ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomat Nachrüsten Astra H 1.6 Bj 11/2004 (Z16XEP)

Tempomat Nachrüsten Astra H 1.6 Bj 11/2004 (Z16XEP)

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 16:24

Hallo zusammen,

ich habe heute TÜV machen lassen am Astra H 1.6 Caravan Bj 11/2004, und auch erhalten. Ich wollte schon seit langem einen Tempomat einbauen für lange Fahrten, auch da die Substanz des Astras noch gut ist. Einmal zum Treibstoffsparen und zum Andern wegen der unbequemen Haltung ab 2h finde ich es nicht mehr ok, den Fuss die ganze Zeit so verdreht zu halten.

Ok soweit zur Vorgeschichte, ich habe in einem alten archivierten Beitrag die Frage zwar gefunden aber die Antworten waren nicht so eindeutig.

Hat der Astra H Caravan (L35/A04) mit Z16XEP Motor einen Tempomat schon eingebaut oder nicht? So wie ich den Artikel verstanden hatte brauchts einen Kupplungsschalter (keine Ahnung was damit genau gemeint ist), den Tempomat-Hebel (ebay https://www.ebay.de/itm/285552378744), und das Freischalten der Software.

Den Hebel werde ich selbst hinbekommen, und wenn der Hebel von mir schon eingebaut ist, muss ich wirklich 500 Frösche nur für das Freischalten bezahlen? Oder liege ich komplett falsch? Kann mir da jemand helfen?

Gruß TightAluhead.

PS: Also eben nochmal Nachgesehen, und Youtube konsultiert, der Kupplungsschalter sollte hinter dem Kupplungspedal sitzen. Bei mir ist keiner eingebaut aber die eine Metallschine samt Schraube zur Aufnahme ist vorhanden. Ist nur die Frage ob auch die Leitungen für den Kupplungsschalter bereits liegen? Es scheint mehr Aufwand zu sein als erwartet.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mehr Schein als Sein. Kriech doch mal darunter und gucke, ob hinterm Pedal irgendwo das Kabel ist. Der Schalter wird doch meine ich nur reingesteckt. Dann Kabel einstecken. Danach baust du den Hebel um und guckst, ob der Tempomat nicht bereits aktiviert wurde. Ansonsten kaufst du dir ein Opcom für 25 Euro und schaltest dir den selber frei.

Wenn man sich ordentlich einliest und nicht mal eben ein bisschen, dann ist das alles kein großer Akt. Dazu muss man auch nicht so nen ellenlangen Text verfassen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 6:38

Erstmal Danke für die Info,

ich werde mich jetzt umfassend einlesen, muss nur noch die Webseiten finden auf denen das umfassend erklärt wird, ich konnte keine finden, oder muss ich mehr anstrengen?

Und zum OP-Com (danke für denTipp) es gibt auf ebay eine große Auswahl an OP-Com's worauf muss man beim Kauf achten?

Alles Fragen für ein Form?!

Gruß TightAluhead

Beitragsregeln

Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen

* Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.

* Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und -> werde nicht persönlich. <-

* Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.

 

Bevor du alles kaufst, schau doch erstmal in wie weit bei dir die Leitungen und Stecker liegen.

Zitat:

@TightAluhead schrieb am 8. Juni 2024 um 08:38:23 Uhr:

 

Und zum OP-Com (danke für denTipp) es gibt auf ebay eine große Auswahl an OP-Com's worauf muss man beim Kauf achten?

Habe ich denn geschrieben, dass du auf irgendwas achten musst?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:01

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 8. Juni 2024 um 10:29:30 Uhr:

Habe ich denn geschrieben, dass du auf irgendwas achten musst?

Nein das hast nicht, und deshalb habe ich auch in die Runde gefragt ob es etwas zu beachten gibt, dafür sollte ein Forum da sein.

Und weil du nicht gefragt hast "Warum" ich nachgefragt habe, im Anhang mal eine Auswahl verschiedner Varianten des OP-Com's die auf ebay angeboten werden die sich äusserlich im Aufbau unterscheiden.

OP-Com Variante 1
OP-Com Variante 2
OP-Com Variante 3
+1

Weil ich nichts dazu geschrieben habe, gibts da nichts zu beachten! Ich weiß auch nicht, warum man sich darüber nen Kopf machen muss. Die Dinger sind alle geich schlecht/gut. Man muss halt damit umgehen können. Oder für 350 Euro oder mehr ein Originales kaufen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:55

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 8. Juni 2024 um 19:28:10 Uhr:

Weil ich nichts dazu geschrieben habe, gibts da nichts zu beachten! Ich weiß auch nicht, warum man sich darüber nen Kopf machen muss. Die Dinger sind alle geich schlecht/gut.

Danke für dein Interesse an meinem Problem, es gibt aber noch andere Benutzer im Forum die evtl. andere Erfahrungen gemacht haben, und wissenswertes dazu beitragen könnten.

Darüber hinaus ist mir nicht bekannt ob du ein ausgebildeter Kfz-Meister, Elektroniker oder Mechatroniker oder "nur" ambitionieter Hobbyschrauber bist, dessen Wissen eben absolut unfehlbar ist oder eben nicht, und im weiteren du anderen Benutzern dieser Platform dann an Erfahrung auch so weit überlegen bist das diese sich nicht mehr zu melden brauchen. Bitte nicht falsch verstehenen; Motor-Talk Forum ist nicht der Adam Opel-Werstattservice der im Gewährleistungsfall , im Gegensatz zu dir, finanziell eintreten würde für seine Aussagen, und ich habe kein Interesse mit "nur" einer Meinung meine Planung zu gestalten, und nacher evtl. ein blockiertes oder gestörtes MSG zu riskieren.

Zurück zu meinem Problem

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 8. Juni 2024 um 09:01:31 Uhr:

Bevor du alles kaufst, schau doch erstmal in wie weit bei dir die Leitungen und Stecker liegen.

Ich werde tatsächlich erstmal versuchen die Amatur zu entfernen um an den Kabelstrang des MSG zum Innenraum zu kommen, ob dort nicht der Kupplungsstecker unter der Isolation zu finden ist, mir ging derselbe Gedanke durch den Kopf. Mit dem Endoskop konnte ich nichts erkennen. Ich weiss zwar mittlerweile das alle Motoren der P-Reihe tempomattauglich sein sollen also auch der XEP, ich werde mich dann nochmal melden wenn ich den Stecker gefunden habe.

Gruß TightAluhead

 

wie Meisterjäger es schon beschrieben hat, brauchst du nichts zu beachten.

 

Und die Ahnung von Meisterjäger hätte ich gerne ansatzweise. Wenn er schreibt das es so oder so ist, kannst du ihm schon glauben. Ich habe hier noch ein gebrauchtes originales opcom, was ich nicht mehr benötige ( habe zwei davon) bei Interesse, melden.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:35

Zitat:

@TomTom-GTC schrieb am 8. Juni 2024 um 20:27:53 Uhr:

Warum machst du jetzt hier so ein Fass auf, wie Meisterjäger es schon beschrieben hat, brauchst du nichts zu beachten.

Und die Ahnung von Meisterjäger hätte ich gerne ansatzweise. Wenn er schreibt das es so oder so ist, kannst du ihm schon glauben. Ich habe hier noch ein gebrauchtes originales opcom, was ich nicht mehr benötige ( habe zwei davon) bei Interesse, melden.

Ich werde bei Gelegenheit gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich sage es mal so, wenn ich mein Auto kaputt machen möchte kann ich eine Flasche Rum trinken, und dann versuchen auf der Autobahn Rehe zu jagen. Und da ist dein Op-Com eine große Hilfe sollte ich den Kupplungsstecker noch finden, dann können auch die Rehe weiterleben.

Ich möchte hier niemandem die Fähigkeiten abstreiten, aber der finanzielle Schaden an der Elektronik summiert sich schnell mal, und das möchte ich ansatzweise vermeiden. Das Meisterjäger Ahnung hat bezweifle ich nicht, und das er keine Ahnung hat wollte ich auch nicht damit final festlegen, ich kann es aber nicht wissen.

Du verwechselst den Führerschein mit dem Jagdschein.

Dann Kauf das originale OPCom, denn dazu bekommst du noch Zugang zum Forum und deren Anleitungen.

Zitat:

@TightAluhead schrieb am 8. Juni 2024 um 19:55:45 Uhr:

Darüber hinaus ist mir nicht bekannt ob du ein ausgebildeter Kfz-Meister, Elektroniker oder Mechatroniker oder "nur" ambitionieter Hobbyschrauber bist, dessen Wissen eben absolut unfehlbar ist oder eben nicht, und im weiteren du anderen Benutzern dieser Platform dann an Erfahrung auch so weit überlegen bist das diese sich nicht mehr zu melden brauchen.

Ich bitte das Forum um Entschuldiguing, aber ich wollte den schönen langen Satz nicht kürzen. :rolleyes:

Ob unser Meisterjäger jetzt ein KFZ Meister, oder "nur" ein Schrauber ist, weiß ich auch nicht, aber 99,99% aller FOH´s wären froh wenn sie dieses Fachwissen in Punkto Astra TwinTop hätten.

Zitat:

Bitte nicht falsch verstehenen; Motor-Talk Forum ist nicht der Adam Opel-Werstattservice der im Gewährleistungsfall , im Gegensatz zu dir, finanziell eintreten würde für seine Aussagen, und ich habe kein Interesse mit "nur" einer Meinung meine Planung zu gestalten, und nacher evtl. ein blockiertes oder gestörtes MSG zu riskieren.

Für die Aussage eines was auch immer von Opel, bekommst du garnienix! Aber du kannst es ja mal versuchen, die Infos schriftlich zu bekommen. :)

Das hier ist ein Forum und man muss nicht nur Infos sammeln, sondern die auch möglichst sinnvoll umsetzen. Statt hier ewige Texte zu schreiben, solltest du vielleicht selber mal tätig werden.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:36

TL;DR;

Es ist schön zu sehen wie viele Nutzer hier für Meisterjäger einstehen, und ihre Loyalität zu Ihm bekunden. Auch welche sachlichen Annahmen über mein Schreibverhalten gemacht werden, ist aber leider nicht Zieführend für mein Problem.

Und zum Thema "aktiv" werden, finde ich, kann es ja nicht unsachlicher sein mich darauf hinzuweisen tätig zu werden.

Ich habe:

1. Mich hier im Forum informiert

2. Mich auf youtube informiert

3. PM zu anderen Nutzern um ein OP-Com zu kaufen.

4. Mich über Preise und Alternativen informiert.

5. Hinter die Konsole gekrochen um den Stecker zu finden (war keiner zu sehen)

6. Endoskop besorgt und damit untersucht (war auch keiner zu sehen)

UND nebenbei: Ein Androidprogramm hier hochgeladen (https://www.motor-talk.de/.../...matisch-berechnen-lassen-t7736490.htm) an dem ich zuvor 3 Monate gearbeitet habe um Ventileinstellungen korrekt zu berechnen zu lassen.

Und das weil Meisterjäger geschrieben hatte: "Kriech doch mal darunter und gucke, ob hinterm Pedal irgendwo das Kabel ist.". Es war keins zu sehen. Dann bin ich über einen alten Beitrag für Corsa (https://www.motor-talk.de/.../...r-kupplungsschalter-t6647051.html?...) gestoßen bei dem Nutzer davon gesprochen haben das der Kupplungsstecker unter der "Isolation" des Kabelstrangs mit verklebt sein soll. Diese Information wäre auch hilfreich gewesen.

Zusätzlich muss ich von Meisterjäger und dir sagen lassen das ich nicht so lange Texte schreiben soll, interessant. Vielleicht schaut ihr euch mal diesen Beitrag (https://www.motor-talk.de/.../...-brennt-hupe-geht-nicht-t7497647.html) an, kein Wort von Meisterjäger (gleich erste Antwort) das der Text zu lang ist, ich erspare mir den Orignaltext zu posten, denn der ist wirklich zu lang, oder sehe ich das falsch?

/TL;DR;

Es soll jeder an seinen Taten gemessen werden, nicht nur an seinen Worten.

Allzeit gute Fahrt wünscht TightAluhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomat Nachrüsten Astra H 1.6 Bj 11/2004 (Z16XEP)