich an den Anschlußstecker des GRA Hebels heranbasteln. Diesen musst Du vom GRA Hebel abziehen.

Dann musst Du das Motorsteuergerät freilegen.

Das Motorsteuergerät befindet sich im Beifahrerfußraum in Richtung Spritzwand gesehen vorn an der Schrägung unter dem Teppich. Du musst die Kunststoffverkleidung an der rechten Seite im Beifahrerfußraum demontieren. Dann kannst Du den Teppich weiter zur Seite klappen.

Unter dem Teppich befindet sich ein schwarzer Plastikkasten mit einem 2 Teiligen Kunststoffdeckel. Wenn Du den aufgeschraubt hast, präsentiert sich Dir das Motorsteuergerät. Auch das ist festgeschraubt.

Das musst Du losschrauben und vom Stecker trennen. Leg es einfach beiseite. Die Kontakte des Steckers sind nummeriert. Ich kann mich leider nicht genau erinnern, aber ich gleube, die Nummern stehen von innen auf der beschalteten Seite. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Kontaktblock des Steckers mit einer Schraube im Steckergehäuse fixiert. Wenn Du die Schraube herausdrehst, kannst Du den Kontaktblock vorsichtig aus dem Steckergehäuse herausklappen. Evtl. VORSICHTIG mit einem Schraubendreher unterstützen. Das Gehäuse schiebst Du dabei vorsichtig über den Kabelbaum vom Kontaktblock weg. Es ist nur ein kleines Stückchen notwendig. Wenn Du dann die Nummerierung erkennen kannst, ist es weit genug. Hier kann man beim Einbau der Kabel schon mal einen Fehler machen, wenn man nicht gaaaanz genau guckt.

Du musst prüfen, ob die Kabel auch tatsächlich an der richtigen Stelle stecken. Ferner solltest Du mit einem Ohmmeter die Kabel auf durchgängigkeit prüfen. Evtl. handelt es sich ja um ein Kontaktproblem an der Stelle, wo das Kabel in den Kabelschuh hineingeht.

Ich gebe Dir jetzt die Nummern der Kontakte vom Steuergerät und vom Stecker des Hebels. Original vorgerüstet ist beim C4 für die GRA nichts, es sein denn, die GRA wäre ab Werk vorhanden. Es müssen also bei einer nachgerüsteten GRA zusätzliche Kabel am Motor-STG vorhanden sein.

Hier die Belegung:

Klemme 1 GRA Hebel }> Klemme 30 Motor-STG

Klemme 2 GRA Hebel }> Klemme 45 Motor-STG

Klemme 3 GRA Hebel }> Klemme 48 Motor-STG

Klemme 4 und 6 GRA Hebel überbrückt }> Klemme 24 Motor-STG

(Es muss also entweder von der Klemme 4 oder von der Klemme 6 des GRA Hebels ein Kabel zum Motor-STG laufen und zwischen Klemme 4 und 6 muß eine Kabelbrücke vorhanden sein.)

Klemme 5 GRA Hebel }> bei Schaltgetriebe zum Kupplungs- oder Bremspedalschalter (ist egal, weil es ein- und dieselbe Leitung ist), und dort auf das schwarz/grüne Kabel aufgeklemmt.

ODER bei Automatikgetriebe: Klemme 5 GRA Hebel }> Klemme 24 vom Steuergerät für das Automatikgetriebe.

 

Alle diese vorgenannten Kabelverbindungen solltest Du überprüfen. Die Freischaltung soll ja korrekt durchgeführt worden sein. Wenn auch der Lenkstockhebel in Ordnung ist, wirst Du hier sicherlich fündig.

Es mag sich schlimm lesen, ist es aber nicht.

Wenn Du Dir allerdings nicht sicher bist, nimm Dir Deinen Qmpel zur Hilfe, der sich ja auskennt.

UND NUN VIEL GLÜCK BEI DER FEHLERSUCHE!!!!!

Poste doch mal das Ergebnis....

Gruß

Wolle

Themenstarteram 27. November 2003 um 20:37

@ Campingwolle

 

Da ich ein paar Tage weg war habe ich es grad erst gelesen.

Schon mal vielen Dank für die Anleitung.

Zur weiteren Erklärung

Habe mir die GRA unter der Hand von einem Kfz Meister einbauen lassen (ist wohl nicht alles Gold was glänzt). :-)

Mein Kumpel sitzt im Lager, er hat den Mechanikern nur über die Schulter geschaut.

Das erklärt wohl das andere.

Ich werde mich die Tage dran setzen und mich wieder melden.

Gruß

HCM

WOOOOOOOOOAAAAAAAAAAUUUUUUUUUU !!!

Hi Camping,

Du bist ein wahrlich guter Mensch ;-) .

@HCM ... wehe Du gehst dem Tip nicht nach !!

(Bei der Mühe, die er sich gemacht hat..)

Grüße PP

@PP

Jaaaaaaa.....das geht runter wie Leichtlauföl.....

Echt nett von Dir....Danke schön

 

@HCM

dass Dein Qmpel im Lager sitzt und kein Schrauber ist, konnte ich na klar nicht wissen. Dann bist Du wohl jetzt selbst gefordert....hehe

Hoffentlich hast Du dem Meister nur die Teile bezahlt und keinen Cent für den "Lohn".....

Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Falls sich bei den Arbeiten Fragen ergeben......her damit. Günstig ist, wenn Du an einem Freitag anfängst. Dann kannst Du am Samstag evtl. noch Teile besorgen.......

Ausserdem habe ich noch einmal über Dein Chiptuning nachgedacht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass die GRA nicht funzen will.

Wenn ich mich nicht irre, ist einer der Chips für den Ladedruck und einer für das Einspritzkennfeld zuständig. Es sollen bei solchen Chips ja auch alle anderen STG Funktionen unberührt bleiben. Wie gesagt....wenn ich mich nicht irre....

Gibts hier AEL/AAT Fahrer mit Chiptuning und nachgerüsteter!!, funktionierender GRA??

Tja, HCM, dann mal an die Arbeit....

 

Gruß

Wolle

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 16:56

@ Campingwolle

habe das Thema heute morgen mit deiner Anleitung in Angriff genommen und zwar mit dem Typen der mir die GRA auch eingebaut hat. Es hat sich rausgestellt das er die Klemme 5 GRA Hebel nicht angeschlossen hatte.

Er dachte das es nicht nötig wäre, wenn man aufs Bremspedal latscht kriegt es das Steuergerät ja mit und somit bekommt die GRA auf diesem Weg das Signal.

Egal.

AUF JEDEN FALL FUNKTIONIERT JETZT ALLES !!!

Ich bedanke mich auf diesem Weg noch mal ganz recht herzlich bei dir und wünsche dir und dem Rest hier, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2004 !

Gruss

HCM

Hi HCM,

es freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Aber was ist das für ein "Meister", der das Signal für die Abschaltung der GRA im Schalt- oder Bremsfall nicht mit anschließt?

Wenn die GRA ohne Klemme 5 funktioniert hätte, hätte Dein Motor bei aktivierter GRA im Schaltfall sinnlos hochgedreht und im Bremsfall versucht, gegenan zu beschleunigen.......

es hätte ja das Signal gefehlt, die GRA in dem Moment abzuschalten. Nur den Bremspedalschalter anzuschließen geht nicht, wenn man nach Schaltplan arbeitet, denn das Kabel am Bremspedalschalter ist das gleiche, wie am Kupplungspedalschalter. Es handelt sich sozusagen um eine Parallelschaltung.

Weiaweia......Hoffentlich hat der Mann andere Arbeiten bei Dir oder anderen Menschen ordentlich ausgeführt.

Naja. Aber jetzt funktioniert sie ja. Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Ich wünsche Dir und auch allen anderen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2004....

Gruß

Wolle

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