1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tempomat nachrüsten? 2.8E AAH Audi 100 C4

Tempomat nachrüsten? 2.8E AAH Audi 100 C4

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. März 2025 um 12:44

Gude,
ich suche nach einer Möglichkeit in meinem Audi 100 C4 2.8E AAH einen Tempomat nachrüsten.
Hat jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Servus.
Was möchtest Du wissen?
Du brauchst sämtliche Komponenten aus einem Schlachtfahrzeug - leider ist das nicht wenig Krempel, zu der Zeit hat man das über ein Unterdruck-Stellelement und ein separates Steuergerät gelöst. Bei modernen Autos ist das einfach eine "Funktion", die über die elektronische Drosselklappe realisiert wird.
Hand auf's Herz: bei den überfüllten Straßen heutzutage ist ein Tempomat, der keine automatische Abstandsregelung hat quasi sinnfrei. Du kannst keine zwei Minuten mit Tempomat fahren, ohne nachregeln oder bremsen zu müssen. Waren damals andere Zeiten. ;)

Zitat:

@DerAtze schrieb am 23. März 2025 um 19:22:31 Uhr:

Servus.
Was möchtest Du wissen?
Du brauchst sämtliche Komponenten aus einem Schlachtfahrzeug - leider ist das nicht wenig Krempel, zu der Zeit hat man das über ein Unterdruck-Stellelement und ein separates Steuergerät gelöst. Bei modernen Autos ist das einfach eine "Funktion", die über die elektronische Drosselklappe realisiert wird.
Hand auf's Herz: bei den überfüllten Straßen heutzutage ist ein Tempomat, der keine automatische Abstandsregelung hat quasi sinnfrei. Du kannst keine zwei Minuten mit Tempomat fahren, ohne nachregeln oder bremsen zu müssen. Waren damals andere Zeiten. ;)

Genau, das ist heutzutage richtig für fast alle Orte/Länder auf der nördlichen Hemisphäre, so wie ich das erlebt habe. Verkehr zum bis zum abwinken. Darum auch mein Credo zum Gebrauchtkauf: Klimaanlage und automatisches Getriebe, und das immer gut gewartet!

Also ehrlich - "es kommt halt drauf an"...ich fahre seit den 80er Jahren ganz "normale" Tempomaten...auch heute noch und möchte das in keinem meiner Fahrzeuge missen - auch wenn ACC (sowas hab ich auch - man geht ja mit der Zeit...) klarerweise die Sache etwas angenehmer macht.
In Südbayern, wo ich alltäglich unterwegs bin, ist die stinknormale GRA jedenfalls ständig problemlos im Einsatz - jeder, wie er mag!
Ich sehe das Problem eher in der Beschaffung der ganzen originalen Komponenten für den alten C4, als in der Nutzung der GRA ohne ACC...

Themenstarteram 25. März 2025 um 18:40

Zitat:

@DerAtze schrieb am 23. März 2025 um 19:22:31 Uhr:

Servus.
Was möchtest Du wissen?

Danke, für die Antwort. Gibt es da eine Liste was das alles wäre.

Ich fahre öfter lange strecken mit dem Quattro, oft 600km oder über 1000km am Stück. Da wäre ein Tempomat schon eine Erleichterung und schont den Fuß für die Sonderprüfungen ;-)

Danke & Gruß

Deine Antwort