ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten bei Golf V 1,9 TDI Variant Trendline mit Bordcomputer

Tempomat nachrüsten bei Golf V 1,9 TDI Variant Trendline mit Bordcomputer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:19

Habe einen Leasingrückläufer von den Wolfsburgern gekauft Modell Golf V Variant 1,9 TDI Trendline aus BJ 2009 mit Bordcomputer

allerdings fehlen da noch ein paar Spielereien für mein persönliches Wohlfühlen so zum Beispiel der Tempomat !

Der freundliche aber ehr technisch nicht sehr geschulte Verkäufer wahr der Meinung nur Blinkerhebel austauschen und freischalten lassen dann fertig !

Stimmt das so ? Wer hat das schon mal gemacht und kann den Umbau gut beschreiben ?

Den Hebel gibt es ja schon ab 25 € im Netz nur was braucht man noch außer dem Hebel Werkzeug und Zeit ???

Änliches erzählte mir der freundliche Verkäufer auch zum Thema Nebelscheinwerfern wobei ich vermute das man auch neue Kunstoffblenden braucht da in den vorhandenen ja keine Ausstanzungen vorgesehen sind für den nachträglichen Einbau wer weiß hier weiter ? Oder liegt die einzig gute Lösung bei VW im Teilelager für ca. 380 € ?

Werkzeug , Zeit und Geschick sind zur genüge vorhanden bin aber für jeden Tip dankbar !

Ähnliche Themen
15 Antworten

GRA ist so einfach wie Du sagst wenn Du eine MFA+ hast, anderenfalls Leitung ziehen und prüfen welches Lenksäulensteuergerät Du hast.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:28

MFA + was ist das ?????

bei MFA+ hast Du das komplette Feld zwischen Geschwindigkeitsanzeiger und Drehzahlmesser als Bordcomputer. Bei normaler MFA nur ein schmales Band. Google mal nach Bilder dann weißt Du gleich was gemeint ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 19:35

Dann habe ich das MFA + denn ich habe es mit dem großen Display auf dem das Fahrzeug dargestellt wird und der Anzeige welche Türe geöffnet ist !

Dann ist es bei Dir schön einfach. Auch neu kostet der Lenkstockhebel nur ca 70-80Euro

Für die Nebelscheinwerfer benötigst du das pasende BCM(Bordnetzsteuergerät) und den Einbausatz gibt es unter anderem hier:

http://shop.ahw-shop.de/.../...ett-nebelscheinwerfer-nachruestsatz?...

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:32

Scheine mal das Glück auf meiner Seite zu haben das Steuergerät habe ich wohl was man zur einfachen Nachrüstung braucht fand den Link sehr interessant nur die Preise doch etwas arg überhöht habe schon wesentlich günstigere Anbieter im Netz gefunden nur ist halt die Frage der Qualität der Teile ungewiss

240,- zu 380,-€ für originale Teile ist doch wohl ein Wort. Und man muß sich eben keine Gedanken machen über die Qualität machen. Aber mach dir welche.

Also den Tempomat kannst du ganz einfach nachrüsten. Ob MFA oder MFA+ verbaut ist, ist prinzipiell egal. Das passende Lenksäulensteuergerät hast du definitiv.

Hier mal kurz eine Beschreibung zum Einbau:

- Batterie abklemmen

- Lenkrad samt Verkleidungen und Lenksäulensteuergerät ausbauen

- alten Blinkerhebel gegen den Tempomathebel austauschen

- alles wieder zusammenbauen

- mit VCDS den Tempomat freischalten

Ein Kabel brauchst du nicht mehr ziehen, da dies nur bis Modelljahr 06 nötig war.

 

Bezüglich den Nebelscheinwerfer: Hast du Xenons oder das Licht&Sicht Paket verbaut? Falls ja bräuchtest du kein neues Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Für die Nebelscheinwerfer benötigst du das pasende BCM(Bordnetzsteuergerät) und den Einbausatz gibt es unter anderem hier:

Hierzu sei gesagt, dass ein BodyControlModule (BCM) und ein Bornetzstg nicht das Gleiche ist. Also nicht nach einem BCM fragen da wird man dich doof angucken

 

Zitat:

- Lenkrad samt Verkleidungen und Lenksäulensteuergerät ausbauen

- alten Blinkerhebel gegen den Tempomathebel austauschen

- alles wieder zusammenbauen

- mit VCDS den Tempomat freischalten

und hierzu, dass dir selber als Privatmann der Ausbau des Lenkrades bzw dessen Airbags nicht erlaubt ist

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Für die Nebelscheinwerfer benötigst du das pasende BCM(Bordnetzsteuergerät) und den Einbausatz gibt es unter anderem hier:

Hierzu sei gesagt, dass ein BodyControlModule (BCM) und ein Bornetzstg nicht das Gleiche ist. Also nicht nach einem BCM fragen da wird man dich doof angucken

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Zitat:

- Lenkrad samt Verkleidungen und Lenksäulensteuergerät ausbauen

- alten Blinkerhebel gegen den Tempomathebel austauschen

- alles wieder zusammenbauen

- mit VCDS den Tempomat freischalten

und hierzu, dass dir selber als Privatmann der Ausbau des Lenkrades bzw dessen Airbags nicht erlaubt ist

Mit dem Airbag hast du natürlich recht. Ich glaube aber kaum ,dass der TE das selber einbauen will. Braucht man ja auch spezielles Werkzeug für.

Wollte ihm lediglich zeigen, dass es keine große Sache ist und schnell erledigt ist.

War nicht böse sondern nur als Ergänzung gemeint, den es hört sich so nach dem Motto "mach mal" an ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:00

In der Tat erst war ich so heiß das ich es selber gemacht hätte aber ab dem Punkt das der Tempomat über ein Diagnosetool noch frei geschaltet werden muß genau wie die Comfortfunktionen der Anhängerelektrik der Anhängerkupplung welche ich schon selber dran geschraubt habe bin ich nun etwas geheilt und vertraue mich in diesem Fall direkt meiner Haus und Hinterhofschrauberwerkstadt an welche das ganze wohl zum zivilen Kurs hinbekommt nur ist es immer gut zu wissen wie es denn geht um eventuellen Lügenmärchen nicht auf den Leim zu gehen wie z. B. schwierig dauert lange viel gefummel ( mehr an Mutti als am Auto aber das weiß der Depp ja nicht ) und dergleichen zudem ist mein Ehrgeiz ja auch ein wenig gepackt aus Trendline nun Comfortline +++ zu machen .

Daher fangen wir nun mal mit den " normalen " Extrahelferleins an und steigern uns dann langsam !

Hallo

Habe ich auch vor 2 Monaten nachrüsten lassen (war so eine Aktion). Bei VW kostete das komplett mit Schalter 160,-€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat nachrüsten bei Golf V 1,9 TDI Variant Trendline mit Bordcomputer