1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten beim Diesel 1,7l CDTI (Z17DTL)

Tempomat nachrüsten beim Diesel 1,7l CDTI (Z17DTL)

Opel
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 21:15

Hab schon etwas die Suche gewälzt aber nicht genau meine gesuchten Infos gefunden!

Hat schon jemand erfolgreich nen Tempomat beim Astra G Diesel 1,7l CDTI (Z17DTL) nachgerüstet, oder ist das wegen dem Steuergerät nicht möglich (habe hier was gelesen davon, dass nicht jedes MSG nen Tempomaten mitmacht)?

Bei meinem Astra müsste ich auf jeden Fall dafür die Kabel vom Steuergerät zum Blinkerhebel ziehen, liegt nämlich leider nicht. Da wäre dann nur die Frage, welche Kontakte am SG müssen dafür genommen werden?

Muss sonst nochwas beachtet oder gemacht werden? Dass ich ggf. den Tempomaten aktivieren lassen muss (falls es überhaupt geht) weiß ich.

Über hilfreiche Antworten, Infos und ggf. Links o.ä. wäre ich dankbar!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Aber gern doch, dafuer sind Foren ja da...um gute Antworten zu bekommen ;-)

Zitat:

"TEMPOMATSCHALTER (im Schaltplan S.3.4, Kontaktstelle X41 genannt)

A (Schwarz-rot)

D (Schwarz-gelb)

C (Schwarz-braun)

B (schwarz) ist die Spannungsversorgung für den Tempomatschalter. Ich hab die an Sicherung F.3.3.8 abgegriffen. Dies ist die Spannungsversorgung für den Bremslichtschalter und man kommt einigermassen gut dran. Sollte geschaltet Plus sein da der Tempomat sonst ständig an Spannung liegt, und diese Leitung ist auch für die Spannungsversorgung laut Schaltplan dafür vorgesehen. Wenn du die Spannung irgendwo anders abnimmst könnte es Probleme geben.

Diese (also nur A,D,C) müssen dann zum Zentralstecker X2 an die Spritzwand geführt werden und dort eingepinnt werden.

dort muß,

A auf Steckplatz 13

D auf 11 und

C auf 17.

ACHTUNG !!!

Der Zentralstecker ist in mehrere "Gebiete" aufgeteilt. Das heißt es sind nicht nur drei Steckplätze dort frei sondern ein ganzer Block.

Dieser Block hat drei Reihen an Steckplätzen nebeneinander die belegt werden können. Jede Reihe hat neun freie Steckplätze. Aber nur die erste Reihe und die letzte Reihe ist beschriftet !

Anders als bei einem IC mußt Du die zweite Reihe unbedingt wieder von UNTEN hochzählen.

Ansonsten vertauscht du Pin 11, und 17. Das wäre nicht das Problem da danach nur "Plus" und "Minus" am Tempomaten vertauscht sind, aber Pin 13 führt dann Spannung zum MSG, und das bedeutet für das MSG "RESET". Der Tempomat wird also ständig resetet !! Hab lange gesucht bis ich diesen Fehler gefunden hatte.

Das wars dann eigentlich schon mit dem Verdrahten wenn von X41 (Zentralstecker Spritzwand) die Leitungen zum MSG schon liegen.

Am MSG kommen dann die drei gelegten Leitungen an, und liegen dort an den Kontakten 53,57,56 an.

Also A = 13 = 53

D = 11 = 57

C = 17 = 56

Wünsche viel Spaß beim Einbau. Der X41 ist recht schlecht zu erreichen, aber es ist machbar"

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter...

Gruß,

Andre

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 21:26

Hab selber folgenden Link gefunden in dem eigentlich alles steh was ich wissen wollte:

http://astra4ever.net/viewtopic.php?...

Sind zwar 71 Seiten, aber nachdem ich die durch hatte bin ich zu der Erkenntis gekommen, dass es wohl möglich ist, meinen Astra mit nem Tempomat auszurüsten. :)

Dann werde ich es mal versuchen.

Ich muss dann jetzt nur noch sehen, dass ich irgendwo die Pins für das MSG finde, um meine 3 fehlenden Adern zum Blinkerhebel vernüftig anschließen zu können!

Hallo.

Habe beim googlen diesen Thread gefunden und wollte fragen ob es hierzu schon neuerungen gibt?!?

Ich habe nun auch einen z17dtl astra g und moechte dort ebenfalls Tempomat nachruesten.

Elektronisches Gaspedal ist da, ebenso Kupplungsschalter.

Nur leider ist das nette Kabelchen/Stecker unter der Lenksaeulenverkleidung NICHT vorhanden

(hab ganz schoen dumm geschaut als ich die ab hatte, hab 5 x nachgesehen bis ganz unten zur Sicherungsbox)

Ich habe viel gelesen von "dann muss man Kabel selber ziehen bis zum MSG......aber nirgendwo finde Fahrzeugspezifische angaben dazu. Und die vom X18XEL und was man so findet nutzt mir ja nix!

Der Link hier weiter oben funktioniert auch nicht mehr!!!

Kann mir bitte jemand weiterhelfen welche Kabel wohin, welche Pins am MSG belegt sein muessen oder belegt werden muessen?!?!

Vielen dank schonmal

Hallo und Willkommen im Forum

Stromlaufpläne findest du in den FAQ ganz oben.

Vielen Dank fuer die Info, in den FAQs hab ich auch schon geschaut. Unter der Rubrik Tempomat nachruesten steht es nur fuer die Benziner und nur fuer Nachruestung mit Seilzug.....sorry aber das nutzt mir alles nichts!

Ich braeuchte detaillierte Infos nur fuer den 1.7 cdti (80PS) im Astra G!

Die Kollegen, welche hier im Vorfeld schon geschrieben haben, stellten ihre Fragen schon vor lllaaannnggerrr Zeit, da dachte ich es gibt nun schonmal neues dazu und jemand kann nun eine gute Anleitung liefern um es einem zu erleichtern.

Seilzug oder E-Gas vollkommen richtig alles beschrieben. Macht ja keinen Sinn nur halb zusammenzufassen für eine FAQ Anleitung.

Der Z17DTL hat letzteres spielt keine Rolle ob Benziner oder Diesel.

Bei den Dieseln liegt halt meist schon alles und der Kupplungsschalter ist verbaut da notwendig auch ohne Tempomat.

An welche pins meines msg muß ich denn nun? (nummern) welches kabel muß wo angeknippert werden von schalter a, c, b usw.? Muß ich vom lenkstockschalter an den kupplungsschalter oder nicht? Oder nur ein kabel von kupplung mit ans msg???

Steht alles im passenden Plan.

Soooo....ich habe mir nun einmal die 236 Seiten Stromlaufplan Astra G den man hier findet zu gemuete gefuehrt und muss sagen: ich bin keinen Schritt weiter oder schlauer was denn nun wegen der Tempomatnachruestung alles zu machen ist.

Auf Seite 23 / 24 steht ja etwas von "Geschwindigkeitsregelung", allerdings blicke ich ab x41 im Plan nicht mehr durch da es von dort ja ueber x2 an diese Kaestchen mit den Motorcodes geht......bringt mich absolut nicht weiter....und ausserdem habe ich ja einen "Z17DTL" und keinen der dort aufgefuehrten!!!

Und auf den restlichen Seiten finde ich auch nichts weiter dazu.

Fazit: Lieber TbMoD, ich komme leider mit deinen knappen Kommentaren und Verweisen nicht weiter.

Ich wuerde mich sehr freuen wenn jemand eine genaue Anleitung liefern kann fuer den 1.7 cdti (80PS) im Astra G

Wird schwierig mit der Hilfe wenn nicht mal das Profil ausgefüllt ist.

Z17DTL wissen wir inzwischen aber welches Modelljahr ?

Baujahr 2003. Was fehlt noch?

ich poste einfach mal den Schaltplan den ich habe, wo jedoch nicht mein Motor in den Kaestchen aufgefuehrt ist.

Oder ist dieser doch passend fuer mein Auto?

Probleme und Fragen sind geloest, habe eine super Anleitung von einem Forenmitglieg bekommen. Besten Dank nochmals dafuer :-)

am 27. August 2013 um 16:26

Na dann stell sie doch der Allgemeinheit zur Verfügung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen